Prozessoreinbau von Core Duo E8500

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich hab mir einen neuen Prozessor gekauft den E8500 und wollte den jetzt einbauen. Ich hab schon recht viel Erfahrung mit Komponenten austauschen gemacht nur den Prozessor hab ich noch nie getauscht. Wollte mich daher ein bischen vor informieren :)

Ich hab mir schon 2 Toturials durchgelesen nur waren die vom EInbau von älteren Prozessoren.

Drei Fragen hätte ich dies bezüglich:

1. In den Toturials die ich gelesen habe war die Rede von einer Makierung die sowohl auf Prozessor als auch Mainboard vorhanden ist damit man den Prozessor richtigrum plaziert. Gibt es diese Makierung auch bei den neuen Intel Prozessoren?

2. Ich hab gelesen, dass ich nur Wärmeleitpaste drauf tun soll wenn der Lüfter kein Wärmeleitpad hat. Woran erkenne ich jetzt so ein Pad?

3. Wenn kein Wärmeleitpad vorhanden ist soll ich ja die Wärmeleitpaste einsetzten. Nur die Frage ist nun wo ich diese auftragen soll. Im Toturial stand glaub ich auf den Chipsatz. Ist dies bei den neueren Prozessoren auch so? Wenn ja woran erkenne ich den?

Würde mich über Hilfe freuen :)

Gruß Abcd

CPU und Mainboard haben generell Makierungen.
Falscher Einbau Unvorstellbar,
da die CPU nur in einer Stellung auf dem Board passt.
Boxed Kühler schon mit WLP versehen.
Alternative Kühler müssen meist selbst mit WLP versehen werden.

http://de.youtube.com/watch?v=qD5tc-i0Heo

Zuletzt bearbeitet:
1) natürlich, wie soll man sonst wissen wie rum man das Ding einsetzen soll?
2) vergiss die blöden Pads, benutz immer WLP, und Du wirst hoffentlich sehen ob der Kühler an der Unterseite blankes Metall ist oder mit einer Folie beklebt ist^^
3) auf der CPU, den Chipsatz fässt Du wohl nicht an, der ist unter einer Heatpipe/Kühler-Konstruktion.

Abcd12345 schrieb:
1. In den Toturials die ich gelesen habe war die Rede von einer Makierung die sowohl auf Prozessor als auch Mainboard vorhanden ist damit man den Prozessor richtigrum plaziert. Gibt es diese Makierung auch bei den neuen Intel Prozessoren?
diese art "markierung" ist seit jahren standard. eine detaillierte beschreibung davon liegt auch in der packung des prozessors. ansonsten: schau dir die unterseite der cpu an und anschliessend den sockel auf dem mainboard. du kannst nichts falsch machen ... es sei denn mit gewalt ;)

2. Ich hab gelesen, dass ich nur Wärmeleitpaste drauf tun soll wenn der Lüfter kein Wärmeleitpad hat. Woran erkenne ich jetzt so ein Pad?
die boxed-kühler (bei der cpu dabei -> boxed-version der cpu) haben alle ein wärmeleitpad (nicht zu verwechseln mit wlp -> wärmeleitpaste). beides zusammen solltest du wirklich nicht verwenden ;) das pad erkennst du an der idr grauen und quadratischen stelle auf der unterseite des boxed-kühlers. vorher die schutzfolie abziehen :)

3. Wenn kein Wärmeleitpad vorhanden ist soll ich ja die Wärmeleitpaste einsetzten. Nur die Frage ist nun wo ich diese auftragen soll. Im Toturial stand glaub ich auf den Chipsatz. Ist dies bei den neueren Prozessoren auch so? Wenn ja woran erkenne ich den?
wenn du einen alternativen kühler verwendest, musst du normalerweise wärmeleitpaste benutzen (für den normalbetrieb ohne oc etc. reicht das pad vollkommen aus, da brauchst du keine paste). diese kommt auf den heatspreader der cpu (also sozusagen auf deren oberseite - nicht auf die pins bzw. fassungen). logisch, damit sollen ja winzige unebenheiten zwischen cpu und kühler ausgeglichen werden ;) nimm bitte nur einen kleinen tropfen und verstreiche ihn zb. mit einer plastikkarte. wenn du vom heatspreader nichts mehr siehst, hast du zuviel aufgetragen :D

Ich hab ein kleines HowTo zum Zusammenbau geschrieben, eig ist es ja ein Review zu meinem Gehäuse aber ich hab den Zusammenbau erklärt, vlt hilft es dir ja. KLICK

bei der wlp gilt im normalfall weniger ist mehr ! =)

Okey danke schonmal für die infos. Ist den beim prozi schon wärmeleitpaste dabei oder muss ich das selber kaufen?

Wenn ja gibts da irgend ne bestimte paste die gut ist?

Gruß abcd

Der boxed-Kühler ist schon mit WLP versehen.
Wenn du tray hast, oder anderen Kühler hast wirst du WLPselbst auftragen müssen.

Abcd12345 schrieb:
Wenn ja gibts da irgend ne bestimte paste die gut ist?

Meistens ist keine dabei, wir wollen doch die Wirtschaft ankurbeln. Aber das kannste ja beim Kauf erfragen, oder? *g*

Und bei der Paste scheiden sich die Geister. Ich bin der Meinung: Scheissegal, jede Paste tut es. Wie man damit umgeht ist wichtiger als welche man nimmt.

Andere schwören auf Arctic Ceramique oder LiquidMetal oder hastenichtgesehen.

Zurück
Oben