PS3 Sound über Toslink an 5.1 System vom PC ausgeben ?

Chaiiin

Lt. Commander
Hi Leute

Wie der Threadname schon sagt möchte ich meine PS3 an meine PC anschliessen um den Sound über das 5.1 System des PC's auszugeben. Anders ausgedrückt: Mein PC soll als Receiver dienen. Hab leider nichts passendes ergooglen können. Ich hoff ihr könnt mir helfen.

Folgendermaßen sieht es z.Z aus:

PS3:
Die PS3 ist über HDMI am Fernseher und über das Optische Kabel an meinen PC angeschlossen.
Ich habe die Sound-Einstellungen der PS3 auf den optischen Ausgang geändert und alle(falsch?) wählbaren Soundoptionen ausgewählt (44,1khz, DTS, usw.).

PC:
Im PC Steckt, neben der onboard Soundkarte (Mainboard ASRock Z77 Extreme4), eine ASUS Xonar DGX mit optischem Eingang (um 5.1Headset und 5.1Boxen anzuschliessen) in der das Kabel aus der PS3 steckt. Geswitcht wird das ganze über ein Tool das DefaultAudioChanger heißt falls das von Bedeutung ist. In der Soundkarte stecken neben dem Toslink, die Klinkestecker zum 5.1 Soundsystem aus dem ich den Ton rauskriegen will (Edifier HCS5640 ''C6''). Das Soundsystem selbst hat leider keinen optischen Eingang.

Leider bekomme ich so keinen Ton aus den Boxen und ich hab absolut keinen schimmer wie ich das hin bekommen soll ^^ Ich dachte vielleicht macht die Software von ASUS das automatisch aber scheinbar tut sie das nicht. Kann es sein das diese Soundkarte nicht dafür geeignet ist ?

Danke im voraus für eure Hilfe

Ich kenne mich nun nicht grade mit der PS3 aus, und auch nicht mit der ASUS Xonar DGX, habe auch keine Anleitung der Soundkarte gefunden.
Aber du schreibst "optischem Eingang (um 5.1Headset und 5.1Boxen anzuschließen)", ein Headset oder Boxen brauchen aber ein Ausgang an der Soundkarte.

Habe selbst meine PS3 ähnlich am PC angeschlossen. Bild per HDMI über zweiten PC-Monitor und Sound über den PC per Toslink.

5.1 wirst du so kaum bekommen. Zumindest bin ich bei der PS3 auf keine Lösung gekommen mehr als Stereosound an meinen PC zu übertragen.

Damit du wenigstens Ton über den PC heraus bekommst, musst du deine PS3 wie folgt einstellen:

Soundeinstellungen >>> Audio-Ausgangseinstellungen >>> Optisch Digital >>> Haken bei folgenden Punkten setzen: " AAC & alle Lineare PCM (Dolby Digital & DTS bekomme ich an der Xonar nicht zum laufen) >> bestätigen

und

Soundeinstellungen >>> Audiomehrfachausgang >> Aus

Am PC musst nur noch den richtigen Soundeingang unter Soundsteuerung >> Wiedergabegeräte finden und aktivieren (war zumindest bei mir so). Digital IN ist es bei mir. Könnte bei dir anders heißen. Einfach irgendwas mit Sound in der Dauerschleife auf der PS3 abspielen und durch die einzelnen Anschlüsse klicken zum aktivieren.

Jetzt solltest du zumindest 2.1 Stereosound bekommen. Das ganze Dolby Digital Zeugs funktioniert leider nicht. Keine Ahnung ob das mit einer anderen Soundkarte (Creative) zum laufen bekommen könntest.

Edit: h00bi spricht es an. Die Xonar haben keinen optischen Eingang, weshalb ich den Umweg über eine Creative Recon 3D (besitzt optical in) genommen habe. Der Sound wird über die Xonar wahlweise am 7.1 System oder Kopfhöher ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@h00bi

Du hast recht. Ich ging immer davon aus das sich der optische Ein und Ausgang an der Farbe (Grau oder Schwarz) des Anschlusses unterscheiden lässt aber dem is wohl nicht so. Habe gerade mal auf den Karton gesehen und da steht tatsächlich nur Output obwohl der Anschluss Grau ist -.-

Was benötige ich jetzt um das ganze hinzubekommen ? Neue Soundkarte? Wenn Ja welche? Sollte nicht zu teuer sein. Unter 100€

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche ist mir passiert.

Die Creative Recon hat einen optischen Eingang (siehe mein Post weiter Oben). Nur bekommst du über das optische Kabel keinen 5.1 Sound an den PC übertragen. Ich vermute hier stark weniger technische, als viel mehr Kopierschutzgründe und es Sony in der Firmware der Konsole direkt sperrt um 5.1 Sound per Tos-Link auszugeben.

Wie der_w schon anmerkte wirst du selbst bei einem Soundchip/karte mit optischen oder coaxialem Eingang nur PCM 2.0, also stereo, bekommen. Mir wäre keine normale Soundkarte bekannt die auch Mehrkanalton ala DTS oder Dolby Digital annehmen kann.
Hab hier einen Realtek Onboard und bei jedem Mehrkanalton steht auch immer gesperrt da, erst wenn ich auf PCM umstelle erhalte ich Ton, so ist es eben auch bei allen mir sonst bekannten Karten. Wenn dir das reicht dann kannst natürlich jede benutzen die halt einen entsprechenden Eingang hat.

Übrigens ist es auch manchmal möglich das man im Treibermenü den Ausgang zu einen Eingang switchen kann. Oder man behilft sich mit einem Adapter der im Endeffekt analogen Ton ausgibt und geht so ganz normal in den rechner rein.

hmm ok. Wie könnte ich das jetzt am besten lösen?

Es geht hauptsächlich darum, 3D BluRay filme mit 5.1 Sound zu sehen und möglichst das zu nutzen was ich bereits zu Hause stehen hab oder zumindestens mal mit so wenig finanziellem Aufwand wie möglich zu lösen.

Zur verfügung steht im moment:

PC ohne optischem Eingang -.-
Edifier HCS5640 ''C6'' Soundsystem
PS3

Du kommst an einen richtigen Receiver kaum vorbei. Nur von dort wirst du aus deiner PS3 auch 5.1 Dolby Digital Sound bekommen. Habe mich lange genug mit dem Kram auseinandergesetzt und mich dann mit dem Stereosound abgefunden. Alles andere wäre zu teuer geworden, da ich nicht nur den Receiver benötigt hätte, sondern auch komplett neues Soundsystem.

Dann vergessen wir die PS3 wenn es nicht anders geht :)
Wie kriege ich dann mein vorhandenes 5.1 system an bspw einen BD Player. Oder soll ich die BD's einfach am PC direkt abspielen? Wobei das problematisch wird bei meiner PC Front wenn ich den vorhanden dvd player wechseln muss ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Chaiiin:
Die alte X-Fi Elite Pro kann 5.1 über SPDIF von der PS3 oder auch der XBOX360 aufnehmen und in 5.1 auf deine Boxen übertragen. Sowohl Dolby Digital, als auch DTS.
Weiß ich zufällig 100%, da ich beide Konsolen so angeschlossen hatte. Das war bevor ich dann aber auch auf AVR umgestiegen bin.

Wär natürlich möglich, dass die Software gekoppelt ist, aber ich weiß auch, dass sobald man das externe Panel von der X-Fi abzieht, die 5.1 Fahigkeit verloren geht. Es verschwinden auch alle Menüpunkte. Erst wenn das Panel angeschlossen ist, gibt es 5.1, sonst normal Stereo.

Man kann nämlich den digitalen Klinkenanschluss der X-Fi diesem Adapter zu SPDIF machen - von sich aus hat sie ja keine optischen Anschlüsse - , aber halt wie beschrieben, nur 5.1, wenn das Panel auch dran ist.

Ahja, aber immerhin ist es machbar und nicht unmöglich.

Ich hätte da eher gedacht das sowas nur ganz teuren (Studio)Soundkarten vorbehalten wäre z.B..

Zurück
Oben