• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 an 1080p Fernseher UND 4K Monitor gleichzeitig

Yabanci

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein kleines Anliegen, und ohne viel Gerede will ich gleich zur Sache kommen. Ich habe eine PS4 unter meinem Fernseher im Regal in meinem Wandschrank stehen, der Fernseher schafft 1080p. Am anderen Ende des Raumes steht mein PC in der Ecke, bei dem ich gerne den Monitor an der PS4 anschließen würde. Dieser Monitor hat eine 4K Auflösung.

Nun geht es darum - ich würde auf meinem Monitor gerne mal 4K Filme gucken bzw. nur ungern auf 4K verzichten. Da der Monitor aber am Ende des Raumes steht, brauche ich einen 15M Kabel, um ihn hintenrum zu schleusen, ohne das man einen Kabel offen sieht im Zimmer (Genauso wie der LAN-Kabel, den ich hier angeschlossen habe). Das heißt, ich würde nun die PS4 gerne auf beiden Geräten (nicht unbedingt gleichzeitig, was glaube ich eh nicht geht) nutzen, ohne immer Kabel umzustecken. Und wie gesagt, eine gute Bildqualität ohne viel Delay zum zocken auf dem 4K Monitor darf auch nicht drin sein, das sag ich deshalb weil man oft hört das die Qualität unter einer längeren Kabellänge leidet. Belehrt mich eines besseren, wenn das so nicht stimmt oder man es "umgehen" kann. Das ist eigentlich alles zu meinem Problem, die eigentliche Frage lautet also:

Wie kann ich PS4 an beiden Geräten nutzen ohne ständiges umstecken und zu viel Verlust der Qualität. Zu teuer sollte das Setup natürlich auch nicht sein.

Meine Idee wären folgende beiden Gadgets:

-Ligawo ® HDMI Switch 1x2/ 2x1 – Pro 1080p/ 1920x1200 Pixel/ 4K*2K 3D
-KabelDirekt 15m HDMI Kabel / kompatibel mit HDMI 2.0 ( Ultra HD 4K 3D Full HD 1080p ARC Highspeed mit Ethernet )

Würde das so gehen ? Für Antworten und Hilfestellungen bedanke ich mich schonmal

Mit freundlichen Grüßen

Yabanci

Versteh ich richtig du willst 4K Filme über die Playststion an deinem 4K Monitor gucken ? Kann die Playststion das überhaupt ?

Soviel ich weiß bietet Netflix das bereits an, ja. Zumindest will ich nicht drauf verzichten müssen/nochmal umstellen wenn es dann möglich ist. Soll ja ganz groß im kommen sein... :)

Die PS4 kann kein 4K. Und es gibt keine Kabel in 15+ Meter Länge, die 4K übertragen bekommen. Also mache es wie zuvor. Nimm ein 15 Meter Kabel und schließe die PS4 ans TV an. Mit FullHD Auflösung.

Was bringt es Dir, wenn Netflix es anbietet? Die PS4 kann an ihren Ausgängen maximal FullHD ausgeben.

Bringt mir nichts, es geht hauptsächlich um das zocken, und das geht eh nur in 1080p. Es geht um gute Qualität und "eventuell 4K".
Daher muss PS4 an Monitor (4K) und Fernseher (1080p), wenn Gattin wieder fernsehen will kann man auf den Monitor wechseln.
Aber eben ohne umstecken, immer wieder.

Okay, sieht schonmal gut aus. Kannst du mir ein gutes HDMI Kabel empfehlen ? 15M muss es haben, sollte eben nicht zu sehr auf die Qualität gehen.

Der Videoausgang der PS4 unterstützt kein 4K. Da kannste auch n 2500€ Kabel kaufen: Hardware wird dadurch nunmal nicht ersetzt.

Schau doch 4K einfach weiter per PC am Monitor.

Sony: Neue PS4 mit 4K und mehr Leistung geplant?
Netflix, 4K per HDMI 2.0

Das es im kommen ist, solle eigentlich klar sein. Selbst wenn es dafür dann wieder eine neue Revision gibt, 2016 Q3/4 vielleicht.
Vielleicht auch später. Das ist kein "Ich glaube meine PS4 kann es" sondern ein "Ist noch im kommen" Setup.
Das die jetzige PS4 keine Filme in 4K wiedergeben kann, sollte jedem klar sein. Sich aber jetzt schon die 4K kompatiblen Kabel und Splitter zu holen wird ja kein Verbrechen sein ?

Ich kann dort nicht erkennen die deine Aussage untermauert, dass es kommt.

Es sind Überlegungen, mehr nicht.

Und ? Es gibt Leute, die daran glauben, sich damit auseinandersetzen und somit mehr wissen. Und Leute, die 4K einfach nicht interessiert, an denen es vorbei geht, die obigen 2 Links gelesen haben und denken das ist alles zum Thema Filme in 4K.

Ganz ehrlich, das einzige, was fehlt ist eine neue Revision, und es gibt bereits zwei. Ich glaube nicht das es so eine große Sache ist, 4K auf die Playstation zu bringen. Jeder PC mit einer guten GraKa kann 4K abspielen, Voraussetzung ist natürlich ein guter Monitor, der 4K unterstützt.

Zahle ich eben jetzt 15 Euro mehr, bevor ich in 2 Monaten/12 Monaten alles neu kaufen muss. Wenn ich es denn muss.

Zurück
Oben