Prüftool mehrere Ordner auf Inhalte überprüfen

Sebastian231

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Ich versuche den digitalen Postausgang in der Firma zu optimieren. Wir versenden Post an viele Auftraggeber und hier besteht das Problem.
Die Mitarbeiter speichern ihre Abgeschlossenen Aufträge in den jeweiligen Ordnern der Auftraggeber. Der digitale Versand erfolgt Abends durch einen Dritten. Hätte es gerne anders aber geht leider nicht.
Jetzt muss dieser überprüfen welche Antragsteller Post erhalten.
Hierzu benötige ich ein einfaches Prüftool, welches die Ordner abfragt und als Antwort dann "Inhalte vorhanden bei XXX" ausspuckt.
Gerne kann dies als einfaches "schwarzes DOS Fenster" angezeigt werden.

Leider habe ich von der Materie keine Ahnung :-)

Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.

Vielen Dank

Nicht dass wir uns hier missverstehen:
Das "Programmieren"-Forum wird genutzt, um sich über Mühen, Tücken, Erfahrungen usw. des Programmierens auszutauschen - auch schon mal, um gemeinsam einen Fehler zu identifizieren und/oder zu beheben.
Wenn Du Dich hier anmeldest in der Hoffnung, dass jetzt jemand ohne detaillierte Informationen "mal eben" Dein Problem löst, dann bist Du vermutlich falsch hier.
Wenn Du ein fertiges Tool suchst, dann hilft eine Suchmaschine Dir bestimmt weiter; wenn Du eine Person suchst, die etwas für Dich programmiert, dann benutz dafür spezialisierte Job-Seiten.
Wenn Du erhoffst, dass Dein Problem mit einem ganz einfachen, schnell gemachten Skript erledigt würde, dann müsstest Du schon sehr viel mehr Information liefern.
Wenn Du schon "von der Materie keine Ahnung" hast, wirst Du wohl kaum erwarten können, dass wir "aus der Glaskugel" lesen können, was "digitale Post", "Auftraggeber", "Antragsteller" usw. für Dich bedeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Asghan
Hi und willkommen im Forum!

Leider kann man anhand der gegebenen Informationen keine zielführende Antwort geben. Es gibt etliche Wege, um Ergebnisse zu erzielen, die vermutlich in diese Richtung gehen. Bis hin zu einem banalen Kommando wie robocopy mit /MAXAGE:1 und /L, das alle Dateien in einer gegebenen Ordnerstruktur anzeigt, die jünger als 1 Tag sind (habe es aber nicht getestet). Oder man macht ein "dir /s /b *.bla" im Kunden-Stamm-Verzeichnis oder oder oder....

Allerdings sehe ich hier das Problem nicht bei einem etwaigen Prüftool, sondern beim eigentlichen Arbeitsprozess, der doch etwas sehr merkwürdig klingt..

Auftraggeber = Antragsteller?

Wenn ich es das Problem richtig verstehe, sollte ein einfaches
Code:
dir /A:-D /S /B
im Postausgangsverzeichnis reichen.
1641201384593.png

Das listet alle Dateien mit komplettem Pfad auf, die in der Verzeichnisstruktur existieren.
Da jeder Auftraggeber (in meinem Fall 1-7) ein eigenes Verzeichnis hat, kann man doch eindeutig zuordnen, welcher Auftraggeber Post erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wir sind hier kein Hausaufgaben Forum und kein Business Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und KenshiHH
Hi danke für die Antworten,
sorry wollte mich nicht hier aufdrängen. Mir ist nur nichts anderes eingefallen, als mir in einem Forum Hilfe zu holen. Das die Infos so nicht reichen tut mir Leid.
Es sind verschiedene Ordner die in einem Verzeichnis stehen. Prinzipiell wäre das x Mal der selbe Befehl den ich bräuchte, der einfach abfragt, ob sich eine oder mehrere Dateien in dem Ordner befindet.
Wie umfangreich die Umsetzung von sowas ist kann ich natürlich nicht abschätzen.
Dachte es wäre ähnlich wie ein Umkopierbefehl wie Beispielsweise
for %%f in (%*) do (
Xcopy
Der wird bei uns im sendto Befehl zum Umkopieren von Dateien an bestimmte Stellen verwendet.

Wenn ich es als Excel funktion Beschreiben; eine IF-THEN function.

Der Arbeitsprozess ist leider echt Mekrwürdig aber leider lässt er sich nicht ändern. Also ich persönlich würde es ja anders machen. Aber ich verdiene zu wenig :-)

Viele Grüße
Ergänzung ()

Hi,

super das mit dem DIR Befehl ist genau das richtige :-)
gibt es einen schnelllen Weg dies über die Eingabeaufforderung zu öffnen? Bin jetzt über cd XXX zu dem Verzeichnis und dann dir das geht schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Gute idee leider kommt hier "Zu viele Parameter - /B"

oder werden hier nur unterordner angezeit?
Ergänzung ()

Funktioniert bzw gibt es einen ähnlichen Befehl wie " dir /A:-D /S /B " für windos power shell?

Zuletzt bearbeitet:
Sebastian231 schrieb:
Gute idee leider kommt hier "Zu viele Parameter - /B"
Du kannst nicht einfach DOS Befehle mit Parametern anderer Befehle verwenden. ‘Tree /?’ zeigt Dir die Parameter an. Schau Dir mal die DOS Befehlsliste bei M$ an. Darin werden auch fuer jeden Befehl die gueltigen Parameter gelistet.

Sebastian231 schrieb:
Funktioniert bzw gibt es einen ähnlichen Befehl wie " dir /A:-D /S /B " für windos power shell?
PowerShell:
gci -r -File | select -exp FullName

Sebastian231 schrieb:
gibt es einen schnelllen Weg dies über die Eingabeaufforderung zu öffnen? Bin jetzt über cd XXX zu dem Verzeichnis und dann dir das geht schonmal.
Was meinst du? Eine Batch-Datei?

Code:
@echo off

SET stammordner=c:\bla\blubb\kunden

pushd "%stammordner%"

dir /A:-D /S /B

pause

Das speicherst du in einer Batch-Datei, zB "post.bat", änderst den Stammordner entsprechend ab und legst dir einen Shortcut zu der Datei auf den Desktop. Doppelklick und zack hast du deine vollständige Dateiliste.

Vielen dank an euch. Die Batch Datei ist genau das was ich wollte. Jetzt nerve ich euch nicht weiter. Versuche aber meine Kenntnisse mal zu erweitern um die dummen Fragen künftig selbst klären zu können.

Vielen Dank nochmal und einen guten Start in die Woche

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben