"prozessoren" fehlt im Gerätemanager/Cool'n'Quiet

Gottmar

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
16
Hallo

CPU: AMD Athlon 64 3000+ mit AMD Boxed Kühler
Mainboard: Asus K8V Deluxe
OS: Windows XP

Neustes Biosversion ist installiert.

Meine CPU läuft ständig auf 2ghz, entsprechend laut ist der Kühler. Also wollte ich Cool & Quiet installieren. Dazu habe ich die neusten selbstinstallierenden AMD CPU-Treiber installiert, ACPI 2.0 und Cool'n'Quiet im Bios aktiviert und minimalen Engergieverbrauch als Energieschema gewählt. Trotzdem läuft die CPU immernoch mit 2ghz.
Oft habe ich andere Anleitungen zum installieren der CPU-Treiber gefunden. Dort sollte man im Gerätemanager durch Aktualisieren und manuellem wählen des Treibers die CPU-Treiber installieren.
Leider habe ich keine Kartei "Prozessoren" im Gerätemanager!
Ich vermute, dass das Cool & Quiet Problem mit dem Fehlen der Kartei zu tun hat.

Ottmar
 
Also ersteinmal haste noch nen alten Newcastle-Kern, der war sowie so immer was wärmer, wie ein neuerer Winchester oder Venice-Kern. Dadurch ist deine CPU sowieso noch etwas wärmer und benötigt dadurch stärkere, also lautere Kühlung, wie bei den Leuten, die sich den Prozessor erst im letzten halben Jahr gekauft haben.

Bei mir spinnt C'n'Q schonmal, wenn ich ältere AMD-Treiber nicht erst sauber deinstalliert habe, dann den Neustart gemacht habe, dann die neuen Treiber installiert und dann noch einen neustart gemacht habe und schließlich das Minimalen Energieverbrauchs-Schemata aktiviert habe.

Diese Kartei im Greräte-Manager sollte eigentlich da sein, insofern das Gerät bzw. dessen Treiber korrekt installiert ist!
 
Habe das so gemacht wie Meolus gesagt hat, leider immernoch auf 2ghz und keine kartei
 
Das Problem lag an einer veralteten Bios Version. Eine veraltete LiveUpdate Version von Asus meinte, ich müsse keine neuen Updates installieren, die neuste LiveUpdate Version allerdings hat mir das neust Bios draugespielt und nun funktioniert CnQ und die Kartei "prozessoren" ist vorhanden

danke trotzdem

Ottmar
 
Zurück
Oben