• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Laufwerk zieht nicht mehr ein / Spiele starten nicht mehr

Jop, das ist mein Stand der Dinge.
Wenns keine Kulanz gibt, kauf ich mir das Laufwerk für 70€ bei Amazon und tausch es selbst aus.
Eine Sache, die ich bis jetzt aus der ganzen Aktion gelernt habe ist zumindest, dass ich nie wieder einen cent in einem Saturn ausgeben werde.
Hätte ich bei Amazon gekauft, hätte ich vllt. schon ne neue.

Update v. 11.05.2010:

Meine PS3 ist heute wieder unrepariert zurückgekommen.
Der Kulanzantrag wurde wie erwartet abgelehnt.
Die freundlichen Kollegen von TVS wollten mir nichteinmal sagen, was jetzt eigentlich genau kaputt ist.
Momentan läuft die komplette Formatierung. (Dauer 4,5 Stunden)
Danach werd ich nochmal ne Demo testen.
Wenn das nix bringt, geh ich zu nem Kumpel, seine Festplatte einbauen und dann probieren.
Bringt das auch nichts, wird das Teil nochmal aufgeschraubt und nach nem Kabelbruch oder sonstigen Fehlern gesucht.

Sollte ich trotz aller Bemühungen die PS3 nicht mehr zum Laufen bekommen werde ich sie als Defekt bei ebay verkaufen...

So können 18 Monate voller Spielfreude enden...

Schade das Sony so einen miserablen Service hat, 1 Jahr Garantie ist viel zu wenig.

Sagen wirs mal so, beides ist scheisse. ;)

Gut, die Ausfallraten bei der Xbox sind wahrscheinlich noch höher, aber dafür gibts 3 Jahre Garantie.

Es sollte echt mal ein deutscher Hersteller ne Konsole auf die Beine stellen.

Sony hat es geschafft aus mir nen Sony-Hasser zu machen mit der PS3^^
Nicht schlecht wenn man bedenkt das ich schon ein wenig ein fanboy war :P

Update v. 12.05.2010:

SIE LÄUFT WIEDER!!! :D:D:D:D:D

War wie gesagt gestern noch beim Kumpel und haben alles mögliche probiert.
Meine FP in seiner PS3, seine FP in meiner PS3, etc.
Hat alles nichts gebracht, also haben wir uns entschlossen meine PS3 aufzuschrauben.

Nachdem der große Deckel runter war, haben wir erstmal das schwarze Plastikgehäuse runtergeschraubt (vermutlich Grafikkarte?)

Und da ist uns auch sofort der Übeltäter ins Auge gefallen.

Eine Art Datenkabel, wie man es von PC Laufwerken her kennt, verläuft unter diesem Gehäuse zu einem Stromanschluss. Das Kabel wird dort reingelegt und mit so einer Art Clip befestigt. Der Clip war geöffnet und das Kabel lag lose herum. Die ganze Befestigung ist ziemlich instabil und wackelig. Ich will nicht wissen, wieviel PS3s schon als Defekt verkauft oder für Geld repariert wurden, die diesen Fehler hatten.
Die freundliche Firma TVS hätte mir übrigens 169€ abgenommen um das Kabel wieder anzuschließen.

Jedenfalls hatte das Laufwerk wieder strom.
Alles schön justiert und PS3 wieder zusammengeschraubt.
Systemwiederherstellung gemacht und FF13 eingelegt.
Funktion tadellos.
Demo runtergeladen, installiert. Funktion tadellos. :D

Die Sache mit der Festplatte können wir uns nur so erklären:
Die PS3 hat eine feste Abfolge von Befehlen -> hat das Laufwerk keinen Strom oder ist kaputt, werden auch keine Spiele von der Festplatte mehr abgespielt.
Ne andere Erklärung gibts eigentlich nicht.

Jedenfalls läuft sie wieder und ich bin überglücklich.
Sollte jemand mal ähnliche Probleme haben, (nach Ablauf der Garantie), bitte erst dieses ominöse Kabel überprüfen, bevor ihr es zum Verbrecherladen TVS schickt!

Danke fürs Lesen

Respekt dass Du dich da so reingeworfen hast.
Ich hätte die PS3 ja sofort weggeschmissen und mir eine neue gekauft, da ich absolut keine Ahnung von Computern habe.
Also keine Ahnung die über die reine Anwendung und ein bisschen Hardwearwortschatz hinausgehen.

kein wunder warum dir tvs nicht gesagt hat was mit deiner ps3 nicht stimmt. kein schlechtes geschäft..
wenn meine mal kaputt gehen sollte, werde ich sie jedenfalls erstmal zu dir schicken.. ;-)

S3b86 schrieb:
[...] Verbrecherladen TVS [...]
Ist das nicht ein wenig übertrieben? Immerhin ist das Gerät 5 Monate über der Garantie gewesen und geöffnet war es auch schon.

Ansonsten schön für dich, dass es wieder läuft. :)

Find ich nicht.
Was würdest du sagen wenn deine Werkstatt zu deinem Auto sagt:

"Wir können Ihnen nicht sagen was kaputt ist, aber es kostet pauschal 169€"

Findest du das seriös?

TVS ist nunmal megascheiße, zu dem Laden kann man nichts positives schreiben:D

na ist doch schön dass sie wieder läuft.
ICh glaub dir hat sogar anfangs jemand nen tipp gegeben mal die kabel zu überprüfen
itoldyou.gif

Das mit den Downloadspielen könnte ich mir wenn überhaupt nur damit erklären, dass die halt zb auch als images in ein virtuelles LAufwerk geladen werden und dann eben über das physisch vorhanden ein Teil der entschlüsselung läuft. Sonst müsste man die keys irgendwo ablegen, was angriffsfläche böte..

Zuletzt bearbeitet: