PS3 an Teufel Concept E 400 anschließen >> AVR gesucht

kkc1945

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
974
Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

ich habe schon im Forum herausgefunden, dass man ein AVR braucht um seine Konsole mit der Soundanlage zu verbinden um echten 5.1 Sound zu erleben.
Ich frage mich, welches AVR ist preisgünstig sowie in jeglichen Belangen genau richtig für mich?

Soundsystem: Concept E 400 von Teufel
Konsole: PS 3

Ich schätze jegliche Hilfe und würde mich über eine Antwort überaus freuen :)

Grüße

kk
 
Ton sollte über TOSLINK gehen. Drei Möglichkeiten will ich nennen:

1. Konverter TOSLINK auf Cinch
2. gebrauchten AVR mit TOSLINK (gibt es ab ca. 60,-)
3. neuen AVR (gibt es ab ca. 200,-)

Lösung 2+3 bieten den Vorteil, noch weitere Quellen an das Soundsystem anschließen zu können und die Lautsprecher besser an den Raum anzupassen. Nummer 3 eben auch aktuelle Features (je nach Modell z.B. 3D-Fähigkeit, WLAN o.ä.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie hoch ist das Budget? Der Denon AVR-X1100W ist aus meiner Sicht die beste AIO-Kiste.
(Nur zur Sicherheit, eine Teufel Decoderstation hast du nicht?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Hallo,

wie hoch ist das Budget? Der Denon AVR-X1100W ist aus meiner Sicht die beste AIO-Kiste.
(Nur zur Sicherheit, eine Teufel Decoderstation hast du nicht?)

Lieben Dank für deine Antwort :)
Der Denon ist mal supergeil, aber preislich für mich nicht erschwinglich.
Die Preisspanne sollte nicht 150€ überschreiten, vllt hast du noch eine Idee? ;)

P.s Einen Decoder besitze ich leider nicht :(

Sound-Fuzzy schrieb:
Ton sollte über TOSLINK gehen. Drei Möglichkeiten will ich nennen:

1. Konverter TOSLINK auf Cinch
2. gebrauchten AVR mit TOSLINK (gibt es ab ca. 60,-)
3. neunen AVR mit TOSLINK (gibt es ab ca. 200,-)

Lösung 2+3 bieten den Vorteil, noch weitere Quellen an das Soundsystem anschließen zu können und die Lautsprecher besser an den Raum anzupassen. Nummer 3 eben auch aktuelle Features (je nach Modell z.B. 3D-Fähigkeit, WLAN o.ä.).

Danke für deine Antwort :)
Banale Frage, wieso brauch ich einen Toslink wenn ein AVR alle Anschlüsse anbietet ?
Bitte nicht böse sein, aber die Welt des Audios ist mir noch sehr verschwommen :/
 
kkc1945 schrieb:
Banale Frage, wieso brauch ich einen Toslink wenn ein AVR alle Anschlüsse anbietet ?
Bitte nicht böse sein, aber die Welt des Audios ist mir noch sehr verschwommen :/

Weil deine PS4 nur einen Optischen Toslink AUDIO Ausgang bietet.

Somit musst du den Converter bemühen oder einen alten gebrauchten AVR mit diesem Eingang kaufen (der noch keine HDMI Buchsen bietet - dafür aber günstiger ist). Bei einem neuen AVR wäre dagegen Toslink in der Tat nicht zwingend nötigt (aber immer vorhanden für ältere Geräte) da du per HDMI in den AVR und dann von ihm weiter wieder per HDMI in den TV gehst.
 
Stimmt, die alte PS3 hat ja auch schon HDMI, da ist dann der TOSLINK verzichtbar, wenn man via HDMI geht.
Und bitte keine Decoderstation kaufen, dann lieber einen gebrauchten AVR.
 
@Gamefaq

Vielen Dank für die Erklärung!


Hier sind mal einie AVR's in meiner Umgebung die gebraucht sind, vllt könnt ihr mir einen von denen ans Herz legen:

YAMAHA RX-V367
DENON AVR 1610

Alle sind nicht teurer als 150€ bzw bewegen sich im Raum von 100€

Lieben Dank im Voraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (2 AVR's entfernt da kein HDMI Anschluss)
Würde den Yamaha nehmen. Vorteile dem Denon gegenüber: 1 HDMI in mehr, 3D fähige HDMI 1.4 Buchsen.

Nochmal zum Verständnis:

HDMI von PS3 ans AVR und von AVR HDMI an den Fernsehen. Audio wird zwar von AVR gewandelt, aber das Bild der PS3 doch nicht?
Also gibt es doch keine andere Wahl als HDMI der PS3 an den Fernsehen anzuschließen für Bild und über Optischen Audioausgang an den AVR für Sound??

HDMI ist (gegenüber dem Optischen Ausgang) für Audio UND Video da. Der AVR greift sich nur sein Audio Signal ab und leitet das Bild (und auch den Stereo PCM Ton falls der TV mal alleine ohne AVR Unterstützung laufen soll) zum TV weiter.

WICHTIG: In der PS3 die Audio Ausgabe wenn du den AVR hast über HDMI als BITSTREAM ausgeben lassen damit der AVR die Decodierung durchführt und nicht die PS3 das Signal decodiert und nur als PCM Mehrkanalton ausgibt!

Das erspart dir Kabelsalat und du kannst die Optischen Buchsen für andere Geräte wie zum Beispiel ältere Spielkonsolen mit Optischen Ausgang jedoch noch ohne HDMI nutzen. Oder um den Ton deines PC wenn deine Onboard Soundkarte einen Optischen oder Coaxialen Dgitalen Ausgang besitzt zum AVR leiten um so deine Digitale Musik Sammlung nebenbei abzuspielen.

Der optische oder Coaxiale Digital Eingang hat gegenüber HDMI einen Vorteil. Bei HDMI wird, wenn das Bild nicht simultan mit dem Ton vom Empfänger = TV (nicht AVR!) entgegengenommen wird das Signal als Kopierschutzmaßnahme regelmäßig immer wieder unterbrochen oder das Bild abgeschaltet oder nur in Schwarz/Weiß ausgegeben. Was bei der PS3 egal wäre da du den TV zur Kontrolle/Bedienung benötigst ist bei anderen Audio Geräten oder am PC egal da sie ihr eigenes Display oder eben den PC Monitor haben. Wodurch der TV nicht zwingend mit laufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq WOW ! Lieben Dank für deine wirklich ausführliche Erklärung, einfach nur TOP !!! :D
 
Zurück
Oben