• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 - aber welche Version?

H

Hoot

Gast
Hallo :)

Mein Bruder und ich wollen uns am (hoffentlichen) Ende ihres Lebenszyklus noch eine PS3 zulegen, da uns ihr Portfolio an Spielen mittlerweile einfach mehr zusagt als das der Xbox 360... Dass nächste Jahr der Nachfolger erscheint (hoffetnlich!), ist uns klar - aber eine Konsole zum Release, wie damals bei der 360, werden wir uns wohl nicht mehr zulegen.... was heißt, dass die PS3 wohl noch gut und gern 2 Jahre in Betrieb sein dürfte, was sich sicherlich noch lohnt, ehe ein etwaiger Nachfolger PS4/Xbox720 den Dienst aufnehmen dürfte :)

Doch nun zur eigentlichen Frage:

Welche Version sollten wir nehmen?
- Die Fat ist einfach zu... fett und auch in puncto Strombedarf mehr als fragwürdig
- Bei den Slims gibt es noch die 160er und 320er, ansonsten ja noch die Super Slim Modelle mit 12GB und 500GB

Die 12GB schließen wir aufgrund der Tatsache, dass Spiele installiert werden, rigoros aus - HDD nachrüsten dürfte bei 40-50€ Unterschied auch nicht sonderlich sinnvoll sein (Ausnahme wäre natürlich ein Bomben-Bundle...).

Stellt sich also noch die Frage ob Slim 160/320 oder Super-Slim mit 500GB - zur Info: Wir möchten PS Plus nutzen, da uns eigentlich einige der Spiele ansprechen und somit schon etwas an Downloads anfallen dürfte....

Was spricht gegen die Slim und für die Super Slim bzw. umgekehrt?
Der Top-Lader Mechanismus macht auf mich (habe es nur in Videos gesehen) keinen sonderlich soliden Eindruck...

Ansonsten noch die Frage:
Gibt es zur Zeit iwelche guten Aktionen, um eine PS3 zu erstehen?

Laufen Import-Spiele einwandfrei?
Einer meiner Kumpels ist zur Zeit in England und könnte uns daher das ein oder andere Spiel noch relativ kostengünstig mitbringen - macht dort das CoD Black Ops ebenfalls Probleme, wie das bei der Steam-Version aufgrund inhaltlicher "Problematiken" der Fall ist?

Vielen Dank euch :)

PS: Move und sonstigen Bewegungs-Schmarrn brauchen wir nicht....

Die Super-Slim ist neuer und sparsamer (und schlanker)...
Außerdem ist die Super-Slim die einzige, die noch tatsächlich produziert wird. Der Rest sind nur Lagerbestände.

Ich würde die PS3 Slim 160/320 GB nehmen.

- Die 160 GB kostet aktuell z. B. 239 €. Also 12 € mehr als eine SuperSlim aber dafür mit genug HD.

- Die 320 GB ist mitlerweile fast ausverkauft. Gibt es aber z.B. in Silber mit zweitem Controller für 299 €.

Auf gar keinen Fall die SuperSlim da:
- 12 GB Version ein schlechter Witz ist (Tekken Tag 2 hat alleine 4 GB Installationsdatei)
- lauter als die Fat und Slim
- billiger verarbeitet
-> hierzu empfehle ich auch eine Lektüre der Amazon Rezessionen

Keine Fat, da nur noch gebraucht und da relativ teuer. Hat eine Neigung zum YLOD - Totalschaden.

Spiele aus UK machen keine Probleme. Habe selbst eine "deutsche" PS3 und kaufe regelmäßig über amazon auf der Insel ein.

Um 19:15 heute gibts eine SuperSlim bei Amazon Cybermonday. Bei den letzten Sonysachen am Cybermonday gabs immer ca. 25%. Das wären dann ca. 180 €. Da muss du pünktlich vor dem PC Hocken und etwas Glück haben.

Für den Einbau einer Platte brauchst du dann noch eine Halterung für 10 €

http://www.amazon.de/gp/product/B009CV1OVC/ref=cm_cd_asin_lnk

und eine 2,5 Zoll Platte die nochmal ca. 40 € kostet.

Wären also zusammen 230 €.

Da kannst du aber gleich eine normale Slim mit 160 GB nehmen.

ich finde das die "fette" am hochwertigsten aussieht ;). hinzu kommt, das die 60GB version zur not auch noch "klassiker" ala PS2 abspielt :D

Ich würde dir die 320GB Slim empfehlen habe ich selber seit 2 Jahren und hab nix zu meckern , bei der Superslim hört man überwiegend negative Kritik wie Lautstärke , Kühlung ,schlecht verarbeitet und doch nicht so effizient.

Es gibt immer noch sehr gute 320GB Bundles, die würde ich mir auch kaufen wenn ich noch keine hätte! Gerade zu Weihnachten werden jetzt viele Bundles kommen, mit 2 Controllern+1 Spiel für 299€, dann würde ich zuschlagen! Die neue Super-Slim, egal ob 16GB oder 500GB würde ich nicht kaufen, auch wenn sie etwas sparsamer beim Strom ist, qualitativ ist sie aber weniger gut als die 320GB, weniger Anschlüsse und welche die stabilste Version der PS3 ist!
Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube beim BluRay/DVD Laufwerk wurde auch gespart, in Bezug auf Toploader/Frontloader!?

EP1C_LAW schrieb:
Ich würde dir die 320GB Slim empfehlen habe ich selber seit 2 Jahren und hab nix zu meckern , bei der Superslim hört man überwiegend negative Kritik wie Lautstärke , Kühlung ,schlecht verarbeitet und doch nicht so effizient.
Stimmt, meine 320GB läuft jetzt auch 2 Jahre und bis jetzt keinerlei Probleme!

Silentfreak07 schrieb:
Da kannst du aber gleich eine normale Slim mit 160 GB nehmen.

Die 160GB ist die schlechteste aller PS3 Revisionen, wenn dann die 120GB, aber die bekommt man Neu wohl nicht mehr, bleibt halt nur die bewährte 320GB Slim!

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank euch :)

Dann werd ich mich mal daran setzen noch die 320GB-Version zu kaufen - ein paar Online-Shops haben noch ganz gute Bundle im Angebot... der rote Riese und Planet bieten nur noch die neue an, welche mich wie anfangs gesagt, schon allein wegen dem Toploader Prinzip nicht so sehr ansprechen...

Ich würde auf ein schickes Wheinachtsbundle warten :)

Ja aber wenn du PS+ Nutzen willst und die sowieso 2 Jahre in Betrieb ist, dann kann sich auch gleich das Bundle aus GT5 Uncharted 3 und PS3 SS 500GB durchaus lohnen. Ist dann ein komplett Paket mit 2 exklusiv Titel. Musst du am besten selbst wissen.

Zitat FredSpyker
Die 160GB ist die schlechteste aller PS3 Revisionen, wenn dann die 120GB, aber die bekommt man Neu wohl nicht mehr, bleibt halt nur die bewährte 320GB Slim!

Die PS3 160GB und 320GB sind beide die K-Revision. Bedeutet bis auf die größere Festplatte absolut baugleich.

Hol dir die neue 500GB, verkauf sie mir und du bekommst meine 160GB :)

160 ist sehr eng, wenn man PS+ benutzen will. Meine ist leider komplett voll.

RKUnited schrieb:
Ja aber wenn du PS+ Nutzen willst und die sowieso 2 Jahre in Betrieb ist, dann kann sich auch gleich das Bundle aus GT5 Uncharted 3 und PS3 SS 500GB durchaus lohnen. Ist dann ein komplett Paket mit 2 exklusiv Titel. Musst du am besten selbst wissen.

Was hat PSN+ mit irgendeinem Bundle zu tun?

Silentfreak07 schrieb:
Die PS3 160GB und 320GB sind beide die K-Revision. Bedeutet bis auf die größere Festplatte absolut baugleich.

Selbst wenn beides K-Revisionen wären, würde das nichts am Umstand ändern, dass die 160er Slim tatsächlich anfälliger sind, warum auch immer!?

Dakine schrieb:
Hol dir die neue 500GB, verkauf sie mir und du bekommst meine 160GB :)

160 ist sehr eng, wenn man PS+ benutzen will. Meine ist leider komplett voll.

