• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Problem mit HDMI Kabel

Dakine

Rear Admiral
Moin,

habe ein erhebliches Problem mit meiner PS3. Und zwar funktioniert sie nicht mit dem HDMI-Kabel. Auf meinem TV (32 Zoll HD) erscheint immer "kein Signal".
Es ist ein brandneues Kabel, also frage ich mich, woran es liegt!

Habt ihr evtl eine Idee?

Die PS3 hat manchmal ein Problem den Anschluss automatisch zu erkennen. Steck sie mal mit AV und HDMI an. Schalte dann (im AV Modus) auf HDMI um und wechsle beim Fernseher auf HDMI. Dann sollte da ein Bild kommen und dich fragen ob du was siehst (normalerweise mit nem 30sekunden Countdown)

Danke für die Antwort. Habe ich auch schon ausprobiert, doch er stellt es nicht um :freak:
Nach den 30 Sekunden bleibt er weiterhin bei AV :(

ich kenn das problem
du musst die einschalttaste an der ps3 direkt beim einschalten gedrükt halten. Sie müsste dann 3 mal Piepen und das signal neu schicken. Also bei mir hat es danach IMMER funktioniert :]

Hast du auch schon probiert im PS3 das Signal von HDMI anzugeben anstatt vom Fernseher?

Welche Einschalttaste meinst du sidf? btw. nach 3mal piepen geht die ps3 aus :p

Meng wie meinst du das? Versteh ich grad nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Das PLAYSTATION 3-System muss sich im Bereitschaftsmodus befinden (rotes Licht an der Vorderseite des Systems leuchtet). Die Power-Taste an der Vorderseite des Systems ist ein Kontaktschalter. Halte die Taste so lange gedrückt, bis das System wieder in den Bereitschaftsmodus zurückversetzt wird. (Es kommt diese Lichtfolge zustande: rot --> grün --> und wieder rot.) So wird sichergestellt, dass du die Power-Taste so lange drückst, bis die Videoausgabe-Einstellungen zurückgesetzt sind

Er meint sicher diese Vorgehensweise ?!

Siehe auch hier

Mfg
Hering69

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich versucht, aber trotzdem steht weiterhin bei HDMI "Kein Signal" :(
Ich verzweifle langsam, da meine PS3 gestern erst wieder aus der Reperatur zurück kam. Also wollte ich auch was zocken .. und mit AV siehts natürlich nicht so gut aus :(

Naja, dann bleibt ja nur noch dies hier:
Wiederherstellen der Standardeinstellungen

Wähle im PS3-Home-Menü "Einstellungen" > [System-Einstellungen] > [Standardeinstellungen wiederherstellen]. Wenn du "Standardeinstellungen wiederherstellen" wählst, wird eine Liste der Einstellungen angezeigt, die wiederhergestellt werden. Gehe sie durch und drücke die X-Taste, um die Einstellungen wiederherzustellen. Anschließend siehst du den Erstinstallationsbildschirm, der auch beim ersten Einschalten des PLAYSTATION 3-Systems eingeblendet wird. Das PLAYSTATION 3-System ist erst wieder einsatzbereit, nachdem du die Erstinstallation ausgeführt hast.

oder eben

Wähle im PS3-Home-Menü "Einstellungen" > [System-Einstellungen] > [PS3-System wiederherstellen]. Anschließend siehst du den Erstinstallationsbildschirm, der auch beim ersten Einschalten des PLAYSTATION 3-Systems eingeblendet wird. Das PLAYSTATION 3-System ist erst wieder einsatzbereit, nachdem du die Erstinstallation ausgeführt hast.

Vergiß aber nicht nach dem Neustart des Systems beim Erstinstallationsbildschirm die PS3 zunächst wieder auszuschalten, dann das HDMI-Kabel anzuschließen und erst im Anschluß das System zu starten und die Erstinstallation durchzuführen !!!

Viel Erfolg
Hering69

Hallo,

ich habe/hatte ein ähnliches Problem.

