• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Laufwerk defekt nach einlegen "gebrannter" DVD?

tusen_takk

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich habe eine PS3 Slim 160GB die ich damals bei Gamestop gebraucht gekauft hatte. Ist schon über 2 Jahre her denke ich, die Rechnung finde ich aktuell nicht.

Gestern Abend noch gespielt ohne Probleme. Heute morgen habe ich eine "Original DVD" eines Herstellers eingelegt zwecke Einbauanleitung (windhager.at)
Diese DVD wurde nicht gelesen... als ich die DVD wieder entfernt habe, sah die Rückseite so aus, als ob das eine einfache Rohling wäre mit Aufdruck der Herstellers.

Nun wird auch kein PS3 Spiel mehr erkannt bzw. auch keine Blu-Ray. Software alles Original und Aktuell.

Kann doch jetzt nicht sein, dass ich mir wegen dieser DVD mein Laufwerk zerschossen hab? Hab jetzt irgendwie doch nen schönen Hals...

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne etliche Freunde deren Playstations plötzlich einen Defekt hatten, ob Slim oder Fat, es war immer das Laufwerk welches plötzlich nix mehr lesen wollte bzw kaum mehr etwas annahm.

Muss jetzt nicht unbedingt an der gebrannten DVD liegen, die gebrannte hat dem Laufwerk wahrscheinlich nur noch den Rest gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne etliche Freunde deren Playstations plötzlich einen Defekt hatten, ob Slim oder Fat, es war immer das Laufwerk welches plötzlich nix mehr lesen wollte bzw kaum mehr etwas annahm.

same.

Wen du Lust hast kannst das auch wechseln... nicht viel anders als am PC gibt auch etliche vids auf yT drüber.

vielleicht reicht auch reinigen per Reinigungs- CD/dvd oder besser gleich aufschrauben und mit dem Wattestab..

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Komplett wäre besser. Denn Du musst dann das Laufwerk nicht in Grundstellung bringen, wovon ich aber ausgehe, dass Du es musst. Deswegen, besser komplett neu

http://www.nextekdistribution.com/copy-of-sony-ps3-slim-dvd-drive-kes-450aaa-new-a1/

Edit: Das Laufwerk in Grundstellung bringen, hört sich einfach an, es kann einem aber auch den letzten Nerv rauben... Habe letzte Woche erst 2 Laufwerke zusammen getüdelt... Da kann so viel schief gehen, wenn man keine Ahnung hat, denn ein Laufwerk war so verschlissen, dass man ne Unterlegscheibe brauchte, damit der Einzug und Auswurf wieder richtig funktioniert.
Ergänzung ()

Wenn wir schon mal beim Thema Laufwerk sind: Mir ist da was lustiges aufgefallen, nämlich, sobald man das Laufwerk ausbaut und wieder zusammensetzt kommt anschließend der Fehlercode 8001002B, welcher beliebt unter der Verwendung von MultiMan zu finden ist. Filme werden tadellos wiedergegeben, DVDs auch keine Probleme, nur bei Spielen dann die 8001002B. Natürlich weiß man diesen zu beheben, es ist allerdings nur verwunderlich warum dieser auftaucht, obwohl die Konsole intakt ist...

Zuletzt bearbeitet: