• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS 3 - lohnt sich ein Kauf jetzt noch?

FGS

Ensign
Moin,
bin Student der Ingenieurwissenschaften und mein Semester neigt sich so langsam dem Ende. Da gerade die letzten beiden Semester stressig waren, will ich in den kommenden 2 Monaten, in denen ich frei hab, mal so ordentlich die Sau raus lassen. :evillol:
Zu diesem Zweck hatte ich mir überlegt, mir mal nach so langer Zeit wieder eine Konsole anzuschaffen (war damals als Kind begeisterter PS 1 Fan). Allerdings weiß ich nicht, ob in Anbetracht der Tatsache, dass schon bald die PS 4 rauskommen wird und ich eigentlich auch einen ganz guten Rechner zum Zocken habe, eine PS 3 sinnvoll wäre. Ich finde es einfach ätzend, ständig auf einem Bürostuhl unmittelbar vor einem kleinen Bildschirm zu zocken. Natürlich könnte ich mir nun auch für den PC einen Controller gönnen und das ganze System an meinem Fernseher laufen lassen, aber es ist dennoch umständlich. Außerdem ist mein Rechner auch groß und laut.
Ich denke ne Konsole hätte hier so einige Vorteile und einen gewissen Komfort zu bieten. Wie seht ihr das?

Ein weiteres wesentliches Problem bei meiner Kaufentscheidung ist wie bereits erwähnt die Tatsache, dass ja die PS 4 im Anmarsch ist. Das Ding wird ja garantiert mehr als 300 € kosten und so viel würde ich auf keinen Fall ausgeben wollen. Ich bin auch eigentlich eher ein Gelegenheitsspieler. Ich weiß leider nicht so Recht, wie das bei den Konsolen ist. Muss ich damit rechnen, dass nach Erscheinen der neuen PS die PS 3 als total veraltet gilt und dafür kaum bis gar keine Spiele mehr erscheinen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nen ganz guten Rechner zum Zocken hast wozu dann eine PS3? Ausser Exclusivtiteln fällt mir da null Grund ein
was ist bitte umständlich am TV-Anschluss?
Davon abgesehn würd ich das Geld auf jeden Fall in die PS4 stecken, sie wird 399€ kosten zu Beginn http://www.amazon.de/Sony-PlayStati...&qid=1376943206&sr=8-1&keywords=playstation+4
na klar gilt die dann als veraltet, eine weile gibts mit sicherheit noch neue spiele aber wohl nicht ewig, oder siehst du noch PS2 Spiele releasen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne PS3 zu kaufen lohnt sich immer, da gibt es viele Exklusivtitel die es fürn PC nicht gibt.
Ausserdem kommt ja bald noch GTA 5 für die PS3 raus.

Für ne PS4 würd ich nicht sparen, das dauert noch ne ganze weile bis da mal ein haufen vernünftige Spiele erscheinen sind.

Nein es werden sicherlich noch länger PS3 Spiele auf den Markt kommen. Ob es sich lohn, hängt vom Preis der Ps3 ab, die du kaufst. Die Spiele sind allesamt mittlerweile sehr billig, wenn man weiß wo man kaufen muss.
Außerdem gibt es paar richtig coole Exklusivtitel wie Killzone. Grafik hängt natürlich dem PC deutlich hinterher, schmälert aber, wie auch auf der Xbox das Vergnügen nicht, da Grafik eh noch nie ein Garant für ein gutes Spiel war ;)

EDIT: Und wie mein Vorredner schon erwähnt hat, kommt am 17. September GTA5. Und das wird, soweit bisher erkennbar, sicher der Knaller :)

Zuletzt bearbeitet:
@RiseAgainstx: Also bei mir ist es eben ne Frage des Komforts. Außerdem lege ich auch viel Wert auf die Inneneinrichtung meines Zimmers. Nen großer Rechner direkt neben dem Fernseher..? Nein Danke.^^
Zudem wäre da auch das umständliche Anmelden über die Tastatur etc. "First World Problems", wird sich manch einer denken. Aber das sind eben meine Kriterien.

Eine weitere Frage wäre, welche PS 3 ich mir überhaupt zulegen sollte. Am liebsten möglichst klein und kompakt. Die Super Slim soll aber angeblich sehr viel Krach machen. Kann da jemand etwas zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem kannst du bei vielen Games auch mal 1-2 Freunde einladen und gemeinsam spielen. Borderlands 2 macht da z.B. viel Spass, oder auch Little Big Planet und co.

klar lohnt sich das auch jetzt noch

spiele für die ps4 sind am anfang rar, und das wird sich auch eine zeitlang nicht ändern. abwärts kompatibilität wird sich zeigen ob es was kann oder es sich genau so wie bei der ps3->ps2 herausstellt, als ente

Würde auch eher die "nur" Slim nehmen. Gibt's auch neu ab 180Euro z.B. bei gamestop: Kilck Mich

Kannst dich ja mal im Handel vor Ort erkundigen, es hieß erst letztens es gäbe eine rege Preisschlacht bei den alten Konsolen.

Kostet bei MM derzeit 199 im "Rausverkauf". Lohnen tut es sich auf jedenfall, wenn man noch Kumpels hat von denen man sich auch Spiele leihen kann. Uncharted 1-3, God of War Reihe, GTA etc ausleihen, da es noch Gebrauchtspiele gibt, ist kaum zu toppen.

Der Gamestop Link ist natürlich auch günstig.

Wir haben 2. Eine Super Slim und eine Fat. Die Super Slim wurde auch erst vor 3 Wochen angeschafft und läuft seit dem non-stop.
Es gibt so viele Exklusiv-titel die den Kauf rechtfertigen, dass ich nur sagen kann: Nicht überlegen- kaufen!
Zur Lautstärke der Super Slim: Das einzige, das man hört ist das BD-Laufwerk. Ja das ist lauter, als das der Slim, aber es ist nicht "zu" laut. Sicher kein Grund eine Slim, die schon seit einigen Monaten irgendwo rumliegt, zu kaufen

Muss ich damit rechnen, dass nach Erscheinen der neuen PS die PS 3 als total veraltet gilt und dafür kaum bis gar keine Spiele mehr erscheinen?

Die PS3 ist schon seit Jahren total veraltet...

Warum man sich jetzt noch diese uralte Schrotttechnik anschaffen sollte, entzieht sich meiner Logik.
Gameplaymäßig verpasst man nix :freak: Gibt eh nur irgendwelche durchgeskripteten Spielchen mit Moorhungegnern und veralteter Comic-Grafik...und dazu noch die lachhafte Controllersteuerung bei Shootern :freak:

Und daß solche Titel wie The Last Of Us, Uncharted etc. in den Himmel gelobt werden liegt nur daran, weil die Konsoleros halt nix besseres gewohnt sind -.-

Mein Vorschlag: spar dir die Kohle für die PS4

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt keine Ironie erkennen. Auch wenn ich hoffe, dass das nicht ernst gemeint war.
Mein Rechner ist nicht schlecht. Trotzdem, habe ich die letzten 3 Wochen nur an der playsi gezockt. Ich denke, mehr muss ich dazu nicht sagen

NEO-GEO schrieb:
Und daß solche Titel wie The Last Of Us, Uncharted etc. in den Himmel gelobt werden liegt nur daran, weil die Konsoleros halt nix besseres gewohnt sind -.-

Mein Vorschlag: spar dir die Kohle für die PS4

Erzähl uns bitte mehr von deinem magischen Land hinterm Regenbogen wo Du mit Jack die Bohnenstange raufgeklettert bist und diese unglaublichen Toptitel spielst die uns unserer Kenntnis entziehen.

@Topic

Klar kannste auf die PS4 warten, aber Du hast wie gesagt jetzt Ferien und nicht ab Ende Oktober wenn diese mit einer Hand voll Titel und somit sehr eingeschränkter Auswahl erscheint. Die PS3 hat jetzt selbstverständlich eine recht große Spieleauswahl und definitiv viele Toptitel. Zwar sehen diese nicht so gut aus wie Toptitel auf einem High-End PC, mit dem nötigen Sitzabstand zum Fernseher sind aber Geschichten von "akuten Brechreiz" ins Land der Fabeln einzuordnen.

Aber Du würdest wie gesagt jetzt die Titel von gestern spielen und die Titel von morgen (Battlefield 4, FIFA 14, Call of Duty:Ghosts etc.) mit schwächerer Grafik als bei der neuen Konsolengeneration kriegen. Ob das in 2 Jahren auch noch gilt steht aber in den Sternen geschrieben.

Nun interressierts mich doch, welche Spiele "NEO-GEO" zum Vergleich nutzt und PS3 Spiele damit runtermacht. Wirklich tolle Spiele PC-Spiele sind die letzten Jahre ja nicht auf den Markt gekommen, die allen Leuten das M*** aufgerissen haben. Das meiste ist ja eher Durchschnittskost.
Und meiner Meinung nach, sind gerade die Exklusivgames der Konsolen, die Spiele, die meist mehr bieten als ein neues Bf oder das zehnte CoD.
Ausserdem ists immer wieder erstaunlich was aus der alten Technik an Grafik rausgezaubert wird. Natürlich ist das alles kein son toller spielbarer Benchmark wie Crysis 3 aufm Pc oder sowas. Aber Spaß macht eine Playsi oder ne Xbox allemal!

für manch einen lohnt sich die ps3 allein wegen gta v und der uncharted reihe, sowie heavy rain oder god of war

oder auch ehemalige highlights wie red dead redemption. man kann sicher noch viel zeit und spaß mit der ps3 verbringen, allerdings gibt es die bessere grafik und zb 64 spieler matches in bf4, dann nur auf der ps4 bzw xbone

wenn du noch keine der beiden konsolen oder eine xbox 360 hast, lohnen sich beide konsolen, ps3 sowie ps4

Selbst wenn nach dem Erscheinen der PS4 kaum bis keine Spiele mehr für die PS3 erscheinen, ist das Portfolio der PS3 ausreichend gross um einen Gelegenheitszocker den Rest seines Lebens zu beschäftigen :D

Aktuelle Titel, vor allem Triple-As, werden jetzt deutlich seltener erscheinen oder FIFA heissen. Aber in Anbetracht der Top Titel, insbesondere der exklusiven Titel der PS3, lohnt sich diese Konsole auf jeden Fall.

GTA5 erscheint demnächst auch noch für die PS3, ebenso Gran Turismo 6. Zu empfehlen sind auf jeden Fall "The Last of Us", die Uncharted-Reihe, GT5 (oder eben 6), Heavy Rain, die Resistance-Reihe, die Killzone-Reihe und unzählige weitere gute Games.

Eine PS4 wird btw 399€ kosten.

klar lohnt sich das. ps3 superslim gibts für 169,-, da haust ne alte 2,5" pladde rein und gut. spiele kannste schon recht günstig schiessen, vor allem uk imports.

ziehst dir halt nen paar coole exclusives rein. lohnt sich auf jeden fall.

Kauf dir die PS3 mit den vorgeschlagenen Top-Titeln (vielleicht noch beyond two souls + Darks Souls 2 erwähnenswert), dazu noch die Ps+ Mitgliedschaft, in der du weitere tolle Gratis Spiele erhälst, zudem kannst du auch als PS3-Besitzer die PS4 Spiele die Gratis erscheinen ebenfalls kaufen, die du nach einem Kauf einer PS4 alle nutzen kannst ;)

Für 2 Monate würde ich mir eher eine PS3/Xbox aus dem Freundes- oder Verwandtenkreis ausleihen inkl. Spiele (natürlich nicht umsonst sondern mich auch in irgend einer Weise dankbar zeigen).

Zurück
Oben