Prozessor zeigt im Task Manager nur 4 Kerne an.

Jawad1231

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir den ryzen 1600 geholt und im Task Manager werden mir nur 4 Kerne statt 6 angezeigt.

Um genau zu sein sollten dir 12 Threads angezeigt werden. Hast du Windows neu installiert ?

Stormfirebird schrieb:
Neu aufgesetztes Windows?
An msconfig>Start>Erweitert rumgespielt? Wird die CPU im BIOS korrekt erkannt?
nicK-- schrieb:
Um genau zu sein sollten dir 12 Threads angezeigt werden. Hast du Windows neu installiert ?
Also ich habe 2 Ram riegel eingebaut,ein neues Netzeil und den Prozessor und dann einfach nur den Pc gestartet

Du hast lediglich die CPU ausgetauscht? Dann öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führe den Befehl winsat cpu aus. Der ermittelt die Features und die Leistung der CPU und übernimmt abweichende Parameter ins System. Danach sollte Windows die CPU korrekt anzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Stormfirebird schrieb:
An msconfig>Start>Erweitert rumgespielt? Wird die CPU im BIOS korrekt erkannt?
Holzfällerhemd schrieb:
Im BIOS ggf. Kerne deaktiviert?
xdave78 schrieb:
Windows....95/ 98/ 98SE/Mi/ XP/ Vista/ 7/ 8/ 9?
Wie sehe ich im Bios ,ob Bios die CPU erkennt bzw ob sie deaktiviert sind.Ich besitze windows 10 und ein x370gt5 mainboard

Er hat nichts deaktiviert. Hatte vorher einen 1200 4-Kerner und hat einfach nur die CPUs getauscht...
Also am besten Uefi zurück setzen und Windows neu erkennen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
ElGonzo schrieb:
Er hat nichts deaktiviert. Hatte vorher einen 1200 4-Kerner und hat einfach nur die CPUs getauscht...
Also am besten Uefi zurück setzen und Windows neu erkennen lassen.
wie setze ich das zurück?

Beim Hochfahren entf/f1 drücken, damit solltest du im BIOS/UEFI Landen, dann dort die Einstellungen zurücksetzen, wie du das machst entnimmst du dem Handbuch des Mainboards.

Dazu dann bitte Rückmeldung.

Starte msconfig (in Ausführen eingeben) und unter Start dann Erweiterte Optionen sollte dir das Angezeigt werden:

Anhänge

• Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    2,8 MB · Aufrufe: 990
Stormfirebird schrieb:
OB DU WINDOWS NEU INSTALLIERT HAST HAT ER DICH GEFRAGT?
Sry, aber wie wäre es mal wenn du alle Fragen beantwortest?
Wenn nicht, war wohl vorher ein 4-Kerner drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, Asghan und DiedMatrix
FranzvonAssisi schrieb:
Vielleicht selber erstmal lesen bevor man hier laut wird...
Das ist leider keine Antwort auf die gestellte Frage.
Er hat zwar die Frage zitiert, aber ich sehe da keinen Zusammenhang.

Man könnte davon ableiten was er höchstwahrscheinlich nicht gemacht hat.
Aber ohne dass man meint Windows unter die Arme greifen zu müssen, wird neue Hardware auch korrekt initialisiert.
Einmal defaults laden im BIOS sollte das ganze eigentlich richten.
XMP-Profil laden oder ggf. RAM Werte selber eintragen nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Stormfirebird schrieb:
Man könnte davon ableiten was er höchstwahrscheinlich nicht gemacht hat.
Könnte man, man könnte auch einfach die Fragen klar und deutlich beantworten, sodass es für jeden klar ist.
Immerhin sucht der TE hier Hilfe, da kann man schon mal verlangen, dass er in der Lage ist Fragen direkt zu beantworten.

Hallo,

vielen dank für eure Hilfe und eure Lösungsvorschläge,ich erhielt von meinen Bruder den Vorschlag Ryzen Master zu installieren,dort waren 4 Kerne deaktiviert,die habe ich wieder aktiviert,nach einem Pc neustart werden mir alle Kerne im Task Manager angezeigt vielen vielen dank!!

Schön, dass es jetzt funktioniert.

An die Diskussion über die Antwort zur Frage:
Wenn man "einfach nur Windows gestartet" nicht als Antwort auf "Hast du Windows neu aufgesetzt" versteht, hat man wo im Deutschunterricht was verpasst. Thema Leseverständnis. Dabei liest du einen Text und musst dann dazu Fragen beantworten und die sind genau so gestellt, dass sie nicht zur Formulierung im Text passen. Soll ja geprüft werden, ob man den Text auch verstanden hat...
Ist das gleich hier, nur andersrum.

Wie man sich über so eine Kleinigkeit so aufregen kann und das Gefühl hat andere dafür anzupflaumen, kann ich nicht nachvollziehen...

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben