• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 HDMI-Handshake, Signalverlust?

Tenjio

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich DVD's, BD's oder Spiele über meine PS3 schaue/spiele, kommt es hin und wieder vor, dass der Fernseher plötzlich das Bild verliert. Also das Bild wird schwarz - den Ton höre ich aber noch - und ca nach 1-3 Sekunden findet er das Bildsignal wieder.

Diese Fehler treten sehr sporadisch und wie gesagt, selten auf.

Folgende Geräte sind im Einsatz:

-Sony PS3
-Sony KDL-37W5500E
-BigBen HDMI-Kabel 1.3

Wäre für Lösungsvorschläge wirklich sehr dankbar!

Grüsse

Hört sich total nach nem defekten Pin an oder nicht korrekten Steckverbindung. Nochmal fest einstecken evtl. mal mit Tesa fixieren. Wenn nicht gegen ein anderes HDMI Kabel austauschen, kosten ja nicht die Welt.

Eindeutig ein Kontaktproblem. Vielleicht ist Spannung auf dem Kabel? Anderes Kabel oder anderen Steckplatz schon probiert?

Gruß
Doly

Nein, bisher nur das BigBen benutzt, ich habe zwar schonmal das Kabel neu eingesteckt am TV, aber gebracht hat es nix.

Also ist eine solche Fehlerquelle eher auf das Kabel zurück zu führen?

Grüsse

Damit fängst Du mal an. Wie fireblade_xx schon sagt: kostet das Kabel nicht die Welt.

Gruß
Doly

das Problem hab ich manchmal auch, allerdings hängt bei mir ein AV Reciever von Onkyo dazwischen. Vorher hatte ich das Problem nihct. Wenn ich jetzt aber zb schnell auf eine andere Quelle schalte und wieder zurück, hab ich manchmal kein Signal. Dann schalte ich nochmals kurz um und dann gehts wieder.. Ist aber sehr selten.

das problem habe ich auch immer wenn ich meine ps3 hinlege
stell sie hochkant dann läuft komischerweise alles super bei mir jedenfalls

Hi Leute,
ich habe genau das gleiche Problem und ich glaube es liegt eindeutig am Laufwerk.
Sämtlliche Anwendungen die NICHT über das integrierte CD/DVD/BR-Laufwerk laufen, rufen diesen Signalverlust nämlich nicht hervor. Wenns ein HDMI-Kabelproblem wäre, müsste der Fehler ja auch bei Anwendungen die nur von der HDD kommen auftreten.

Ich werde meine PS3 am Montag direkt umtauschen weil die das schon von Anfang an gemacht hat.

LG Sasch3r

So, neues Kabel (Oehlbach), X weitere Einstellungen versucht - Problem besteht weiter...
Hab das Problem jetzt teilweise 5 Tage nicht gehabt, fröhlich gezockt, DVD/BDs geschaut usw....

schon gedacht "OK, hat sich das wohl erledigt" und dann plötzlich, beim schauen einer DVD, *peng* wieder der kurze Signalverlust...

Ich habe keine Ahnung mehr woran das noch liegen soll, kann mir nur vorstellen dass entweder der Fernseher oder die PS3 eine Macke hat.

da die PS3 und dein TV von Sony sind würd ich mal den Support anrufen.
Sollen die sich doch damit rumschlagen.

Dann kannst du nur noch hoffen, dass sie auch wieder zurück kommt:D

Es kommt jetzt ein Techniker vorbei der dann erstmal neue Software/Firmware aufspielt und dann schauen wir mal weiter....

Traurig ist es aber schon, dass man bei neuen Geräten von Sony ein derartigen Fehler hat. Werde mir es in Zukunft 2x überlegen was von Sony zu kaufen.

Grüsse

Die Fehlerquote bei Elektronik ist nunmal grösser als 0. Was glaubst du, wieviele Komponenten da zusammen harmonieren müssen, dass sowas überhaupt funktioniert? Da kann Sony auch nichts dafür, dass mal die eine oder andere Komponente versagt.

Das ist bitter :(

Habe auch einen Sony LCD und die PS3, aber keinerlei Probs. Also würde ich das nicht verallgemeinern. Bleib hartnäckig! Lass' Dich nicht von dem Techniker eilullen. Die Sache muß sauber funktionieren! Blöd halt, daß es ein sporadischer Fehler ist, dann sagt am Ende es ist nichts :rolleyes:

Gruß
Doly

@Doly

Gibts was neues? Bei mir hats genau so angefangen wie bei dir ... immer mal wieder kein Bild bei der DVD Wiedergabe über HDMI... Mittlerweile kann ich gar keine DVDs mehr abspielen. Wahrscheinlich hat der HDMI Ausgang nen Schuss weg oder so ^^
Meine PS3 ist auch unglaublich laut geworden. Zumindest kommts mir so vor ... Früher konnt ich die bei 3 Meter Abstand nicht mehr höhren - jetzt hör ich sie deutlich.

Ich glaub ich muss die mal zur Reparatur schicken. Leider ist die PS3 ne UK Version. Weiß einer ob die Konsolen, die vor 2009 in UK gekauft wurden von TVS angenommen werden? Damals galt ja noch die deutsche Garantie auf UK Konsolen.

sirmoc

Hast du noch Garantie?
Wenn ja, keine halben Sachen machen, sofort umtauschen.
Du hast den vollen Preis bezahlst und hast das Recht auf einwandfreie Ware.

Garantie hab ich noch... Nur weiß ich nicht ob die auch in Deutschland gilt?

Hab gerade angerufen. Anscheinend werden keine 80GB Versionen aus England mehr akzeptiert.
Ich habe jedoch schonmal gelesen, dass UK Konsolen, die vor nem bestimmten Datum in England gekauft wurden trotzdem Garantie in Deutschland besitzen... Ich hab sie noch 2008 in England gekauft und da war der Statuts so, dass sie in Deutschland Garantie besitzt. Erst päter hat Sony eine Meldung veröffentlicht, dass UK KOnsolen nicht mehr in Deutschland unter Garantie getauscht werden.
Hat mir dazu jemand vielleicht nen Link?? Wäre sehr hilfreich :D Danke

sirmoc

Zurück
Oben