Hallo Leute,
da ich mittlerweile meine vierte (!!!) Playstation 4 besitze, wollte ich auch mal etwas dazu ssgen:
Meine erste Playsi war noch eine aus der Vorgängerrevision. Der Lüfter war im Vergleich zu anderen Modellen angenehm leise und ich hatte auch kein Fiepen oder hochfrequente Piepsgeräusche. Leider hatte sich aber diese PS4 ausgerechnet nach der Garantiezeit mitten in der Nacht des öfteren mal von alleine eingeschaltet und seltsamerweise die Disk ausgeworfen. Da eine Reparatur pauschal 196 Euro kostet, habe ich mir gleich die neue Version bestellt.
So, in völliger Vorfreude über die positiven Eindrücke der Fachpresse bezüglich Lautstärke und Energieverbrauch die neue Revision (CUH-1216a) ausgepackt und angeschlossen. Alles soweit, so gut, bis ich sie mal längerer Zeit im Stand By hatte und danach etwas grafisch aufwändigeres gezockt habe. Da ging dieses hochfrequente Piepsen und Fiepen bei mir auch los. Also Konsole bei Amazon umgetauscht. Bei der neuen genau das gleiche Problem, zum kotzen.
Jetzt habe ich extra bis nach Weihnachten gewartet, in der Hoffnung, eine womöglich fehlerhafte, alte Charge sei nun komplett abverkauft worden, doch selbst jetzt habe ich wieder eine fiepende PS4 zugeschickt bekommen. Also schon die dritte Konsole die fiept.
Scheint wohl leider normal zu sein und einfach schlechter Qualität geschuldet zu sein. Was ich sagen kann, es liegt m. E. am Lüfter und ist Belastungsabhängig. Festplatte würde ich ausschließen, liest man auch so in anderen Foren. Nächstes mal wird's ne Xbox - shame on you, Sony!