• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ps3 oder xbox 360 für offline Koop?

MinionMaster

Lt. Commander Pro
Hallo liebe Leute,

in den nächsten 1-2 Wochen kommt der neue Fernsehr (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b004qgotqa/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF) und es soll eine Spielekonsole her. Entweder ps3 oder xbox 360 + BlueRay Player, was von den Kosten her ca. das gleiche ist.

Für mich wichtig, ist das offline Koop-Spielen mit meiner Freundin. Deshalb die entscheidene Frage:

Welche Spielekonsole eignet sich aufgrund der Titelauswahl mehr? Gespielt werden soll Rollenspiele, Autospiele, Adventures, Jump´n´run. Ganz wichtig keine Shooter!

Habe nach google-Recherchen das Gefühl, dass Offline Koop ziemlich aus der Mode ist ?!

Würde mich über Empfehlung & Erfahrungen freuen.

Gruß
Mp

Das Offline-Koop schlechthin ist für meine Begriffe Little Big Planet (2) --> von daher: PS3

PS 3 schon alleine wegen GT 5 und Formel 1 kann dir nur empfehlen einfach mal bei saturn oder media markt probe zu spielen. ! Die Grafik von der PS 3 ist um längen besser .

Hi,

erstmal Glückwunsch zum neuen Fernseher!

Da die meisten Spiele auf beiden Konsolen erscheinen und es nur wenige Exklusivtitel gibt würd ich die raten auch auf andere Faktoren zu schauen. Zum Beispiel Bedienung. Ich habe relativ große Hände und bekomm nach kurzer Zeit Probleme mit dem PS3-Controller und finde den XBOX-Controller um einiges angenehmer.

Desweiteren ist das Rennspiel (XBOX) Forza 4 ausgezeichnet und lässt sich auch zu zweit spielen, während das pendant von sony (Gran Turismo 5) sich wohl wieder nur allein an einer Konsole daddeln lässt. Das letzte ist natürlich jetzt nicht das Hammerargument, aber vielleicht das Zünglein auf der Waage.

Egal wie du dich entscheidest, beide Konsolen haben ihr Vor- und Nachteile.

Würde auch sagen, dass dies eine Glaubenssache ist. Solltest du noch kein Bluray haben, würde ich zur PS3 tendieren.

Ansonsten ist es wie schon gesagt, die meisten Games sind sowieso Konsolenübergreifend :D

Und ein Grafischen unterschied wie viele meinen Ihn zu sehen, konnte ich noch nicht feststellen. Richtige Gamer sind so vertieft ins Game, da guckt keiner auf die Grafik und sucht marginale Unterschiede ;) , das machen nur Fanboys.

@ins4ne

Ich hab das Problem aber auch beim Xbox Controller. Nach 2h BF3 dennke ich meine Hand fällt ab. Stoße immer hinten gegen das Batteriefach. Hab mir nun ein Kabelkcontroller gekauft und nun ist es besser.

Hab leider auch zu große Hände ;D

Zuletzt bearbeitet:
grünel schrieb:
Absoluter Quatsch, GT5 kann man genauso im Splitscreen spielen. :rolleyes:

Ok alles klar, ich war mir jetzt grad auch nicht mehr sicher ob, das nicht bei GT4 war mit dem Singleplayer, Entschuldigung. So nehm ich die Aussage natürlich zurück.

@Mp<the boss>:
Auf was für einen Fernseher guckst du denn jetzt?
Wenn es sich machen lässt, behalte ihn und kauf dir zwei Konsolen (1x du + 1x Freundin).

Immer wenn ihr dann was zu zweit spielen wollt, baust du halt deinen alten Fernseher wieder auf. Mit ein bißchen Geschick kannst du dir für den zweiten Fernseher einen kleinen Rollwagen bauen. (Rollbrett inkl. Rollen im Baumarkt für 10€ + zwei Cola Kisten und fertig)

So zumindest mache ich das, weil ich erstens kein Bock auf Splitscreen habe (trotz 55") und zweitens die Auswahl an Spielen dadurch förmlich explodiert.

Wie es einer hier schon erwähnt hat, ist das wohl wirklich eine Glaubensfrage.

Aber ich würde allein schon wegen dem Multiplaer von Uncharted 3 die PS3 nehmen...

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Über Little Big Planet bin ich natürlich auch schon gestolpert, allerdings habe ich hier zwei Mankos.
1. Ich habe nicht die Zeit was im Editor zusammen zu basteln
2. Was runterladen (also weitere Levels) kommt bei mir leider auch nur begrenzt in Frage, da ich ein volumengesteuertes lahmes Inet habe. Daher die Frage: Lohnt sich das Spiel dann trotzdem?

Zu Ins4ne: Kontroller wäre nicht so wichtig, da eher mit kleine Händen gesegnet/verflucht (je anchdem :p), Allerdings gebe ich dir mit dem Spiel Forza4 recht.

@Nova Mein alter Fernsehr ist ein oller Röhrenmonitor so 55 cm Diagonale, also nix was sich lohnen würde. Und da das ganze allgemein als Gemeinschaftsprojekt aufgezogen ist, geht es uns gerade um das zusammen spielen ;).

Hat den jemand Empfehlungen für plattformübergreifende Spiele Koop? Am liebsten RPG´s?
Ist der BlueRay Player der PS3 Qualitätstechnisch zu empfehlen?

Gruß :)

Ich würd mir offline Multiplayer Titel wie Gears of War, Halo, Trials Evolution, Forza nicht entgehen lassen und daher auf jeden Fall zur 360 greifen.

Möglicherweise stellt für deine Freundin als Casual Gamer ja auch Kinect den entscheidenden Unterschied dar.

Mp<the boss> schrieb:
@Nova Mein alter Fernsehr ist ein oller Röhrenmonitor so 55 cm Diagonale, also nix was sich lohnen würde.
OK, Röhre ist natürlich dumm.........
Und da das ganze allgemein als Gemeinschaftsprojekt aufgezogen ist, geht es uns gerade um das zusammen spielen ;).
Darum geht es mir auch. Deshalb ja auch beide Fernseher im gleichen Zimmer und alle zusammen auf einer Couch. So sieht das aus

Ganz ehrlich, ich glaube hier wirst du zu keinem befriedigendem Ergebnis kommen. Wie du siehst ist es bei 360 vs PS3 genau so wie bei Intel vs AMD, AMD vs. Nvidia, IOS Vs Android und und und.
Es gibt echt nur EINE Möglichkeit wie du das am besten entscheiden kannst ohne dich von anderen beeinflussen zu lassen.
Geh in den nächsten Saturn / Mediamarkt mit deiner Freundin und schaut euch PS3/ 360 Spiele an und tut alle die euch gefallen und im Coop spielbar sind in einen Korb. Ihr müsst sie ja nicht kaufen.
Je nachdem von welcher Konsole du mehr im Korb hast, entscheidest du dich dann für die Konsole.
Weil dieses Thema hier kann 1000000 Seiten lang sein und dauernd kommt "Nimm PS3" oder "Nimm Xbox"

Ich kann jedenfalls sagen das ich meine 360 auch gemeinsam mit meiner Frau nutze, mein Schwager nutzt seine PS3 mit seiner Freundin. Dem entsprechend ist beides möglich.

Und etwas zum Thema PS3 gegen Bluray-Player findest du hier

Edit:Nova was für ein riesiges Wohnzimmer hast du denn ?? Deine 3 Fernseher würden schon eine Seite meiner Wand komplett ausfüllen ^^

Naja auf der Coop-Seite wird nicht unterschieden zwischen Offline und Online Coop.
Hab mich grade mal umgeschaut und anscheinend gehts da sogar mehr um Online-Coop, das was der Threadersteller nicht sucht ^^

Compo schrieb:
Edit:Nova was für ein riesiges Wohnzimmer hast du denn ?? Deine 3 Fernseher würden schon eine Seite meiner Wand komplett ausfüllen ^^
Es hat gewaltige..................16,5m² :D

Das, was auf dem Bild ist, sind ja auch schon drei Fernseher. War nur als Anhaltspunkt gedacht, wie man eben schnell mal ein paar Fernseher mehr aufstellen kann und sie wieder einpackt, wenn man zuende gespielt hat.

So steht es nicht immer.

Btw:
Es steht noch ein vierter Fernseher im Raum. Der steht hinter mir. Also von da aus, wo ich das Bild gemacht habe.

So haben wir Gears of War 3 zu viert im Co-op gespielt. 12h am Stück.

Er hat doch extra fett geschrieben, dass er keine Shooter will.
Leider fallen mir kaum konsolenexklusive Koop-Spiele ein, die keine Shooter sind. Fable 2 konnte man zu zweit spielen, ich denke das geht bei Teil 3 dann auch. Spräche dann auf jeden Fall für die Xbox.
Ansonsten macht Rayman Origins zu zweit noch mega viel Spaß, ist aber für beide Platformen erhältlich.
Bei den Rennspielen Forza und Gran Turismo würde ich klar zu Forza (Xbox) raten, habe GT5 beim anspielen als schlechter empfunden. Aber ich bin ja auch selber Xboxler^^

Edit: Wenn du auch online Spiele erwerben würdest: Caste Crashers (auf der Xbox)
Ist ein richtig lustiger Koop-Sidescroller für 15€. Wir haben Stunden damit verbracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben