Prozessortausch, Pc springt kurz an und geht wieder aus.

Tim1502

Ensign
Hallo zusammen, habe gerade meinen alten Ryzen 1600 gegen ein Ryzen 7 3800x getauscht und der Pc springt an, wenn ich nur den Powerknopf am Netzteil auf an stelle ohne den Powerbutton am Pc zu drücken, der den Pc eigentlich starten sollte.
Der Pc geht auch nach 3-4 Sekunden aus und man kann Ihn auch nicht mehr starten.
Kabel alle überprüft und vorher lief er reibunglos, BIOS ist geupdatet.
PC:
Gtx 1070Ti
B350M-A Asus
16GB dual channel ram
650W Xilence
Hdd, Ssd

Probier mal die UEFI Einstellungen zurückzusetzen.
Eventuell auch mal wieder die alte CPU rein zum testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
maxik schrieb:
Probier mal die UEFI Einstellungen zurückzusetzen.
Eventuell auch mal wieder die alte CPU rein zum testen
Das geht wie?
Der startet nur bis die Festplatten hörbar hochfahren und geht und bleibt aus, solange bis ich den Netzstecker rausziehe, Ihn wieder reinstecke und den Powerbutton anmache, ohne den eigentlichen Startknopf für den Pc zu drücken.

hast du vor dem tausch das neuste Bios installiert ?

Nach einschalten ENTF Taste hämmern. Dort dann halt suchen nach "einstellungen/UEFI zurücksetzen"

bengel40 schrieb:
hast du vor dem tausch das neuste Bios installiert ?
Steht da. Jap.
Ergänzung ()

maxik schrieb:
Nach einschalten ENTF Taste hämmern. Dort dann halt suchen nach "einstellungen/UEFI zurücksetzen"
Wie gesagt, geht 3 Sekunden an und dann aus, da ist nichts mit am Bios spielen 😅.
Nichtmal der Monitor geht an.

Wenn es denn das Asus Prime B350M-A ist, steht da eine Biosversion 4801. Von einem 5xxx steht da nix.
Bitte prüfen welches Board genau es ist.

Danke. Habs überlesen. Es heißt ja seit Bios....
Mh, dann alles auf Anfang. Zur Not, wie schon geschrieben: Funktioniert der Rechner noch mit der alten CPU?
Steck mal die Gehäuseanschlüsse ab ob er dann auch neu startet. Könnte der Powerknopf ja nen defekt haben.
Ansonsten NT ab, Batterie raus, die Startpins ein paar mal überbrücken. Wieder alles anschließen. Hoffen.

EDIT: Alle unnötigen Festplatten usw. NICHT anschließen. Viell. hängt er sich auf wl. er nicht weiß, was er nehmen soll.

Muss auch sagen, die alte Cpu kam festgeklebt am Kühler einfach aus der Halterung ohne den Bügel hochgemacht zu haben, die sitzt auch jetzt noch bombenfest am Kühler.

Oh, damit kommst du erst jetzt rum? Hoffentlich ist nicht noch ein Pin im Sockel oder oder.
Kommst ja eh kaum an den Bügel wenn alles dran klebt. Kann passieren, wärest nicht der 1.

Gerade bei AMD sollte man den Kühler mit Drehbewegungen lösen. Hoffentlich hast du nicht den Sockel ruiniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und elvis2k1
CPU mit leichten Drehbewegungen zum Rand des Kühlers schieben. Notfalls z.B. mit einem Fön anwärmen damit es leichter geht. Nicht versuchen diese mit Gewalt vom Kühler abzuziehen.

BIOS Reset wurde nach dem Update und vor CPU Wechsel durchgeführt?
Ansonsten wieder auf alte CPU zurückbauen und versuchen ob das noch läuft. Nicht das die CPU Entfernung mit Gewalt ausm Sockel diesen beschädigt hat. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

int evt ein pin der alten CPU im sockel geblieben?

Ich verstehe nicht warum da dran einfach gezogen wird wenn man schon merk das es "klemmt".

Bei so etwas immer leicht hin und her drehen, am besten wenn die CPU bzw. Kühler noch warm sind, bis der Kühler abgeht!

Pin im Sockel erkenne ich keinen, von der neuen Cpu ging der Kühler auch mit den Drehbewehungen ab, aber den alten Kühler kriege ich von dem 1600er nicht runter, sitzt wirklich sehr fest...
Und die neue Cpu ging auch einfach rein, ohne dass etwas geklemmt hat o.Ä.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Ich verstehe nicht warum da dran einfach gezogen wird wenn man schon merk das es "klemmt".

Bei so etwas immer leicht hin und her drehen, am besten wenn die CPU bzw. Kühler noch warm sind, bis der Kühler abgeht!
Also ich hab halt nicht wirklich mit gewalt gezogen und dann hing die Cpu dran 😅.

Zurück
Oben