Prüfung Subnetting für Fisi

max360

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
149
Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei das Buch zur Prüfungsvorbereitung durch zu ackern. Leider erschließt sich mir eine Aufgabe nicht.
Ich habe ein Bild gemacht sowie ein Bild der Lösung.
In der Lösung wird die ip 192.168.33 angegeben. WIe kommt man darauf? In der Aufgabe sind schließlich adressen mit 172.16.0.0
?

Wäre nett wenn mir einer von euch helfen könnte.

Danke und liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20190418_130134.jpg
    20190418_130134.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 628
  • 20190418_130220.jpg
    20190418_130220.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 596
Das scheint wohl eine Aufgabe mit 3 Punkten zu sein. Du zeigst hier Aufgabe B das von A Abhängig ist (was du nicht zeigst) und willst Aufgabe B mit einer Lösung vergleichen die zu Aufgabe C gehört.

Ich glaub du hast da was stark verdreht :p
 
Wie lautet denn der Teil a der Aufgabe? Du zeigst hier nur "zusammenhanglos" b und c ....
 
1. Kannst du bitte die Fotos drehen bevor du sie hier postest? Man kann sie im Popup leider nicht drehen und muss sie sich stattdessen runterladen und dann lokal drehen - das nervt

2. Wie @Jokeboy und @d2boxSteve schon angemerkt haben ist die Aufgabe unvollständig. Genau genommen postest du sogar ein Foto der Aufgabe B, aber die Lösung zu C?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und rocketworm
Ich glaube langsam die haben bei der zusammensetzung des Buches einen Fehler gemacht.
AUfgabe a war die Frage nach VLSM. Da steht in der Antwort was ganz anderes. so ein mist
 
Grundsätzlich ist Subnetting ja nu keine Raketenwissenschaft. Wenn du also die Aufgabe kurz beschreibst und deine Lösung präsentierst - inkl. Erklärung - dann können wir ja gerne mal drüberschauen. Was wir nicht tun werden ist, dir die Lösung einfach so zu geben, denn das verstieße gegen die Forenregeln. Es muss daher mindestens ein plausibler Ansatz vorhanden sein, der erkennen lässt, dass du zumindest das Grundprinzip der Thematik verstanden hast.
 
Ich habe nun die richtige ANtwort gefunden. Trotzdem steig ich da nicht durch.
Verzeihung. Das mit dem Bilder drehen habe ich ganz übersehen
 

Anhänge

  • 20190418_135858.jpg
    20190418_135858.jpg
    4 MB · Aufrufe: 501
Was genau verstehst du denn nicht?
 
Was mir nicht klar ist, in der Aufgabenstellung wird ja nicht geschrieben wieviel Plätze durch produktion, einkauf vertrieb etc belegt sind. In der Lösung werden diese grau dargestellt. Die 172.16.2.32 ist das Ende der bestehenden bzw. belegten Subnetze. Doch wie kommen die darauf
 
Darauf kommen die über die Subnetzmaske. Du musst dabei binär denken.
 
Die Anzahl der Arbeitsplätze in den Subnetzen Produktion, Einkauf, Vertrieb und Geschäftsleitung ist gemäß der Aufgabenstellung auch irrelevant, weil es nur um die neu hinzugefügten Subnetze Qualitätskontrolle, Support, Entwicklung und Standortleitung geht. Deswegen bleiben die ersten Subnetze in der Lösung auch so wie sie sind und sind quasi ausgegraut, weil sie für die Lösung eher wenig interessant sind bzw. nur den Rahmen vorgeben ab wo du mit den neuen Subnetzen beginnen sollst.

*edit
Das Ende der bestehenden Subnetze ist im übrigen 172.16.2.31 und ergibt sich aus der letzten Adresse aka Broadcastadresse des letzten Subnetz (Geschäftsleitung)
 
Im allerersten Screenshot, erste Tabelle stehen doch die Netzadressen + Subnetmasken, damit weisste doch wieviel Platz dort ist, ergo wieviele dort sitzen?
 
Ah, jetzt leuchtet es mir ein
Ergänzung ()

Leider hänge ich jetzt an der Berechnung der Subnetzmaske:volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Das bringt mich nicht weiter, da ich bei der Standortleitung nicht weiß wie man auf die subnetzmaske 255.255.255.240 kommt
Ergänzung ()

schließlich habe ich bei der Sl ein/27 SUbnetz was meiner Rechnung nach 224 ergibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da tippe ich eher auf einen Druckfehler... Denn der Bereich Standortleitung benötigt ja genau 14 Adressen inkl. Net und Broadcast und mit einem /28er Netz und damit .240 als letztes Oktett wäre dies umsetzbar und hast noch zwei Adressen frei.
Gewöhne dich dran, idR ist jedes Jahr mindestens ein Druckfehler, Zahlendreher etc in den Prüfungen. Fällt es vorher auf, werden die Prüfer dies zu Beginn der Prüfung sagen.
Fällt es nachträglich auf und ist gravierend, wird die Aufgabe gestrichen und nicht gewertet. Für alles dazwischen gilt: Begründe deine ggf. abweichende Lösung. Wenn den Prüfern bei der Korrektur dies dann einleuchtet und den Fehler in der Aufgabe finden, bekommst die Punkte eigentlich auch wenn deine (korrekte) Lösung abweichend zur Musterlösung ist.
In dem konkreten Beispiel würde ich als Untermauerung sogar das Tortendiagramm nehmen. Gemäß dem Diagram soll ja ein Bereich ungenutzt bleiben. Bei /27 wäre dort aber kein freier Bereich, nur mit /28 bleibt ein Subnet mit 16 Adressen inkl. Net & Broadcast frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@h00bi : Prinzipiell ja, aber jemand, der das gerade lernt und sogar eine Prüfung schreibt, sollte das auch zu Fuß machen können, weil während der Prüfung kaum das Smartphone nebst Internetverbindung erlaubt sein wird. Das wäre so als wenn ich meinem Neffen (10) einen Taschenrechner in die Hand drücke.

Klar, später macht das kaum noch jemand von Hand - auch ich nutze sogar explizit das verlinkte heise-Tool vor allen anderen Subnetzrechnern - aber immerhin könnte man es noch von Hand machen, weil man's so gelernt hat.

Mit Ende 30 fühle ich mich zwar noch nicht so alt, aber ich bin für meinen Geschmack entschieden zuvielen angeblichen IT-Admins begegnet, die eben genau das nicht konnten - sofern sie es überhaupt richtig gelernt haben :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
ich dachte ich hätte die kösung doch ist mir immer noch nicht klar wie ich aus der subnetzmaske 224 auf 31 hosts komme
:mad:
Ergänzung ()

der logik halber gehe ich mal durch
produktion 16.0.0 subnetsmaske 255.0 sprich kompletter bereich verwendet
einkauf 172.16.1.0 subnetzmaske 255.128 sprich 128 adressen verwendet
Vertrieb 172.16.1.128nsubnetzmaske 255.128 sprcih die restlichen 128 adressen verwendet
Geschäftsleitung 172.16.2.0 Subnetz 255.224 würde doch bedeuten dass 224 adressen verwendet WURDEN und nur noch 31 offen sind?
oder wo ist da mein denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben