Mortaro
Lt. Commander
Hi Leute,
da viele sich fragen was PlaystationPlus überhaupt ist (was wir ab jetzt mit PS+ abkürzen), ein paar Erklärungen :
Die ersten drei Fragen kopiere ich direkt aus dem offiziellen PS+ FAQ (das ganze FAQ darf ich aus rechtlichen Gründen nicht einfach hier rein setzen).
Wenn ihr also weitergehende Informationen haben wollt, guckt da bitte rein und klickt auf den Link !
Ein kleiner Hinweis : Ich setze deswegen im ganzen Posting "kostenlos" in Einführungsstriche, weil sonst wieder jemand meckert die Games seien ja gar nicht kostenlos, was eigentlich auch stimmt, man zahlt ja die Abogebühren - aber auch nichts weiter, also keine Sorge !
1. Was verbirgt sich hinter PlayStation Plus ?
PlayStation Plus ist ein Service, der über den PlayStation Store erworben werden kann und seinen Mitgliedern gewisse Vorteile bietet:
Erstellen einer Spielesammlung mit 72 Spielen pro Jahr ohne zusätzliche Kosten für die PS3, PS4 und VITA.
Anspielen von Games in 60-minütigen Test-Vollversionen. (Nur PS3)
Riesige Rabatte auf zahlreiche Inhalte im PlayStation Store.
Download Dutzender Premium-Avatare und dynamischer Designs für PlayStation 3 ohne zusätzliche Kosten.
Vorabzugriff auf Spieldemos und Betatestversionen.
Exklusive Funktionen wie "Automatisches Update" und "Online-Speicher".
2. Was kostet ein PlayStation Plus-Abonnement ?
Ein Jahresabo für PlayStation Plus kostet 49,99 EUR, ein 90-Tage-Abonnement 14,99 EUR.
Das sind die regulären Preise, oft gibt es Rabatte, also vorher zur Not hier nachfragen !
Es gibt generell die Möglichkeit über Ebay eine 50€-PSN-Karte zu kaufen (die euer PSN-Guthaben um 50€ aufladen), welche in der Regel aber "nur" knapp 45€ kosten.
3. Was sind Test-Vollversionen ?
Eine Test-Vollversion ermöglicht es dir für eine begrenzte Zeit, ausgewählte Spiele 60 Minuten lang ohne zusätzliche Kosten anzuspielen. Dein Spielfortschritt wird dabei gespeichert und errungene Trophäen werden freigeschaltet, falls du dir das Spiel nach dem Testen kaufst.
4. Muss ich für jede Konsole ein eigenes Abo haben, oder gilt es für alle Konsolen (PS3, PS4 und VITA) ?
Nein, das PS+ Abo gilt für alle drei Konsolen gleichzeitig, wer also eine PS3, eine PS4 und eine VITA sein eigen nennt, darf auf allen drei die "kostenlosen" Spiele herunterladen und sämtliche andere Vergünstigungen.
5. Was ist der Online-Speicher ?
Der Online-Speicher (1 Gigabyte) ermöglicht es euch eure Spielstände auf einen Sony-Server hoch zu laden (auch kopiergeschützte !).
Das hat den Vorteil, dass ihr immer online eine Sicherheitskopie habt und eure Spielstände z.B. auch bei einem Freund herunterladen könnt auf seine Konsole (wenn ihr dort euren Account einrichtet).
Achtet bitte darauf, dass ihr kopiergeschützte Spielstände nur einmal alle 24 Stunden herunterladen dürft !
6. Was sind automatische Updates ?
Wenn diese Funktion aktiviert ist, werden sowohl Systemupdates als auch Patches für Spiele/Apps (wie z.B. Maxdome) zu einer von euch festgelegten Zeit heruntergeladen.
Auch eure Trophäen und Spielstände werden automatisch hochgeladen, und auch eure Downloads beendet (die ihr selbst angestoßen habt) und sogar installiert.
