Prozessorkühler für Q8200

Bloodyknight00

Cadet 2nd Year
Moin Leute!

ich möchte mir einen neuen Prozessorkühler für meine CPU Q8200 (95W) anschaffen, da mir der boxed einfach zu laut ist und teilweise auch ineffizient. Auf meiner Mainboard ist aber nur etwa Platz für ca. 95 (+/- 10%) mm Länge und Breite. Der neue Kühler darf maximal 20 Euro kosten. Aktuell habe ich nur eines gefunden: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Cooling-Alpine-11-Plus-Topblow-Kuehler_778665.html

Kennt ihr zufällig andere Lüfter, die a)unter 20 € sind und b)etwa 95 mm in die Länge und Breite gehen?

Mit meinem aktuellen Prozessor komme ich mit Prime 95 in 10 Sekunden von 50Grad Celsius auf 92 Grad Celsius. Der Lärm ist fast unzumutbar, wenn die 75 Grad erreicht sind und der Boxed Lüfter aufdreht.

Edit: Für 775 Sockel

Freundliche Grüße
Bloody

Zuletzt bearbeitet:
Viel bekommste da leider nicht: http://geizhals.de/?cat=cpucooler&b...d=30&sort=r&xf=727_100~817_775~731_100#xf_top

Definiere mal dein genaues Platzproblem. Ist das nur unten am Mainboard, wegen der Spannungsversorgung? Wenn das der Fall ist, könntest du sicherlich ohne Probleme einen günstigen Tower-Kühler nehmen: http://geizhals.de/thermaltake-contac-16-clp0598-a685505.html

Wenn die restlichen Maße passen, ist der hier nicht verkehrt: http://geizhals.de/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html

Mursk schrieb:
Definiere mal dein genaues Platzproblem. Ist das nur unten am Mainboard, wegen der Spannungsversorgung? Wenn das der Fall ist, könntest du sicherlich ohne Probleme einen günstigen Tower-Kühler nehmen: http://geizhals.de/thermaltake-contac-16-clp0598-a685505.html
Liegt nicht an der Spannungsversorgung, ich habe ein mini atx-board und ein größerer Lüfter stößt "physikalisch" an seine Grenzen. Der Contac 16 ist mit seiner Tiefe von 100mm zu viel, leider.

Mursk schrieb:
Der Cooler Master passt leider wegen seiner ernormen Höhe nicht. Kennst du vielleicht einen anderen Tower Kühler der etwa 110 mm hoch ist?

Edit: Genauer gesagt, habe ich als Mainboard "eureka 3"

Mit Tower wirds da ganz schwer. Wenn man die Höhe auch noch in die Auswahl von Mursk einbezieht ist der SilenX Effizio (113mm hoch) der einzige Tower-Kühler der noch übrig bleibt.

Hab den Alpine 11 bei mir jedoch selbst im Einsatz (Xeon X3440 - 95W TDP, 4 Kerne + HT) und ist schon ein echter Fortschritt zum boxed-Kühler (mit Kupferkern) von Intel, Wunder darf man aber nicht erwarten aber bin zufrieden, gerade für den Preis. Schau dir aber dein Mainboard genau an ob dort nicht rund um den Sockel noch Kondensatoren im Weg sind. Man befestigt mit einer Art Push-Pins 2 Kunststoffrahmen auf dem Mainboard und verschraubt darauf den Kühler. Bei mir war das relativ knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau ist denn jetzt dein Platzproblem? Ein Bild könnte uns hier auch weiter helfen.

In der Liste sind noch einige andere Kühler drinn, einfach mal durchforsten. Wunder vollbringen die alle nicht, aber dürften schon ein gutes Stück leiser sein. Notfalls den Lüfter fest mit 7 Vol betreiben.

robafella schrieb:
Mit Tower wirds da ganz schwer. Wenn man die Höhe auch noch in die Auswahl von Mursk einbezieht ist der SilenX Effizio (113mm hoch) der einzige Tower-Kühler der noch übrig bleibt.
Du meinst bestimmt den "SilenX EFZ-80HA3", oder?. Der passt von den Maßen her. Weißt du zufällig etwas über seine Lautstärke und Leistung?

robafella schrieb:
Hab den Alpine 11 bei mir jedoch selbst im Einsatz (Xeon X3440 - 95W TDP, 4 Kerne + HT) und ist schon ein echter Fortschritt zum boxed-Kühler (mit Kupferkern) von Intel, Wunder darf man aber nicht erwarten aber bin zufrieden, gerade für den Preis. Schau dir aber dein Mainboard genau an ob dort nicht rund um den Sockel noch Kondensatoren im Weg sind. Man befestigt mit einer Art Push-Pins 2 Kunststoffrahmen auf dem Mainboard und verschraubt darauf den Kühler. Bei mir war das relativ knapp.
Stimmt. Wie sieht es mit der Lautstärke des Alpine aus sowohl im leerlauf als auch unter Last? Die Kondensatoren sind etwas entfernt, ein Bild dazu lade ich noch hoch.
Ergänzung ()

GamingArtsXo schrieb:
Wo genau ist denn jetzt dein Platzproblem? Ein Bild könnte uns hier auch weiter helfen.

WP_001003.jpg

Ich hoffe man kann es erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Den SilenX kenne ich persönlich nicht, ist jedoch scheinbar der Einzige Tower-Kühler der bei dir passt.

Der derzeitige ist ja gar kein Intel-boxed-Kühler, kannst du da nicht vielleicht den Lüfter wechseln. Ist das ein 80mm-Modell?

Der Alpine ist ok würde ich das einfach mal nennen von der Lautstärke, steht bei mir unter dem Tisch im LianLi Würfel und fällt von der Geräuschkulisse nicht weiter auf.

robafella schrieb:
Der derzeitige ist ja gar kein Intel-boxed-Kühler, kannst du da nicht vielleicht den Lüfter wechseln. Ist das ein 80mm-Modell?
Da bin ich mir leider nicht sicher, obwohl ich es noch letztens gemessen habe. Aber höchstwahrscheinlich war der Lüfter 80mm.

Auf deinen aktuellen Kühler kann man auch einfach einen anderen 80mm Lüfter schnallen.

Edit: Der Lüfter ist ein 80er, ich hab den selben Kühler hier auch noch rumfliegen ;)

Mursk schrieb:
In der Liste sind noch einige andere Kühler drinn, einfach mal durchforsten. Wunder vollbringen die alle nicht, aber dürften schon ein gutes Stück leiser sein. Notfalls den Lüfter fest mit 7 Vol betreiben.

Würde er dann an Leistung verlieren?
Ergänzung ()

GamingArtsXo schrieb:
Auf deinen aktuellen Kühler kann man auch einfach einen anderen 80mm Lüfter schnallen.

Edit: Der Lüfter ist ein 80er, ich hab den selben Kühler hier auch noch rumfliegen ;)

:D
Welchen anderen Lüfter würdest du mir denn empfehlen? Eins von Alpine?

Ja, sollte passen.

Aber ich weiß nicht, ob das viel am Temperaturproblem ändert - der Kühler kann ja durch seine Größe nicht mehr Wärme aufnehmen. Dann muss ein neuer Lüfter trotzdem rumschaufeln, selbst wenn er dabei leiser sein sollte.

Die beste Chance - ohne neuen Kühler - sehe ich beim Wechsel der Wärmeleitpaste. Mit etwas "Glück" ist die Alte eingetrocknet und die Temperaturen sinken allein duch den Wechsel (und damit auch die Lautstärke)

Palitore schrieb:
Ja, sollte passen.

Aber ich weiß nicht, ob das viel am Temperaturproblem ändert - der Kühler kann ja durch seine Größe nicht mehr Wärme aufnehmen. Dann muss ein neuer Lüfter trotzdem rumschaufeln, selbst wenn er dabei leiser sein sollte.

Die beste Chance - ohne neuen Kühler - sehe ich beim Wechsel der Wärmeleitpaste. Mit etwas "Glück" ist die Alte eingetrocknet und die Temperaturen sinken allein duch den Wechsel (und damit auch die Lautstärke)

Hat mir ein Bekannter auch empfohlen mit der Paste zu probieren, dass das vielleicht helfen könnte. 20 Grad könnten "drin" sein. Dann hätte ich unter Vollast ca. 70-75 Grad. Kein Weltuntergang, aber bisschen hoch. Ich liebäugle schon mit dem "SilenX EFZ-80HA3". Der kam in einem review auf einem 95W Prozessor auf 49 Grad. (http://extreme.pcgameshardware.de/a...ikel/229880-mini-review-silenx-efz-80ha3.html)

Mit 14 Euro ist er auch preiswert, finde ich.

Nur Wärmeleitpaste wechseln bringt bei deinem aktuellen Kühler nichts, da der verbaute Lüfter der Lauteste ist, der mir je begegnet ist.

Kauf dir einfach den SilenX, das dürfte die wohl einfachste und sicherste Methode sein.

GamingArtsXo schrieb:
Nur Wärmeleitpaste wechseln bringt bei deinem aktuellen Kühler nichts, da der verbaute Lüfter der Lauteste ist, der mir je begegnet ist.

Kauf dir einfach den SilenX, das dürfte die wohl einfachste und sicherste Methode sein.

Ja, bin auch der selben Meinung. :)

Danke für all eure Ratschläge! Damit wäre meine Frage beantwortet.

Zurück
Oben