Zum Release der 80GB PS3 habe ich mir eine von Amazon kommen lassen. HDMI Anschluss dran und klappte auch direkt, jedoch war kurz nach der "Grundinstallation" und Umschalten auf den 720p Modus bei mir kein Bild mehr Verfügbar (obwohl der TV HDMI und HDCP unterstützt) nach langem hin und her bin ich mit dem AV Kabel soweit gekommen das ich das Gerät auch per HDMI in 720p betreiben konnten... jedoch mit dem Fehler sobald ich von dem PS3 Menü in eine Anwendung oder Film von CD gestartet habe das ich kein Bild mehr hatte, musste dann immer erst auf AV1 umschalten TV aus machen, TV anschalten und wieder auf HDMI umstellen..... das war dann der Grund weshalb sie wieder zurück zu Amazon gegangen ist.

Jetzt steht hier wieder ne 360 mit HDMI und die läuft 1A

Funktioniert irgendwie alles nicht :( ich bin grad voll am verzweifeln -.- keiner nen andern tip?
=(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal folgendes versucht:
Bei den Einstellungen wo man die Unterstützte Auflösung des TVs auswählen muss (720p, 1080p usw.) setze doch mal bei allen Kästchen einen Hacken. Auch wenn dein TV nur HD Ready (720p) ist mache mal bei allen Kästchen nen Hacken.
Ich hatte nämlich das gleiche Prob. Den mein TV ist nur HD READY also habe ich auch nur bei 720P und den geringeren Auflösungen einen Hacken gestzt, und dan passierte das gleiche wie bei dir. Ich habe dan bei allen Kästchen nen Hacken gestzt (auch bei 1080p) und schon war das Prob. erledigt.

PS3 ist zurück zu Amazon würde mir keine Zulegen mit diesem dicken Problem.

Ich zitiere dich nochmal :
"Ah super danke für den Tipp das werde ich dann auch nochmal testen.

Das ganze Phaenomen nennt sich wohl HDMI Handshake Problem."

Wie willst du es denn testen wenn sie bei Amazon liegt ? Und warum sagst du, dass es an Sony lieg wenn du sogar noch vom Handshake Problem sprichst das eindeutig an HDMI liegt ?

Wie willst du es denn testen wenn sie bei Amazon liegt ? Und warum sagst du, dass es an Sony lieg wenn du sogar noch vom Handshake Problem sprichst das eindeutig an HDMI liegt ?

Kleiner Korintenkaker, ne ? ;)

Aber ich werde das gerne nochmal für dich Aufschlüsseln. Wie will ich das testen obwohl meine PS3 zurück zu Amazon gegangen ist ?
Das ganze nennt sich Freunde oder Bekannte die ebenfalls eine PS3 ihr eigenen nennen die dann eben samt PS3 eingeladen werden, ich hoffe ich habe dich jetzt nicht geschockt ^^

Warum sage ich das es an Sony liegt ? Hast du den Artikel zu HDCP einmal gelesen ? Das lustige ist ja das es die 360 nicht macht ;)

@Aixem
Was machst du wenn die PS3 deines "Bekannten" auch nicht läuft ?

Nach diversen "ähnlichen" Berichten im Hifi-Forum hat sich meist ein billiger LCD als Schuldiger herrausgestellt ;)

Ich habe mitlerweile nen Dolby Receiver mit einer HDMI "Weiche" wo 2 HDMI Eingänge reingehen und 1 weiter Richtung Fernseher. Mit ein wenig Glück sollte der dann bereits ausreichen das Handshake Problem in den Griff zu bekommen.... und zusätzlich geht nur ein HDMI Kabel Richtung LCD.

Wenn das auch nicht funktioniert muss wohl nen neuer LCD her, mitlerweile sind 42" + ja auch durchaus erschwinglich.....

Was man nicht alles macht um mit ein paar Kumpels nen bissel online Konsole zu spielen und hin und wieder ne Blueray zu geniessen :)

Nach diversen "ähnlichen" Berichten im Hifi-Forum hat sich meist ein billiger LCD als Schuldiger herrausgestellt
Das oder ein wirklich blöder Kundenunfreundlicher Fehler im HDMI Standard....

Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht noch jemand einen Tip???
Funktioniert alles irgend wie nicht, oder ich bin einfach zu blöd dafür -.-

Vllt könnte mich ja jemand bei ICQ oder MSN adden und mir ein wenig helfen :( Wäre super nett. ^^

msn: christian_007@gmx.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben