erstmal.. such dir n team aus, welches du gut genug kennst - oder wähl eins welches dir liegt und such dir ne aufstellung mit der du gut klar kommst, bzgl in der raumaufteilung, spieler und co.
grundsätzliches..
nicht hirnlos drauflos sprinten wie in den vorgängern, es gibt leute die nutzen die sprint taste maximal, wenn sie genau wissen, das sie am letzten gegenspieler vorbei sind, und sonst nur normal laufen lassen oder auch mal runterschalten per dribblingtaste.
an vielen gegern kommst du auch mit kurz angetäuschten schlenkern vorbei.
du kannst spieler schicken per schultertaste (L1), das ist manchmal ganz nützlich. es kommt in der offensive viel auf kreativen aufbau an. in der defensive stellungsspiel halten und passwege zustellen. sobald du anfängst wie in vorherigen fifa-teilen dauernd dem ballführer hinterherzujagen, hebst du die komplette raumaufteilung auf und wirst nach strich und faden ausgespielt.
ergo ruhe bewahren und clever agieren. lieber mal n pass hinten rum, als auf teufel komm raus nach vorn durchzuschieben, wenn die erfolgschancen gleich null sind. auch dabei gibts von team zu team und aufstellungsbedingte unterschiede, bzgl lauf- und passwege.
eine sache die relativ gut funktioniert, zumindest gegen die KI, ist genau oben beschriebenes auszunutzen und das rauslocken per doppelpass:
sprich ballführende spieler der angegriffen wird vom verteidiger spielt einen normalen pass zu einem spieler in der nähe - dadurch das dieser rauskommt um anzugreifen entsteht ne lücke - gleichzeitig passiert folgendes, wenn der pass vom ballführer zum zweiten gespielt wurde fängt dieser an loszusprinten und durch den finalenpass des zweiten dann per steilpass kommt der in den lauf und der weg ist frei. da musste dann aber aufpassen, das da nicht ein gegenspieler in der nähe ist, der diesen abfangen könnte, sonst ist n normaler pass oder n anderer spieler als anspielstation besser.
all das sind so kleinigkeiten mit denen du zumindest auf dem niedrigsten schwierigkeitsgrad langsam reinkommen solltest.
achso und noch eins..
wenn du den ratschlag weiter oben beherzigst wegen manuell, es dauert wirklich ne ganze weile bis man das manuelle spiel drauf hat (teilweise sogar etliche wochen), aber damit kannst du zum teil das momentum (diese eigenart die für mehr realismus sorgen soll) ausschalten, die dir gerne mal dazwischenfunkt wenn du komplett mit hilfen spielst.
wenn du mit hilfen spielst, kannste alternativ auch mal ne karriere als spieler anfangen und dich erstmal soweit mit den basics vertraut machen, bis du denkst, das du den dreh raus hast. ohne hilfen, also wenn alles auf manuell steht, spinnt die KI der teamkameraden als virtualpro gerne mal rum und spielt nicht vernünftig.
sobald du auf halbprofi spielen kannst, werden die spiele auchn tick realistischer.