• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 - aber welche Version?

Man rechne den Jahresbeitrag von Plus mal auf die Spiele um, die man dafür bekommt und staune darüber, wie günstig es ist. Selbst Schnäppchenjäger kriegen es nicht günstiger hin. Allein die Instant Game Collection enthält 10 Games. D.h. 50€ / 10 Spiele = 5€ pro Spiel. Dazu kommen aber jeden Monat 2 neue Spiele. 12 Monate x 2 Spiele = 24 Spiele. 24 + 10 = 34 Spiele.

50€ / 34 Spiele = 1,47€ pro Spiel.

Man bekommt also 34 Spiele für 50€, dazu noch Rabatte und wer eine Vita besitzt, da auch noch Spiele und Rabatte. Dazu noch PS3 1GB Cloudspeicher für die PS3 und nochmal 1GB für PS Vita. Dazu Unmengen an kostenlosen und rabattierten Themes, Avataren, etc.

Wer da von teuer spricht muss ein MS-Fanboy sein. Anders kann ich mir das nicht erklären... Plus ist mit Abstand das beste Angebot in der Gamingbranche.

Aber zum eigentlichen Thema: Kauf dir eine PS3 mit grosser Festplatte :D

Edit:
Hoot schrieb:
Habe mir jetzt noch eine 320er mit Uncharted 3 für 250 ergattert, weil mir die SuperSlim doch etwas zu klapprig gewirkt hat...für den Preis zum 500er habe ich mir noch einen Controller bestellt :)

Na dann hat sich meiner Empfehlung von vor 30 Sekunden schon erledigt^^

Hoot schrieb:
Weiß jemand von euch wie lange Resi5 noch bei PSplus zu haben ist - die Spiele werden meines Wissens nach ja immer wieder ausgetauscht.
Einmal erstandene gehören mir dann aber für immer (solange PSplus-Kunde)?

Puuh, weiss ich grad nicht wie lange Resident Evil noch drin ist, aber kostenlose Games, sofern 1x in den Warenkorb gelegt und "gekauft", kannst du nutzen solange du Plus-Member bist. Und falls du mal Plus-Pause machst, kannst du diese Titel wieder verwenden, wenn du wieder ein Abo abschliesst. Mit Rabatt gekaufte Spiele gehören dir.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Abo auf 90 Tage Basis 15€x4=60€
Abo 365 Tage=50€

Teuer deshalb:
- nicht jedes angebotene Game hätte man sich auch gekauft. Warum soll ich mir z.B. Little Big Planet 2 runterladen, wenn ich mit so einem Spiel nichts anfangen kann? Warum soll ich mir Borderlines 1 runterladen, wenn ich mir schon den zweiten Teil gekauft habe und gerade zocke? Warum soll ich mir Resident Evil 5 laden, wenn ich diesen Teil schon lange durch habe und mir demnächst den 6 Teil hole?

- die wenigen Hochkaräter sind Titel die sowieso nur neu 20€-30€ gekostet hätten. Wenn ich ein Game wirklich will kaufe ich es mir, wenn es rauskommt. Da bringt es mir herzlich wenig wenn dieses viel später mit Abo kostenlos nutzbar ist.

- die restlichen kostenlosen sind Indischrott mit dem zumindest ich nix anfangen kann

- die Rabatte auf kostenpflichtige Games sind nicht sehr umfangreich bzw. sogar mit Rabatt im Laden günstiger

- man zahlt auserdem quasi eine Nutzungsgebühr für die Spiele. Also gehören diese mir nicht, ich kann sie nicht verleihen, ich kann sie nicht verkaufen, ich zahle für sie laufen im rahmen des Abos obwohl ich sie nicht mehr spiele.

Mein Fazit: Zum Glück nur ein 90 Tage Abo zum reinschnuppern geholt und festgestellt es gibt nichts für meinen Geschmack oder ich habe es schon. Downloads zu teuer. Das einzig nette ist die Spielstandsicherung.

Und zum Thema automatische Updates. Was soll das bringen? Wenn ich ein Game zocken will und es gibt ein Update lädt er es sowieso wenn ich das Spiel starte. Bei Scyrim kommt z.B. die Meldung es ist ein neues Update vorhanden, soll es geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also für 50Euro im Jahr kann man definitiv nichts falsch machen. Bei den 34 Spielen werden doch mit Sicherheit mindestens 2 oder 3 dabei sein die man dann doch mal spielt. Allein dann hat es sich gelohnt.

Silentfreak07 schrieb:
Teuer deshalb:
- nicht jedes angebotene Game hätte man sich auch gekauft.

- die wenigen Hochkaräter sind Titel die sowieso nur neu 20€-30€ gekostet hätten. Wenn ich ein Game wirklich will kaufe ich es mir, wenn es rauskommt. Da bringt es mir herzlich wenig wenn dieses viel später mit Abo kostenlos nutzbar ist.

- die restlichen kostenlosen sind Indischrott mit dem zumindest ich nix anfangen kann

Und zum Thema automatische Updates. Was soll das bringen? Wenn ich ein Game zocken will und es gibt ein Update lädt er es sowieso wenn ich das Spiel starte. Bei Scyrim kommt z.B. die Meldung es ist ein neues Update vorhanden, soll es geladen werden.

Es werden alle installierten Games durchsucht und abgeglichen ob es hierfür ein Update gibt, folglich wird kein Spiel übersehen/vergessen, sehr praktisch wenn man mal schnell ein Game zocken will das man lange nicht mehr gespielt hat, denn wie nervig ist es dann oft, wenn man dann erst das lästige Update ziehen muss! Und Indischrott war bisher noch nicht dabei, und warum sollte man sich alle Spiele immer sofort neu kaufen? Ich tue das nicht mehr, ich kann warten, und mit PSN+ erst Recht so lange, bis ich es Gratis oder ganz billig bekomme, alleine da haben sich die 49€ bereits gelohnt!

Zum Beispiel: InFamous 2, Dogfight (2. Weltkrieg Flugzeugspiel), Resi 5 Gold Edition, ModNation Racers, Tomb Raider, Ratchet & Clank™: All 4 One, Crysis 2, Virtua Fighter 5 Final Showdown, Bulletstorm, HELL YEAH! Wrath of the Dead Rabbit, Double Dragon Neon, Far Cry®2, Trine 2, Just Cause 2 usw., bis ich die Games alle gezockt habe, vergeht viel Zeit :D

Zuletzt bearbeitet:
Silentfreak07 schrieb:
Bei Abo auf 90 Tage Basis 15€x4=60€
Abo 365 Tage=50€

Nun, wer sich 90 Tage kauft und überzeugt ist, kauft dann sicher nicht noch 3x3 Monate sondern nimmt gleich das Jahresabo. Daher ist das ein sehr unsinniges Argument. Mal davon abgesehen, das es die Jahresmitgliedschaft vor ein paar Wochen für ca. 35€ gab und auch beim Cybermonday von Amazon für diesen Preis dabei war.

Wobei man dazu sagen muss, das man jederzeit ins Plus-Angebot einsehen kann, was Spiele, Rabatte etc. angeht. Daher müsste man nichtmal ein Probe-Abo abschliessen. Man sieht, was einen erwartet und schlägt entweder zu oder wartet einfach, bis was passendes dabei ist.

Silentfreak07 schrieb:
- nicht jedes angebotene Game hätte man sich auch gekauft. Warum soll ich mir z.B. Little Big Planet 2 runterladen, wenn ich mit so einem Spiel nichts anfangen kann? Warum soll ich mir Borderlines 1 runterladen, wenn ich mir schon den zweiten Teil gekauft habe und gerade zocke? Warum soll ich mir Resident Evil 5 laden, wenn ich diesen Teil schon lange durch habe und mir demnächst den 6 Teil hole?

Gut, dann eben nur die Hälfte aller Games. Dann kostets dich eben 2,94€ pro Game. Und wenns nur jedes dritte Spiel ist, dann 4,41€ pro Game.

Aber warum nicht den ersten Teil zu einem Spiel zocken? Borderlands (Teil 1) wird doch nicht schlechter, nur weil Teil 2 auf dem Markt ist. Mal davon abgesehen, das Teil 2 ja eine unabhängige Geschichte hat. Wie gesagt, selbst wenn dir nur die Hälfte oder ein Drittel zusagt...

Silentfreak07 schrieb:

Nun, da sprichst du vllt. für dich. Ich aber schiebe einiges an Spielen bzw. deren Erwerb manchmal Monate vor mir her. Daher kaufe ich mir nicht jedes Spiel wenn es erscheint, mal davon abgesehen, das es ohnehin ziemlich dämlich ist, Spiele zum Release zu kaufen. Nach ein paar Wochen sind sie günstiger. Und wenn man ne PS3 und PS Plus hat, dann manchmal sogar kostenlos ;)

Crysis 2 z.B. hab ich damals ein oder zwei Monate nach Release gekauft. Ich bräuchte die kostenlose Plus-Version also nicht, aber nun könnte ich mein Retail-Crysis 2 verkaufen und mir das Plus-Crysis 2 runterladen. Oder auch einfach nur, weil man den Multiplayer geil findet, aber nicht immer Lust hat, die BD einzulegen.

Silentfreak07 schrieb:

Nun, wenn du sie schon als Schrott bezeichnest, hast du sie nie gezockt. Was nur deine Ignoranz unterstreicht. Denn viele Indiegames machen mehr Spass als Vollpreistitel. Einfach mal ausprobieren. Und mit Plus sogar kostenlos^^

Silentfreak07 schrieb:
- die Rabatte auf kostenpflichtige Games sind nicht sehr umfangreich bzw. sogar mit Rabatt im Laden günstiger

Man kann die Preise bei PSN/XBL/WiiWare nicht mit Retail vergleichen. Wer ausschliesslich DL kauft, freut sich über solche Rabatte. Und InFamous 1 bzw. 2 z.B. gab es für 14,99€. Zu diesem Preis findet man sie nur schwer im Handel

Silentfreak07 schrieb:
- man zahlt auserdem quasi eine Nutzungsgebühr für die Spiele. Also gehören diese mir nicht, ich kann sie nicht verleihen, ich kann sie nicht verkaufen, ich zahle für sie laufen im rahmen des Abos obwohl ich sie nicht mehr spiele.

Aber das ist bei DL-Spielen normal. Hat mit Plus nichts zu tun ausser dem Umstand, das man auch nicht Eigentümer ist (was bei aktueller Gesetzgebung bzw. Umsetzung keinen Unterschied macht). Sondern nur Mieter. Ändert aber nichts daran, das Sony eben das klar und verständlich kommuniziert.
Aber ich finde, selbst für gemietete Spiele ist 1,47€ pro Game/Jahr ziemlich günstig. Geh mal ins Kino. Kostet für Film und einen Snack mindestens 15€. Und dann? Dann gehst du nach Hause.

Und nein, du zahlst pro Jahr 50€. Aber du bekommst jedes Jahr auch neue Spiele. Zusätzlich zu denen, die du bereits hast. Und selbst wenn du dein Abo unterbrichst, sobald du es fortsetzt, sind alle Spiele, die in deiner Downloadliste sind, wieder verfügbar.

Silentfreak07 schrieb:
Mein Fazit: Zum Glück nur ein 90 Tage Abo zum reinschnuppern geholt und festgestellt es gibt nichts für meinen Geschmack oder ich habe es schon. Downloads zu teuer. Das einzig nette ist die Spielstandsicherung.

Und natürlich hast du Recht. Wem Plus nicht gefällt, dem nutzt es nichts. Aber das zu verallgemeinern ist eher schlicht. Allerdings, allein durch die Rabatte holt man das Jahresabo wieder rein. Natürlich vorausgesetzt, man kauft ohnehin die Spiele im PSN.

Silentfreak07 schrieb:

Der Vorteil ist, das du nicht mehr warten musst, bis 2GB runtergeladen und installiert wurden. Du kannst gleich zocken. Aber darauf hättest du auch selbst kommen können.

realAudioslave schrieb:
Crysis 2 z.B. hab ich damals ein oder zwei Monate nach Release gekauft. Ich bräuchte die kostenlose Plus-Version also nicht, aber nun könnte ich mein Retail-Crysis 2 verkaufen und mir das Plus-Crysis 2 runterladen. Oder auch einfach nur, weil man den Multiplayer geil findet, aber nicht immer Lust hat, die BD einzulegen.

Und nein, du zahlst pro Jahr 50€. Aber du bekommst jedes Jahr auch neue Spiele. Zusätzlich zu denen, die du bereits hast. Und selbst wenn du dein Abo unterbrichst, sobald du es fortsetzt, sind alle Spiele, die in deiner Downloadliste sind, wieder verfügbar.

1. Korrekt, es ist wirklich nicht von Nachteil wenn man ein paar Games auf der HDD installiert hat, so muss man nicht immer lästig die BluRay rauskramen und wechseln!

2. Eigentlich kommen sogar jede Woche Gratis oder verbilligte Spiele im PSN+ zum Downloaden heraus, mir geht bald der Speicherplatz aus ;)

Ich persönlich hab lieber eine BD daheim und spar mir so den Download des kompletten Games. Da reichen dann auch meine 320 GB dicke.

Halten wir fest, PS+ muss halt jeder selber entscheiden ob er es auch entsprechend nutzt. Dann kann es durchaus sinnvoll sein.

Noch ne kurze Anmerkung zu neuen Games. Diese müssen nicht automatisch teuer sein. Hab z.B. Boderlines 2, Xcom und Tekken Tag 2 bei Müller mit glaub ich 25% Sonderaktion gekauft. Da waren die nicht viel teurer als ein Platinum Game. Und letztes Jahr beim Cybermonday Scyrim für glaub ich 30 €. Und auf Amazon.uk/Amazon.de muss man halt immer die Preise beobachten. Da kann man manchmel echte Schnäppchen machen. 60€ für ein Game halte ich auch für zu viel.

In diesem Sinne ;)

:)

Also ich empfinde PS Plus im Gegensatz zu Xbox Live als ein sehr gutes und auch faires Abo-Angebot, da Sony seine User bisher fürs Online-Gaming nicht dazu zwingt, eine bezahlte Mitgliedschaft abzuschließen - ganz, ganz dickes Plus für die PS3! :)
Ich hoffe trotzdem, dass Cloud-Gaming und Spiele ohne physische Träger noch laaaaaange auf sich warten lassen, da mir ein reine Online-Bezug/Nutzung einfach sehr zu bedenken gibt.

XBL gold halte ich (habe auch eine X360) für nutzlos, da ich auf Demos warten kann und mir außer dem Online-Gaming keine nennenswerte Features geboten werden - dazu auch noch meist auf Spieler-gehosteten Servern....
ferner kommen auch noch Kosten für die einzelnen Spiele dazu (klar diese/deren Lizenz "besitzt" man dann auf Dauer - aber auch wieder nur durch Zusatzkosten)...

Ich wollte mich mal noch erkundigen, welche Spiele ihr sonst empfehlen könnt?

Habe mir jetzt GoW3, Killzone Trilogie, Uncharted 1 + 3 (der 2er kommt später...) bestellt...

Ist bei Warhawk/Battlefield 1943 noch was los (die neuen BF-Teile taugen mir nicht mehr)?

Ist es mögich/legal (H*ken.....) CoD Black Ops als UK-Version zu importieren - mir gefällt die englische Synchro einfach wesentlich besser und in Dtl. bekommt man das Spiel in genannter Fassung aufgrund genannen Inhaltes meines Wissens nach nicht?
Soweit ich es richtig verstanden habe müsste es deswegen doch auf dem Index Liste B stehen - auf Wikipedia finde ich hierzu lediglich, dass es entgegen der weitläufigen Meinung nicht verboten ist, ein solches Spiel zu erwerben... den wirklichen Durchblick habe ich aber nicht bekommen.
Wäre eine Online-Nutzung ohne Probleme möglich?
Wäre dann seit WaW mein erstes CoD wieder - mittlerweile ja auch recht günstig und alle 10 Teile kann man ja mal reinschauen *g*

Zuletzt bearbeitet:
@Hoot: Bei Battlefield 1943 (PS3) kann ich dich beruhigen, da geht immer noch die Post ab :D
Ist eines meiner Lieblingsschooter, immer noch, unkomplizierter Fun, einfach genial das Spiel!

Was deine UK Version angeht, bzw. generell Importgames, die laufen auf der PS3 natürlich alle, was Onlinezocken angeht gibts Unterschiede nur, seit es die doofen Onlinecodes gibt! Hast du ein älteres Game ohne Onlinecode, kannst du es auch Problemlos auf deiner PAL PS3 ,it deinem deutschen Acount online zocken, egal ob US/UK oder Jap. ist es aber ein aktuelleres Spiel mit Code, musst du dir einen entsprechenden Account für das Land machen, woher das Spiel stammt, also für die UK Fassung einen Account aus UK, um im Store den Code eingeben zu können! Nachdem du das getan hast, wechselst du einfach wieder zu deinen deutschen account, startest das Spiel und legst ganz normal los! In der Regel hat sowieso jeder 3 Accounts auf seiner PS3 gespeichert ;-)

Zuletzt bearbeitet:
FredSpyker:
Alles richtig was du schreibst, allerdings hat kein CoD einen Online-Pass. Man braucht also keinen Code und kann mit einem gebrauchten CoD direkt online zocken.

Zur Liste B: da bleibt ein Spiel doch in der Regel nicht lange, oder? Liste B heisst, das es entweder beschlagnahmt wird, oder wieder auf Liste A wandert und einfach nur indiziert ist. Wie das jetzt bei BO ist, weiss ich leider nicht. Aber Google wird das sicher wissen^^

Bei Warhawk ist immer noch was los, allerdings nicht mehr sehr viel. Man findet aber eigentlich immer Spieler. Battlefield 1943 ist einfach nur genial und ja, da findest du auch immer noch Spieler.

Mit BF:BC2 oder BF3 kannst du nichts anfangen? Gut, BF3 hab ich bisher noch immer nicht gespielt, aber Bad Company 2 ist online ein riesen Spass!

realAudioslave schrieb:
FredSpyker:
Alles richtig was du schreibst, allerdings hat kein CoD einen Online-Pass. Man braucht also keinen Code und kann mit einem gebrauchten CoD direkt online zocken.

Battlefield 1943 ist einfach nur genial und ja, da findest du auch immer noch Spieler.

Mit BF:BC2 oder BF3 kannst du nichts anfangen? Gut, BF3 hab ich bisher noch immer nicht gespielt, aber Bad Company 2 ist online ein riesen Spass!

Um so besser wenn CoD keinen Onlinepass hat :D

Und ja, BC2 ist eines der besten Shooter was Onlinespaß angeht, auch heute noch, BF3 hingegen hat so seine Macken!

@Hoot Wo hast du die KZ Trilogy her?

Das kommt auf das Genre an? Gute Games sind noch:

Ratchet & Clank Tool of Destruction (bestes R&C) für mich, dann MGS4, Heavenly Sword, Heavy Rain, Resistance 1-3, Little Big Planet 2, Sly Trilogy, God of War Collection 1 und 2, MGS Collection, Infamous 1 + 2,

Also die Killzone Trilogy wollt ich mir bei amazon.co.uk bestellen, was dort aber, warum auch immer, nicht nach Dtl geliefert werd...

Aber kein Problem: Auf amazon.de kannst es dir auch ohne Probleme bestellen - hab zwecks dem in meinen Augen schöneren Cover die US-Version genommen :)

Resistance wollt ich mir auch mal noch holen, MGS-Serie sowieso, God of War 2 habe ich auf der PS2, aber die Colleciton wäre für nen Budget-Preis auch mal noch eine Überlegung wert :)

Kann man Ratchet & Clank im Coop spielen? Nur her mit guten Coop-Games (wenn möglich Story-Coop!)

Vielen Dank euch allen :)

Zurück
Oben