Prysmian/Draka Verlegekabel Cat 8.2 vs Cat 7.1

Nord77

Cadet 4th Year
Sers,

ich bin gerade dabei das eigene Heimnetzwerk zu erweitern für einen Altbau aus den 2000ern. Folglich steht auf meiner Einkaufsliste gerade ein Verlegekabel, es soll wieder ein Markenkabel von Prysmian/Draka werden. Aber die vielfältige Auswahl allein bei diesen Hersteller macht mir zu schaffen. Benötigt werden insgesamt ca. 200m, alles UP in Fränkische FBY-EL-F größtenteils für "Duplex" Dosen. Einer der drei Modelle soll es nun werden:

Draka UCFUTURE COMPACT22 Cat 8.2 S/FTP (2000 MHz) AWG 22 1€/m
Draka UC MULTIMEDIA 1500 SS22 Cat 7.1 1500 Mhz S/FTP AWG 22 (komplexere Schirmung) 0,8€/m
Draka UC1500 SS22 Cat 7.1 1500 Mhz S/FTP AWG 22 0,6€/m

Beim Cat 8.2 Modell ist laut Spezifikation bis 40GBase-T (zukünftig) möglich. Bei anderen ist bei 10Gb Schluss. 10Gb Bestand besteht bereits im NAS/PC (variabel) mit entsprechenden managed-Switch (Cat 6A). Auch alle neuen Strecken für 10Gb Geräte bleiben voraussichtlich unter 30 m.

Lohnt sich die Mehrausgabe von ca. 40-80€ für die Zukunftsmusik? LWL-Technik ist für mich derzeit keine Option.

Hallo. Also mit FBY-EL-F nimmst du schonmal Leerrohr. Somit kannst du ja in Zukunft LWL einziehen.
Ich würde das beste nehmen, da es kaum teurer ist. Selbst wenn die Spezifikationen bis x GBase-T und y Metern Länge teils in den Sternen stehen, aber bei dem geringen Aufpreis... Ich verstehe deine Bedenken nicht.

Und Altbau heißen Gebäude, die vom vor dem Krieg sind und nicht 2005... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Nord77 schrieb:
Lohnt sich die Mehrausgabe von ca. 40-80€ für die Zukunftsmusik?
Naja, in Zukunftsmusik zu investieren war schon bei Cat7 ein Schuss in den Ofen. Ein Cat 8.2-Link benötigt andere Stecker als RJ45. Daher wird in der Praxis bei 8.1 Schluss sein.

Den angeblichen Schuss in den Ofen habe ich bis heute nicht ganz verstanden (oder nicht gehört 😉). Der TE fragt ja nach Kabeln und auch jetzt kann man plötzlich verhältnismäßig alte Kabelbestände plötzlich doch für 10 Gigabit nutzen. Stecker kann man ändern.

Edit: Konkret zu deinem Cat-7-Beispiel. Das ist doch bis 10 Gigabit tauglich. (Das Kabel.)
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_7

Evil E-Lex schrieb:
Naja, in Zukunftsmusik zu investieren war schon bei Cat7 ein Schuss in den Ofen. Ein Cat 8.2-Link benötigt andere Stecker als RJ45. Daher wird in der Praxis bei 8.1 Schluss sein.

Warum war CAT7 ein Schuss in den Ofen? Es ist eine prinzipiell besser als 6a, womit die mögliche Bandbreite über eine längere Strecke mit weniger Störungen möglich ist.
Weil ich Faul bin, nehme ich mal diese Tabelle als Beispiel.
Man sieht also: Mit CAT7 wäre theoretisch das doppelte als Distanz machbar im Vergleich zu CAT6/a.
Mit CAT8 wird es vermutlich nochmal mehr sein. Ob man es am Ende nutzt/braucht, steht in den Sternen. Aber CAT8 ist theoretisch bis 40Gbit vorgesehen. Der Standard ist noch in weiter Ferne was die praktische Nutzung angeht, allerdings schadet es aus meiner Sicht nicht, jetzt schon bessere Kabel zu nehmen, dann muss man das später nicht nachholen.
Ob man direkt Glasfaser nimmt... ich weiß nicht. Als Uplink evtl. zu einem anderen Switch oder zur Dose, aber ab da wäre es mir zu empfindlich, d.h. dort bräuchtest du einen Adapter/Switch zum Umwandeln auf Kupfer. Also warum nicht gleich Kupfer?
Klar, wenn man sparen will, nimmt man ein gutes cat5e/6a, reicht auch erstmal dicke aus. Ich würde aber, wenn ich mein eigenes Haus ausstatte, in jeden Raum eine Doppeldose mit CAT8.2 legen, einfach weil die Chancen am besten sind, dass ich das Kabel in Zukunft noch weiter benutzen kann, bzw. sich der Nutzungszeitraum vergrößert.

Wilhelm14 schrieb:
Edit: Konkret zu deinem Cat-7-Beispiel. Das ist doch bis 10 Gigabit tauglich. (Das Kabel.)
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_7
Theoretisch ist auch CAT5e 10Gbit-tauglich, die Frage ist nur über welche Distanz ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Genau das meine ich ja. "Früher" wurde auch oft von Cat-7-Kabel abgeraten, da sie ursprünglich spezielle Stecker brauchten und "heute" geht plötzlich 10 Gigabit. Ja man kann nicht hellsehen (ich nicht), aber bei 40 oder 80 EUR würde ich es drauf ankommen lassen und doch einfach die "besseren" Kabel verlegen.

Edit: Hier ist das, was mich mit "früher" meine.
Auf dem Markt setzten sich diese Steckertypen allerdings nicht durch, da RJ-45 für den im Jahr 2006 verabschiedeten 10GBASE-T-Standard genauso ausreichend war wie die Leitungen der Kategorie 6A, so dass die heute gängigen 10GBASE-T-Endgeräte auf RJ-45 basieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_7/7A

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Snowi schrieb:
Weil ich Faul bin, nehme ich mal diese Tabelle als Beispiel.
Die Tabelle ist kompletter Stuss, weil schlicht falsch. Für 10GBase-T hat seit mindestens 2008 für 100m Link-Länge immer Cat6 oder Cat6a ausgereicht:

Ausschnitt aus IEEE 802.3-2008 Section4 Clause 55 10GBASE-T schrieb:
A link segment consisting of up to 100 m of Class E or up to 100 m of Class F that meets the transmission
parameters of this subclause provides a reliable medium.
Class E ist Cat6, Class F ist Cat7.

Was theoretisch inoffziell möglich sein könnte hat mich nie interessiert. Die Hersteller von Kabeln, Steckverbindern, Patchfeldern und Dosen orientieren sich an Standards. An die halte ich mich auch. Hat bislang immer geklappt. Bei Cat7 hieß es schließlich auch: "Da geht mal mehr als 10 Gigabit". Ist nur nie gekommen. Stattdessen benötigt man für lächerlich kurze Distanzen (30m) bereits Cat8.

Zurück
Oben