Update v. 12.05.2010:
SIE LÄUFT WIEDER!!!
War wie gesagt gestern noch beim Kumpel und haben alles mögliche probiert.
Meine FP in seiner PS3, seine FP in meiner PS3, etc.
Hat alles nichts gebracht, also haben wir uns entschlossen meine PS3 aufzuschrauben.
Nachdem der große Deckel runter war, haben wir erstmal das schwarze Plastikgehäuse runtergeschraubt (vermutlich Grafikkarte?)
Und da ist uns auch sofort der Übeltäter ins Auge gefallen.
Eine Art Datenkabel, wie man es von PC Laufwerken her kennt, verläuft unter diesem Gehäuse zu einem Stromanschluss. Das Kabel wird dort reingelegt und mit so einer Art Clip befestigt. Der Clip war geöffnet und das Kabel lag lose herum. Die ganze Befestigung ist ziemlich instabil und wackelig. Ich will nicht wissen, wieviel PS3s schon als Defekt verkauft oder für Geld repariert wurden, die diesen Fehler hatten.
Die freundliche Firma TVS hätte mir übrigens 169€ abgenommen um das Kabel wieder anzuschließen.
Jedenfalls hatte das Laufwerk wieder strom.
Alles schön justiert und PS3 wieder zusammengeschraubt.
Systemwiederherstellung gemacht und FF13 eingelegt.
Funktion tadellos.
Demo runtergeladen, installiert. Funktion tadellos.
Die Sache mit der Festplatte können wir uns nur so erklären:
Die PS3 hat eine feste Abfolge von Befehlen -> hat das Laufwerk keinen Strom oder ist kaputt, werden auch keine Spiele von der Festplatte mehr abgespielt.
Ne andere Erklärung gibts eigentlich nicht.
Jedenfalls läuft sie wieder und ich bin überglücklich.
Sollte jemand mal ähnliche Probleme haben, (nach Ablauf der Garantie), bitte erst dieses ominöse Kabel überprüfen, bevor ihr es zum Verbrecherladen TVS schickt!
Danke fürs Lesen