Prozessorkühler Lüfter wechseln

ROKA27

Cadet 1st Year
Hey Leute, habe mir einen Aerocool Cylon 4 Cpu Kühler gekauft, bin soweit zufrieden, jedoch macht der Lüfter ein merkwürdiges knarzendes Geräusch. Kann man den Lüfter einzeln auswechseln? und wenn ja, welchen würdet ihr mir Empfehlen/ welcher würde passen?

Hier paar Daten zum Kühler:

Drehzahl800 bis 1.800 U/min
Volumenstrom26,1 cfm - 52,5 cfm
LuftdruckVon 0,72 mm/H2O bis 1,21 mm/H2O
Stromanschluss4-Pin-PWM
Spannungsbereich5 - 12 Volt
Leistungsaufnahme7,2 Watt
Breite: 120 mm, Höhe: 120 mm, Tiefe: 25 mm

Vielen Dank im Voraus!

Hört sich laut CB so an, da der Lüfter ja mittels Plastikrahmen am Kühlkörper angebracht ist. Das kannst du ja selbst testen, in dem du den Lüfter mal runter machst, etwas reinigst, das wäre eh das erste, was ich machen würde, vielleicht hilft das schon ein wenig.

Wie schnell der Lüfter sein muss, hängt auch von deiner Nutzung ab. Die Daten für passende Lüfter (Maße) hast du ja selbst angegeben, das Angebot ist groß.

Auch bei Seiten wie Geizhals findet man Bewertungen, die eine gewisse Aussagekraft haben.

bei nem nagelneuen kühler für immerhin ~35€ würde ich nen "knarzenden" lüfter nicht akzeptieren.

welche CPU wird damit gekühlt?

Stimmt, bei einem neuen sollte das nicht sein - bin eher mit einem Bestandskühler ausgegangen.

Interessant wäre auch noch, in welchem Umdrehungsbereich sich der Lüfter befindet, wenn er diese Geräusche macht.

tollertyp schrieb:
Stimmt, bei einem neuen sollte das nicht sein - bin eher mit einem Bestandskühler ausgegangen.

Interessant wäre auch noch, in welchem Umdrehungsbereich sich der Lüfter befindet, wenn er diese Geräusche macht.
955 RPM laut SpeedFan

Was ja eine sehr geringe Drehzahl für den Lüfter ist, und dann m.E: um so störender. Wann hast du den Kühler gekauft? Ich würde evtl Kontakt zum Händler aufnehmen an deiner Stelle.

Was sagt den der Hersteller dazu? Schließlich hast du das ja gerade erst gekauft?

Habe noch keinen Kontakt zum Hersteller aufgenommen, hätte auch keine Lust alles noch einmal auszubauen und dann auf eine Erstattung zu warten... Wäre bequemer für mich den Lüfter einfach auszutauschen

Wenn ich mir die Seite von Aerocool anschaue (nicht aufgrund von Seriosität, aber nicht mal in deutscher Sprache), und du dich noch in der Widerrufsfrist befindest, würde ich auf jeden Fall auch mal den Händler kontaktieren :-)

Edit: das ist verständlich, aber wenn du keinen Kontakt mit Händler/Hersteller aufnimmst, können sie dir auch keine Lösung anbieten, die dir vielleicht gefällt. Für Händler selbst bedeutet Widerruf auch Arbeit und Kosten (und Wertverlust des Artikels evtl), vielleicht kommt er dir ja irgendwie entgegen.

Also ja, du solltest einen anderen Lüfter verwenden können, die Maße kennst du, wie viel Luft er fördern sollte auch, im Grunde kannst du eben einschlägige Preisvergleichsseiten nutzen, um einen passenden Kühler zu finden.

Dann kontaktier erstmal den Hersteller, vlt findet man eine Lösung ohne alles ausbauen zu müssen.

Habe jetzt den Hersteller kontaktiert, mal gucken was die mir vorschlagen

Wenn du noch in der Widerrufsfrist bist, würde ich auch darüber nachdenken, auch mal den Händler zu kontaktieren. Denn ich habe die Befürchtung, das Bauchgefühl, dass Aerocool keine schnelle Lösung anbieten wird. :-)

tollertyp schrieb:
Wenn du noch in der Widerrufsfrist bist, würde ich auch darüber nachdenken, auch mal den Händler zu kontaktieren. Denn ich habe die Befürchtung, das Bauchgefühl, dass Aerocool keine schnelle Lösung anbieten wird. :-)
Okay, werde da morgen mal Anrufen.

Zurück
Oben