System noch zeitgemäß? Prozessor oder Graka nachrüsten

So Geldbeutel nochmal aufgerissen, ein wenig mit Zahlen gespielt. 650 Euro sind wohl ca. möglich.

Habe alle Referenzen dieses Threads und anderer Threads berücksichtigt und bin zu folgendem Ergebnis gelangt.

https://www.mindfactory.de/shopping...220ab98fb41316fe91596778ec49eebe55ffd6d6a59c3

Da ich NT noch habe und bisher auch keine Probleme damit hatte, wollte ich nur noch das Case wechseln in Bezug auf Länge der 290 und aus dem einfachen Grund dass ich dann den alten Rechner mit Case wesentlich besser verkaufen kann. RAM, NT und Laufwerke werden aber auf neues System mitgenommen.

Also welches Case ist wohl dafür am besten geeignet?

jemand Erfahrungen mit diesem`hier?

http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_822379.html

MfG Laka :)

Grafikkarte mit 3 oder 4 GB VRAM kaufen, also R9 280(X),R9 290(X), GTX960 mit 4GB VRAM , GTX970 mit 3,5GB;)

Preis-Leistung ist bei den R9 280(X) am besten.

alten Rechner mit Case wesentlich besser verkaufen kann.
Da muss ich leider wiedersprechen.
Einzelteile verkaufen sich besser. Gehäuse sehr schlecht.

an sich ist das system so natürlich viel besser, aber ich würde an deiner stelle eher bei dem sockel (und zunächst vllt. auch bei der cpu) bleiben (und das geld vllt. in 4GB mehr bei der GraKa investieren).
Ich sehe nicht, dass die CPU dich allzu sehr bremsen sollte (mit bissl oc garnicht); und ein neuer AMD Prozessor kommt deutlich günstiger.
Natürlich ist der dann bei weitem nicht so geil wie ein intel, aber du hast halt das board (am3) schon und du bekommst für unter 150€ eine CPU, mit der du alles zocken kannst (der intel mit dem board kostet 283).

soll doch aber schon eine Anschaffung sein, die ich nicht in den nächsten 4-5 Jahren durchwechseln werde und da ist glaube ich, eine 280(x) doch eher schon ein altes eisen. Ist ja eine 7970 ?! glaube ich von 2013.

edit: vllt sollte ich hinzufügen, dass ich schon gerne Videos mache und Streame. deswegen wird da AMD ausscheiden. Mein altes System war für den damaligen Standard schon recht ordentlich, aber hat nie den Leistungrahmen erfüllt , den ich gebraucht hätte.

generell, welchen Vorteil ziehe ich denn aus einer 8 GB GPU. Das einzig wichtige für die next Gen is doch wohl eher DX 12 oder nicht?

Es gibt nur wenige Spiele bei denen du mehr als 4 GB VRAM brauchst vieleicht mal grad 6-7 Games .

Für alle anderen reichen 4 GB .

Ob es in zukunft mehr werden ? Könnte sein , aber dann wird auch sehr wahrscheinlich die leistung wieder knapp werden .

Aus meiner Sicht lohnt sich eine 8 GB Karte nur ,

wenn der Preis gleich oder nur wenig höher ist als bei der 4 GB Karte.

justFAME schrieb:
Der 965 hat ja damals schon meine Gtx 480 ausgebremst. Da wirst du mit einer aktuellen Grafikkarte nicht viel mehr reißen wie mit deiner jetzigen.

Das ist schlicht Humbug.

Mein Uralt-Rechner hat neulich ne GTX 970 (vorher GTX 660) spendiert
bekommen und beide vertragen sich perfekt.
In aktuellen Spielen limitiert sogar die GTX 970 eher als
mein lieber alter Phenom II; das sagt mir zumindest Afterburner & HWInfo.
Der Phenom II läuft bei mir undervolted auf Standardtakt.
Zur Not würde er auch stabil auf 3,7 Ghz mit
Standardvolt laufen (habe ich ausführlich getestet).
Ggf. höher wenn ich die Spannung erhöhe. Brauch ich aber nicht.

Zocken tue ich meist in FullHD (manchmal, wenn möglich, auch höher)
in maximalen Einstellungen und AA.

Also, auch alte Rechner können aktuelle Grafikkarten noch recht
gut befeuern.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vor 2 Wochen meinen Phenom II 955BE @3,6Ghz gegen den I7 4790K getauscht und bin völlig erstaunt über den teilweise enormen Performancegewinn in Spielen. Als hätte meine HD 6950 die letzen 4 Jahre im Halbschlaf verbracht :D

Ich wollte eigentlich auch gleich noch die Graka tauschen, aber da ich mich nicht zwischen GTX 970 und R9 290(x) entscheiden konnte, habe ich zunächst nur den zu dem Zeitpunkt vergleichsweise sehr günstigen Prozessor zum Preis von 330 Euro gekauft.

Nun habe ich doch noch etwas Zeit, mir zu überlegen, welche Graka es denn werden soll. Vermutlich wohl doch wieder AMD wegen Mixed Resolution Eyefinity. Schade, daß Nvidia ein soches Feature nicht bietet.

klar ist ein 4 - 4,4 ghz devils canyon schneller als ein 3,6 ghz deneb, aber da das budget nicht unbegrenzt ist und der 4790k + brett + gescheite graka passt da nicht rein ;)
in den meisten spielen ist aber die graka der limitierende faktor. von daher bringt es meistens mehr, zuerst die gpu zu tauschen wenns nicht für alles auf einmal reicht. je nach spiel kanns aber im einzelfall auch mal anders sein. gibt durchaus cpu-lastige spiele.

ansich würde ich schon gern nen 1231v3 nehmen. Aber die 40 Euro würd gern sparen für eventuelle nachrüstungen

Lübke schrieb:
klar ist ein 4 - 4,4 ghz devils canyon schneller als ein 3,6 ghz deneb, aber da das budget nicht unbegrenzt ist und der 4790k + brett + gescheite graka passt da nicht rein ;)
in den meisten spielen ist aber die graka der limitierende faktor. von daher bringt es meistens mehr, zuerst die gpu zu tauschen wenns nicht für alles auf einmal reicht. je nach spiel kanns aber im einzelfall auch mal anders sein. gibt durchaus cpu-lastige spiele.

Dem kann ich nur vollends zustimmen.

Nen Intelprozzi für 350,- Euro mit nem alten AMD für 100,- zu vergleichen,
ist eigentlich fast Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Zumal ich hier dann noch Board etc. wechseln muss.

Die einzigen Male, wo mein Phenom II 965BE an die Grenzen getrieben wird,
sind Spiele, wo richtig was los auf dem Schirm ist es somit extrem
viel zu berechnen gibt. Da fällt mir von meinen Spielen spontan
eigentlich nur Crysis 3 ein. Bei so gut wie allen meiner Games (meist Ego & Racing)
"dümpeln" die Kerne bei 30 - 70 % Auslastung rum.

Wie schon gesagt, die GraKa ist die bessere Alternative zum wechseln,
wenn das Budget nicht unendlich ist :)

Mein budget ist diesbezüglich schon wieder angewachsen. so ca 700-750 €. laut euren einschätzungen müsste ich dann von 4690+ r9 290 weg und eher auf 4460 + 290X gehen.

würde auch zuerst die graka kaufen und ggf. die cpu übertakten und dann testen. den i5 kannste dann bei bedarf immernoch kaufen. wobei ich für meinen teil statt des 4460 einen 2500k oder sogar i7 2600k nehem würde. die dürften gebraucht kaum teurer sein aber wesentlich mehr leistung bieten, spätestens wenn man ihr oc-potential entfesselt ;)

hab mal eure Vorschläge berücksichtigt + meine persönlichen Zusatzdinge. das wäre das oberste Limit. Das gehäuse wollte ich unbedingt haben. Übertakten mag ich eigentlich nicht. mit ner New Edition 4GB R9 290 wärens nur 700 €. Bin mir nicht sicher wiestark sich 8 GB im vergleich auswirken werden in den nächsten 2 Jahren. Bin es nichtmal gewohnt größere Titel mit Max FPS auf Ultra zu spielen. Von Daher wäre 8GB overkill, zumal ich ja auch noch die Spiele kaufen muss.

https://www.mindfactory.de/shopping...220177176e78090af93d1571759abb5a63a177e3619c8

@laka.

Fast gut.

Das Mainboard ASRock B85M Pro4 Intel B85 (alter B85 Chipsatz) raus, das hier rein:
1 x Mainboard: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html?hloc=de ca. 82,-

Den Kühler "Nevis" raus, den hier rein.
1 x CPU-Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html ca. 28,-

Die Grafikkarte Sapphire Radeon R9 290X Tri-X raus, die hier rein.
1 x Grafikkarte: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html ca. 300,-

So stimmt mMn deine Rechnung und du hast nicht am falschen Ende gespart (Board/ Kühler).:)

Gruß, Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben