PS 4 optischer Ausgang in Soundblaster Z optischen Eingang

@rumpel01: Das Signal muss doch auch irgendwie raus wenn es einmal rein gegangen ist, und wenn eben das Ausgabeformat nicht mit dem Eingangssignal übereinstimmpt kommt halt nur knistern
 
Juhuuuuuuuuuuu

Floert, es läuft!!!!!!!!!!
Super, vielen Dank😎😎😎😎😎😎🤗

Danke auch an alle anderen, die uns hier mit Rat und Tat geholfen haben.

Euch allen einen schönen Abend,
Dirk und ein glücklicher Sohnemann
 
floert schrieb:
toll, nett zu hören, ich hatte damals auch dasselbe Problem mit meinem 32" TV der keine Kopfhörerbuchse hatte

Er hat jetzt das erste mal so eine Soundkarte. Naja, und ich bin eigentlich fit am PC, aber eher mit Office, und anderen Programmen.
Das jetzt war ein kleines Highlight. Toll, das es dieses Forum gibt. Und toll, dass ihr in eurer Freizeit anderen Tipps gebt.

Euch einen schönen Abend, den schönsten natürlich floert 😎
 
Das Signal muss doch auch irgendwie raus wenn es einmal rein gegangen ist

Jo, nur hat das in dieser Signalrichtung (PS4 raus -> Soundblaster Z rein) überhaupt nichts mit DTS Connect zu tun. Zur Wiedegabe müsste die Soundkarte ein ankommendes Dolby Digital-Signal decodieren, bevor es an Lautsprecher weitergegeben werden kann, nicht encodieren. ;)

@der41er: Prima. Es wäre für andere Leser sicher interessant, wie Du das jetzt im Einzelnen gelöst hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben DTS Connect ist dann für die Ausgabe an die Boxen, ich glaube aber dass ich eben damals von DTS auf Dolby umstellen musste, mittlerweile brauche ich das ja nicht mehr da meine neuer TV einen Kopfhörerausgang hat
 
Nein, Du verwechselst immer noch die Richtung. ;) DTS Connect ist dafür, dass am Rechner ein Multikanal-PCM-Ton in Echtzeit berechnet/encodiert als DTS-Signal an einen Receiver weitergegeben werden kann, damit er dort wieder decodiert wird. Hier sind die Rollen aber vertauscht. ;)
 
ah das meinst du, dass es also nicht vom PC berechnet wird sondern von Reciever, aber das spielt doch keine Rolle da in meinem Fall zumidest der Reciever beides verarbeiten kann aber eben das durchschleifen nur funktioniert wenn man mit dem richtigen Format in die SB Z fährt
 
ok, ich scheine nicht zu verstehen was du meinst, aber letzer Versuch, DTS wird teilweise im PC berechnet und dann aber zum Reciever geleitet um dort fertig gemacht zu werden, oder?
 
@floert: wenn man DTS Connect benutzt wird am PC das DTS Signal aus den einzelnen PCM Streams berechnet und digital zum Receiver ausgegeben, ja. Der Receiver decodiert das ganze dann wieder zu den PCM Streams, da die DACs nur damit umgehen können.

Der TE will aber gar nicht digital ausgeben, sondern analog (soweit ich das verstanden hab). Daher ist ein Encoder erst mal komplett falsch. Auf der anderen Seite muss die Soundkarte bevor sie das Signal in irgend einer Weise wieder ausgeben kann erst einmal annehmen. Und da müsste die Soundkarte das Dolby Digital Signal Decodieren um die einzelnen PCM Streams zu haben und das kann sie eben nicht.
 
aha ok, dann ist es im Endeffekt nur ein Transportprotololl...

Ob der Te es analog oder digital möchte weiss ich leider auch nicht, aber isch schätze digital weil er einamal geschrieben hatte das man es nur auf dem Kopfhörer hören konnte
 
Da Kopfhörer und Boxen an der Z gleichzeitig angesteckt sein können wäre es auch anders möglich.

DTS / DD (AC3) sind komprimierte Datenformate, ähnlich wie mp3. Die werden bei SPDIF benötigt, weil ansonsten kein 5.1 übertragen werden könnte, weil die Bandbreite für unkomprimiertes PCM zu niedrig ist (war ja ursprünglich auch nur für Stereo gedacht). Auf den DVDs nutzt man sie genauso zum Platz sparen.
 
floert schrieb:
Ja raus schon aber leider nicht rein, das können nur gewisse Audigys, Aus der SK kommt alles was vom PC kommt auch 5.1 raus, nur der 5.1 Input wird nicht umgewandelt
Hallo,

ich habe das gleiche vor wie der OP (Operator/Threadersteller) aber würde schon gerne meine 5.1 Lautsprecher nutzen.
Leider sind die meisten (oder alle) Betriebsanleitungen sehr verschwiegen, wenn es um das Thema des SPDIF/Toslink/Optical in/Eingang geht und ob er nur Stereo oder auch 5.1 aufnehmen kann (siehe angehängte Bilder). :(

Kannst mir eventuell jemand weiterhelfen, welche Soundkarten über 5.1 optisch rein und 5.1 per Klinke analog raus können?

Wenn es ginge, auch nicht zu alt, Win 7/8 etc sterben ja doch in nächster Zeit und bei Treibern sieht's Erfahrungsgemäß bei Soundkarten durchwachsen aus.

Vielen Dank schon mal! :)

P.S. Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber solange Google ihn oben listet ist er eine gute Anlaufstelle würde ich sagen.
 

Anhänge

  • 133ea849-1273-4073-8de7-515a0aac859c.jpeg
    133ea849-1273-4073-8de7-515a0aac859c.jpeg
    83,1 KB · Aufrufe: 259
  • 2ae8c652-c53d-4f82-b94b-e6324d904e26.jpeg
    2ae8c652-c53d-4f82-b94b-e6324d904e26.jpeg
    26,6 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
5.1 über SPDIF-In geht meines Wissens nur mit ein paar speziellen Soundblaster X-Fi (und evtl. auch Audigy) Karten, nämlich diejenigen die den eigenen Dolby-Decoder (nicht mit DDL verwechseln, das ist ja ein Encoder) mitbringen. Das war aber noch zu Zeiten der PCI Modelle, für PCIe gibt's da nichts (die Titanium kann es nicht)
 
Jesterfox schrieb:
5.1 über SPDIF-In geht meines Wissens nur mit ein paar speziellen Soundblaster X-Fi (und evtl. auch Audigy) Karten, nämlich diejenigen die den eigenen Dolby-Decoder (nicht mit DDL verwechseln, das ist ja ein Encoder) mitbringen. Das war aber noch zu Zeiten der PCI Modelle, für PCIe gibt's da nichts (die Titanium kann es nicht)

Danke dir, für die leider ernüchternde Nachrichten :(

Mega ärgerlich. Eventuell versuche ich mich dann doch an der Terratec Aureon X Fire 8.0 HD. Die hat angeblich (habe ein Bild gesehen) an der Unterseite einen Schalter um auf "non-USB optical in to klinke" - nenne ich es mal - umzuschalten.

Dann müsste nur noch der 5.1 Sound von meinem Mainboard über ein 2-1 SPDIF-Switch an die Terratec oder ich nutze die Terratec als USB Soundkarte falls sie besser ist als meine Onboard (ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170).

Ich meld mich, falls ich News dazu habe...
 

Anhänge

  • 2018-04-23_13-26-55.png
    2018-04-23_13-26-55.png
    447,2 KB · Aufrufe: 257
  • 21nBsxAXUuL._SY88.jpg
    21nBsxAXUuL._SY88.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mich eben auf dieser Seite registriert, nur um Euch zu fragen, was mir scheinbar nicht mal Google beantworten kann.
Ich suche nämlich nach einer dieser Soundkarten, welche noch ein 5.1-Signal per optischem Eingang durchschleifen können. Wenn jemand die genauen Bezeichnungen, oder sonst irgendeine konkrete Angabe machen kann, dann bitte ich darum! Danke!
 
Das man da nichts findet liegt wohl daran dass es da nicht wirklich was gibt... die alten X-Fis (und da halt auch nicht alle) waren wohl die letzten Karten die das konnten. Evtl. klappt es mit einer SoundblasterX G6, die hat auch einen Dolby Decoder, ich weiß aber nicht in wie weit die das als 5.1 dekodiert, dazu findet man leider nichts (und selber hab ichs auch noch nicht getestet, bin mir noch nicht sicher ob es den Aufwand lohnt sich mal eine zu holen). Und zur Ausgabe müsste man dann noch eine 2. Soundkarte oder den OnBoard verwenden.
 
Ich bräuchte es als interne Variante.
Ergänzung ()

Bzw. ..., wenn sich damit ein Mehrkanalsignal einspeißen und mit einer schon vorhandenen Soundkarte in Mehrkanalton wieder ausgeben lassen würde, wär das eine Lösung.
 
Zurück
Oben