• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 dauerhafter hochfrequenter Ton

Klar ist jeder unterschiedlich empfindlich.

Trotzdem habe ich z.b. meinen Cousin gebeten, der auch eine PS4 besitzt, sich den Ton mal anzuhören und er hat ihn auch deutlich wahr genommen und meinte das wäre bei seiner PS4 so nicht. Also bleibe ich dabei, dass das nicht akzeptabel ist:/
 
Habe jetzt auch getestet bei verschiedenen Spielen.

RE Revelations 2, kein Ton
The Crew, kein Ton
Dying Light, kein Ton
GTA 5, kein Ton

Wenn ich Zeit hab teste ich noch The Witcher und Batman AK

Ach ja CUH 1216 weiß

War auf jeden Fall bei The Crew schon ziemlich am Werken der Lüfter.
 
Hab eine 1116A und dieses Problem nicht. Ich höre da kein Spulenfiepen oder ähnliches.

Wollte aber die eigentlich nächsten Monat soweit umtauschen, gegen eine 1216.
Jetzt überlege ich aber ob ich es nicht sein lasse xD
 
Hab auch die 1116A und kein Spulenfiepen. Ich bin bei sowas generell sehr sehr empfindlich.

Dafür dreht halt der Lüfter bei einigen Games ordentlich hoch, aber man gewöhnt sich daran.
 
Hab mir bei Amazon jetzt auch die CUH-1216A mit dem Uncharted Bundle geholt, weil mir meine CUH-1116A so auf den Geist geht.

Und leider habe ich ebenfalls bei der neuen dieses komische nervige "Zirpen". Wenn das nicht wäre, dann wäre die Neue optimal. Kann man auch in diversen Rezensionen bei Amazon nachlesen, dass dies schon mehreren Leuten aufgefallen ist. Nach mehrmaligem Tauschen hat man vielleicht mal Glück damit.

Ansonsten ist es schon ein gewaltiger Unterschied zwischen den beiden Modellen. Selbst bei Rocket League oder Uncharted dreht der Lüfter kaum auf.

Aber ich kann mich nicht mit dem Zirpen anfreunden und werde diese wieder zurücksenden. Meine CUH-1116A ist nun bei Ebay.

Ich hoffe, die nächste Hardware Revision wird besser, dann hol ich mir wieder eine.

Solange freue ich mich jetzt über meine neue XBox One.
 
Hallo Leute,

da ich mittlerweile meine vierte (!!!) Playstation 4 besitze, wollte ich auch mal etwas dazu ssgen:
Meine erste Playsi war noch eine aus der Vorgängerrevision. Der Lüfter war im Vergleich zu anderen Modellen angenehm leise und ich hatte auch kein Fiepen oder hochfrequente Piepsgeräusche. Leider hatte sich aber diese PS4 ausgerechnet nach der Garantiezeit mitten in der Nacht des öfteren mal von alleine eingeschaltet und seltsamerweise die Disk ausgeworfen. Da eine Reparatur pauschal 196 Euro kostet, habe ich mir gleich die neue Version bestellt.

So, in völliger Vorfreude über die positiven Eindrücke der Fachpresse bezüglich Lautstärke und Energieverbrauch die neue Revision (CUH-1216a) ausgepackt und angeschlossen. Alles soweit, so gut, bis ich sie mal längerer Zeit im Stand By hatte und danach etwas grafisch aufwändigeres gezockt habe. Da ging dieses hochfrequente Piepsen und Fiepen bei mir auch los. Also Konsole bei Amazon umgetauscht. Bei der neuen genau das gleiche Problem, zum kotzen.

Jetzt habe ich extra bis nach Weihnachten gewartet, in der Hoffnung, eine womöglich fehlerhafte, alte Charge sei nun komplett abverkauft worden, doch selbst jetzt habe ich wieder eine fiepende PS4 zugeschickt bekommen. Also schon die dritte Konsole die fiept.

Scheint wohl leider normal zu sein und einfach schlechter Qualität geschuldet zu sein. Was ich sagen kann, es liegt m. E. am Lüfter und ist Belastungsabhängig. Festplatte würde ich ausschließen, liest man auch so in anderen Foren. Nächstes mal wird's ne Xbox - shame on you, Sony!
 
Soweit ich weiss liegt dies an Spulen auf dem Mainboard, einer hatte die Konsole geöffnet und auch mit externen Netzteil betrieben -> Lüfter und Netzteil waren es nicht. Bliebt nur das Mainboard
 
Zurück
Oben