• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3: Fragen zu Final Fantasy XIII

The_Void

Commander
hallo CB community.

ich habe ein paar fragen zu final fantasy XIII, für die PS3. es sind ja drei teile, was erstmal gut klang. teil eins, cocoon retten. ok. teil 2, zeitreisen. auch cool. aber was ist bitte mit dem teil "lightning returns"? ich muß sagen, ich spiele grade den ersten teil und bin auch noch nicht gespoilert worden und bitte darum, daß ihr das auch nicht macht.

habe die demo von lightning returns angeschmissen, welche sony stolz im shop anbietet und das game finde ich von vorne bis hinten völliger mist. besonders das kampfsystem, was in den ersten beiden teilen klasse ist und mir gut gefällt, wurde IMO in LR völlig verhunzt und macht mir keinen spaß. wenn ich cosplay machen, oder sehen möchte, dann entscheide ICH, wann und wo.

jetzt zu meiner frage. kann ich es machen, wie beim film "matrix", wo ich den ersten teil als abgeschlossene geschichte wahrnehme und die folgefilme ignoriere? im fall von final fantasy XIII wären das halt der erste und zweite teil. sind das in sich abgeschlossene geschichten, oder werde ich das gefühl haben, daß die geschichte unvollständig ist, ohne den dritten teil?

ich mag den dritten teil wirklich überhaupt nicht.

danke für eure posts im voraus :)

Für mich stellt der erste Teil an sich schon eine geschlossene Handlung dar. Mit mehr oder weniger befriedigendem Ende.
Aber fragt man sich nicht immer als Storygamer: was danach?
Daher...
Man muss Lightning Returns nicht spielen. Aber ich fands ziemlich gut und habe es mehrfach hintereinander gespielt, auch auf Grund des Konzepts. Es ist nicht besser oder schlechter (13 selbst war jetzt auch kein Teil 7 oder so von der Anzahl der Möglichkeiten), eher anders.
Ich rate dir, dem eine Chance zu geben. Es gibt schon einige Schnittpunkte mit Teilen von 13, natürlich vornehmlich den Charakteren.
Mehr geht nicht ohne Spoiler :D

Final Fantasy XIII kannst du als abgeschlossen sehen, die anderen beide Teile sind nur "Zugabe"
Die anderen beiden Teile sind aber auch nicht wirklich schlecht.
Final Fantasy XIII-2 hat z.B. einen der besten Endbosse der Serie und XIII-3 hat ein sehr gutes und überraschendes Ende.

Merle schrieb:
Mehr geht nicht ohne Spoiler :D

vielen dank, daß du meinem wunsch nachkommst. ich habe mich insofern "spoilern" lassen, daß ich mich informiert habe, worum es in den 3 teilen geht. die ersten beiden habe ich bereits beschrieben, aber der dritte teil geht um gott und das möchte ich so nicht akzeptieren. ferner bemängele ich das kampfsystem, was mir ermöglicht, on the fly die kostüme/rüstung zu wechseln - für einen alten pen&paper RPG spieler ein absolutes NoGo... nein, ich werde dem dritten teil keine chance mehr geben, nach spielen der demo. selten hab ich ein schlechteres spiel gezockt.

edit: FF XIII gefällt mir echt sehr gut und ich hätte nie gedacht, daß das möglich wäre. welchen teil empfehlt ihr mir noch, zu kaufen?

Final Fantasy IX und X.
Final Fantasy X-2 ist auch nur Zugabe aber meiner Meinung besser als die von XIII.

Ich würde dir trotzdem raten, den 3. Teil zu spielen. Ich fand XIII am besten, danach LR und als letztes XIII-2. Wenn man sich einmal mit dem Spielprinzip vertraut gemacht hat, macht es echt Spaß. Allerdings hab ich es mit dem Lösungsbuch für die Story durchgespielt, damit war die Zeitbegrenzung kein Problem mehr und total entspannt. Story ist dafür tip top!

Ansonsten: XII hat mir auf der PS2 damals extrem gut gehalten. Bestes Games das ich kenne, über 250Std gespielt. XV liegt auch schon hier für die PS4 und wird irgendwann mal gespielt :)

Zurück
Oben