7. Ist PS+ optional oder benötige ich es zwingend ?
Auf der PS3 und VITA war und ist es optional, auf der PS4 werdet ihr aber ein PS+ Abo haben müssen um die meisten Spiele online spielen zu können, nur Free-2-Play-Spiele sollen auch online kostenlos spielbar sein.
8. Benötige ich PS+ für andere Online-Dienste wie Lovefilm, Maxdome, Music Unlimited, Whatchever oder die Youtube-App von Sony ?
Klipp und klar: NEIN !
9. Welche Spiele verliere ich, wenn mein Abo ausläuft ?
Man darf "nur" die "kostenlosen" Spiele nicht mehr spielen - alles was man verbilligt und per Rabatt gekauft hat gehört einem und verfällt nie.
10. Wie kann ich PS+ bezahlen ?
Auf der PS3, PS4 und dem PC mit folgenden Möglichkeiten :
- Paypal
- Giropay
- Handyrechnung
- Kreditkarte
- Spezielle PS+ Cards, die man z.B. bei Amazon kaufen kann und mit denen man nur das Abo verlängert
- PSN Cards, mit denen man alles in den PSN-Shops kaufen kann, auch das PS+ Abo
- Sofortüberweisung
11. Kann ich die PS+ Spiele nur reservieren, wenn ich die Konsole zu dem Spiel auch besitze ?
Nein, man kann grundsätzlich alle PS+ Abo-Spiele über die PS3, oder den PC erstehen. Wenn ihr euch z.B. die PS4 Spiele sichern wollt - obwohl ihr die Konsole noch gar nicht besitzt - dann könnt ihr sie auch auf dem PC, oder der PS3 in den Warenkorb packen und "kaufen" (es gibt auch eine spezielle Handyapp von Sony, mit der es ebenfalls klappt).
Sobald ihr eure PS4 dann in den Händen haltet, könnt ihr alle PS4-Spiele aus eurer Downloadliste herunter laden - es ist aber wichtig dass ihr dann auf der PS4 auch das bereits vorhandene PSN-Konto weiter benutzt, und nicht ein neues anlegt !
Das gilt natürlich auch für die Vita - auch deren Spiele könnt ihr euch reservieren !
12. Darf ich meine "kostenlosen" Spiele wieder herunter laden und spielen, wenn ich mir nach einer langen Pause wieder ein Abo zulege ?
Ja !
Ihr dürft jederzeit alle "kostenlosen" Spiele wieder spielen, sobald ihr ein Abo habt.
Beispiel : Ihr habt für´s Jahr 2008 ein Abo abgeschlossen, und danach habt ihr es auslaufen lassen (weil es euch nicht interessiert hat, keine Zeit mehr hattet etc.).
Schließt ihr dann im Jahre 2014 wieder eins ab, dürft ihr alle Spiele aus dem Jahr 2008 wieder spielen !
Achtung : Die Voraussetzung ist die, dass ihr die Spiele alle brav in den Warenkorb legt und für 0,00€ "kauft".
Nur dann landen sie nämlich in eurer Downloadliste, aus der ihr sie dann jederzeit wieder herunterladen könnt.
Macht ihr das nicht und Sony tauscht die Spiele bei PS+ aus, dann sind sie für euch verloren, und zwar für immer und ewig !
13. Welche Spiele kann ich denn JETZT - wenn ich ein Abo abschließe - direkt "kostenlos" herunter laden (Stand 6.2.2015) ?
PS3 :
01. Thief
02. Yakuza 4
03. Rogue Legacy
PS VITA :
01. Kick & Fennick
02. Rogue Legacy
PS4 :
01. Transistor
02. Apotheon
03. Rogue Legacy
Ich möchte übrigens darauf hinweisen, dass der Threadtitel und der tolle Einfall - das Logo im Eingangsposting einzufügen - Shizzles Idee war !
Zuletzt bearbeitet:
(Spiele aktualisiert.)