thrasir66 schrieb:
Sowas wie "Zukunftssicher" gibts eh nicht bzw. ist völliger Blödsinn weil wir alle keine Kristallkugel haben.
Doch schon. Nur versteht nicht jeder das gleiche unter diesem Begriff wie ich vermute. Wie ich bereits im Eingangspost erläutert hatte, geht es mir darum ein System zu bauen, das mich (möglichst und aller Wahrschienlichkeit nach) über die nächsten Jahre nicht im Stich lässt (sprich gute Qualität vorhanden ist) und zudem nach kurzer Zeit nicht direkt nachteilig veraltet ist.
Weiter möchte ich die nächsten Jahre, so wie die letzten 8 Jahre, keine Zeit damit verschwenden müssen mir morgen wegen eines Spiels Gedanken machen zu müssen.
Meine bisherige Vorgehensweise hat mich da jedenfalls nicht entäuscht. Weder bei meinem letzten System noch bei meinem Vorletzten (etc.).
Natürlich sinkt die Wahrscheinlicheit mit dem Erreichen des 4 oder 5 Jahres mehr und mehr, dass das derzeitige System Spiele auf höchsten Stufen und ohne weitere Probleme wird händeln können wie eine zu dieser Zeit aktuelle Ausrüstung. Aber das ist ja normal. Alles wird mal alt.
Aber selbst mit meinem alten System war ich bis heute noch gut unterwegs. Wenn auch eher nur noch im Mittelfeld. Allerdings war ein neues System ja Ende diesen spätestens nächstes Jahr ohnehin angedacht. Nur kam mir die Hardware in meinem Tower leider zuvor ^^.
Ich bin keiner der nach zwei oder drei Jahren wieder und wieder das non plus ultra haben muss. Aus dem Alter bin ich raus.
thrasir66 schrieb:
GPU + SSD erstmal weiter nutzen aber das nächste sinnvolle Upgrade wäre eine M.2 NVMe Gen4 SSD als Bootlaufwerk das macht erstmal mehr Sinn wie eine neue GPU.
Aber wieso? Wenn die alte doch noch gut funktioniert? Die Frage ist nicht provozierend sondern ehrlich gemeint (habe festgestellt, dass man das in diesem Forum leider mit hinzufügen muss ^^... ich habe die letzten Tage viele Threads gelesen...).
thrasir66 schrieb:
Kühler wurde noch nicht angesprochen entweder einen potenten Luft mit z.B. ab 200W Rating oder AIO.
Danke ja das stimmt. Ich habe mir den be quiet Dark Rock Pro 4 auserkoren. Mein alter Kühler war mir immer lieb, passt aber leider nicht auf den neuen Sockel.
Deathangel008 schrieb:
warum verlässt man sich bei sowas auf nen händler und schaut nicht direkt beim hersteller? der wird es im zweifel am besten wissen. bei MF steht da erschreckend oft unfug.
der einzige slot beim B650 Tomahawk WIFI der nur 3.0 beherrscht ist der x1-slot.
Mag sein aber woher soll ich das wissen
? Ich gehe einfach davon aus dass das was dort steht der Wahrheit entspricht. Davon abgesehen war ich einfach etwas verwundert. Aus diesem Grund habe ich noch einmal nachgefragt, was es damit auf sich hat. Nochmal: Ich bin KEIN Hardware Profi, noch möchte ich es sein. Habe dafür also nicht den Blick.
Ginge es um ein Auto, so hätte ich im entsprechenden Forum nicht anders agiert. Bei mir müssen die Dinger nur fahren und den Komfort liefern, den ich gerne hätte... dafür muss ich nicht wissen wie genau alles zusammenhängt, was es gibt und was es mir bringt (sind ja haute auch mehr Raumschiff als Auto). Ich bin jedoch froh wenn es Leute gibt, die einen dahingehend beraten und in der eigenen Entscheidung sachlich helfen/beraten können. Mein Fachgebiet liegt an anderer Stelle.
Deathangel008 schrieb:
gibt auch reichlich gute optionen anderer marken.
Mag sein aber auch hier wieder eine Autoanekdote ^^: Ich fahre Ford, liebe meinen Ford, werde auch danach Ford fahren
. ^^ ..... bis ich entsäuscht werde oder etwas anderes deutlich besser finde.
Mein letztes Netzteil (bzw. mein derzeitiges) hat mich nie entäuscht. Frühere andere Marken schon. Wieso sollte ich also umsteigen
? Ausnahme wäre, es gäbe keine guten Angebote. Das Gefühl habe ich nach ein wenig Schauen jedoch nicht.
Deathangel008 schrieb:
man hätte das NT ja auch erst mit den entsprechenden
nachrüstungen ersetzen können
Sicher hätte man das. Aber dazu hatte ich schlicht keine Lust
. Ich wollte direkt zu Beginn meine Ruhe. Und zum Zeitpunkt als ich mein System damals baute (altes Netzteil lief zwar noch, hatte aber nur 450 W) wusste ich, dass ich dieses und jene ganz sicher noch nachrüsten wollen werde.
Also wozu erst etwas schwächeres kaufen?
Nur um es anschließend für einen Gebrauchtwert zu versuchen weiterzuverkaufen? Das diese Aufrüstungen dann doch nicht eintraten hatte seine Gründe (Geld und Zeit waren an anderer Stelle plötzlich sinnvoller eingesetzt).
Deathangel008 schrieb:
PCIe5.0 gibt es sowohl bei LGA1700 als auch bei AM5 (bisher) nur über die CPU, die chipsätze an sich beherrschen nur 4.0 und/oder 3.0. bei LGA1700 gibt es, auch prozentual, deutlich mehr MBs mit nem 5.0_x16-slot, dafür gibt es bei AM5, sogar absolut, deutlich mehr MBs mit nem M.2-slot mit 5.0_x4. letzteres lässt sich bei LGA1700 nur auf kosten der anbindung des ersten x16-slots realisieren*. PCIe-slots mit 5.0 gibts bei AM5 bisher nur bei B650E und X670E, M.2-slots mit 5.0 auch bei B650 und X670, aber nicht bei allen.
* lanesharing ist grundsätzlich etwas was man beachten sollte; wenn sich slots/ports die lanes teilen steht das in den specs des jeweiligen MBs.
der erste x16-slot ist bei allen LGA1700- und AM5-MBs mindestens 4.0.
wie schnell PCIe5.0 bei grakas und/oder SSDs im alltagsgebrauch und beim zocken nen nennenswerten mehrwert bringt sei mal dahingestellt.
Gute Infos. Danke dir dafür. Vieles werde ich aber noch nach und nach rechachieren (einfach aus INteresse, weniger wegen des jetzigen Systems). Ja alles nicht ganz uninteressant.
Was mir nun noch auf der Seele liegt:
Es ist mir beim Lesen vieler vieler... vieler Threads hier im Forum aufgefallen das eine ungewöhnliche Aggressivität herrscht. Kann ich null nachvollziehen.... hier gehts um PCs. Könnte es allenfalls verstehen wenn es um die Frage ginge was besser ist: StarTrek oder Starwars? XD...
Ne im ernst mal... selbst hier wurde es zwischenzeitlich hitzig... wieso?? Versucht mal mehr Sachlichkeit und Ruhe in Gespräche einfließen zu lassen. Man fühlt sich sonst als wäre man von einem Haufen 16-Jähriger umgeben... (da fängt man an sich alt zu fühlen...).
Sofern mich niemand anfängt persönlich zu beleidigen, solange käme ich nicht mal auf die Idee mich groß dafür zu interessieren ob jemand (aus meiner Sicht) Blödsinn schreibt oder nicht. Ich schreibe dann meine Meinung dazu und gut ist. Kann ich diese Meinung auch noch belegen, perfekt. Wird dann noch immer blödsinn geschrieben... tjoa neues Thema. Wieso alles x mal wiederholen??!
PS: Ich bezog mich mit dieser Meinung nicht nur auf den kleinen Disput in meinem Thread. Auch gebe ich dazu keine (fachliche) Wertung ab. Schlicht weil ich keine Ahnung habe wer Recht hat oder nicht.
So Leute ich habe mich im Laufe des Nachmittags für einen Prozessor entscheiden können (nicht nur das
....Gott war das eine Recherchearbeit...). Ich danke allen Kommentatoren für ihren Input. Viele Hinweise, Anregungen und Vorschläge haben meine Entscheidung und die Auswahl der einzelnen Komponenten maßgeblich mit beeinflusst. So hatte ich mir das vorgestellt. Nochmals danke
.
Tatsächlich kann in diesem Fall hier nun geschlossen werden. Falls jemand Anderes ein ähnliches Anliegen hat wie ich, und dessen Fragen noch nicht eingehend genug beantwortet worden sind, so kann diese (oder mehrere) Person an meiner statt gerne fortfahren
. Dafür ist ein Forum ja da wie ich vermute.
Lg,
Iba