Meine 320 GB PS3 ist auch bald voll wenn ich so weitermache, dank PSN+, jede Woche kommen 1-2 gute Games mit jeweils 5-10GB, da stößt die HDD bald an ihre Grenzen ;)
Aber wenn man die Games zügig durchzockt und danach dann auch wirklich sauber löscht hat man immer so um die 100GB frei, das sollte reichen!

Also ich habe mich für die SuperSlim 500 GB entschieden und es bisher nicht bereut, 2 tolle Games sind ja ebenfalls dabei (zb GT5 in der aktuellsten Academy Version, ausserdem sind beide Spiele im Paket auf DVD vorhanden, nicht als Download).
Zur Lautstärke, mir ist da bisher nichts negatives aufgefallen, lauter als so mancher DVD Player ist sie bisher auch nicht und meistens zockt man doch eh mit vernünftigem Sound über 5.1 oder so.
Toploader finde ich zwar persönlich nicht so prickelnd, bin es aber von der PS2 Slim gewohnt.
Der einzige wirkliche Wermutstropfen ist meines Erachtens, das PS2 Games gar nicht mehr laufen, aber dafür habe ich ja noch die PS2.
Wenn man wirklich mit nem Kauf liebäugelt dann auf jedenfall ne PS3 mit grosser Platte, wenn man zb die Playstation Jahrsmitgliedschaft im Shop hat (laufend Gratisangebote von wirklich guten Games, die man solange man Mitglied ist für 49€ im Jahr nutzen kann), kommen ganz schöne Gigabyte zusammen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja der Aufpreis zur doppelten Festplatte ist nicht so groß. Hab auch ne 320er und bin voll zufrieden mit der. Nur das Geräusch beim einlesen der GameBDs ist etwas nervig aber nicht lauter als bei meiner alte Fat. Sonst ist sie echt leise und ein super DVD/BD-Player.

Hi :)

Vielen Dank euch allen für Rat und Tat :)

Habe mir jetzt noch eine 320er mit Uncharted 3 für 250 ergattert, weil mir die SuperSlim doch etwas zu klapprig gewirkt hat...für den Preis zum 500er habe ich mir noch einen Controller bestellt :)

Weiß jemand von euch wie lange Resi5 noch bei PSplus zu haben ist - die Spiele werden meines Wissens nach ja immer wieder ausgetauscht.
Einmal erstandene gehören mir dann aber für immer (solange PSplus-Kunde)?

Danke euch nochmal :)

Bei PS Plus muss man unterscheiden. Es gibt ein paar Rabatte auf Games. Diese gehören auch nach Ablauf des PSPlus Abos dir. Rabatte sind aber nicht gerade umfangreich.

Bei den Gratisdownloads wie LittleBigPlanet 2 und Resi5 ist nur eine Nutzung möglich, solange man PSPlus Abonent ist.

Finde daher PSPlus auf dauer relativ teuer. Vor allem gibt es die Gratisgames meist recht günstig im Handel. Resi 5 z.B. für 20 € und Little Big Planet für 25 €. Unterschied ist, dass die Games dann auch dir gehören und wenn du keine lust mehr auf die hast kannst du diese verkaufen.

Und 60 € bzw. 50 € bei Jahresabo ist schon heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Silentfreak07 schrieb:
Finde daher PSPlus auf dauer relativ teuer. Vor allem gibt es die Gratisgames meist recht günstig im Handel. Resi 5 z.B. für 20 € und Little Big Planet für 25 €. Unterschied ist, dass die Games dann auch dir gehören und wenn du keine lust mehr auf die hast kannst du diese verkaufen.

Und 60 € bzw. 50 € bei Jahresabo ist schon heftig.
Erstmal kostet eine 1 Jahres Mitgliedschaft 49€! Teuer? Hallo? Für 49€ im Jahr bekommt man Games im Wert von mehreren hundert Euro inkl. automatischen Updates/Downloads und hochladen seiner Spielstände, ich wüßte nicht was daran teuer sein sollte, im Gegenteil......

Zurück
Oben