• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 erfordert einmalige Online Aktivierung für das Abspielen von Blu-Ray Filmen

Danny787

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
180
Sony hat kürzlich bekanntgegeben, dass die Blu-Ray Funktion erst nach einer einmaligen Online-Aktivierung der PS4 freigeschaltet wird. Darüber hinaus werden einige Funktionen, die hauptsächlich den Online Multiplayer-Modus betreffen, erst nach dem Herunterladen eines 300MB großen Updates zur Verfügung stehen. Das mache Funktionalität die den Online-Modus betreffen, erst mit einem Update nachgeliefert werden, kann ich ja noch nachvollziehen, doch warum für das Abspielen eines Blu-Ray Films eine einmalige Online-Aktivierung erforderlich ist, will sich mir nicht ganz erschließen. Dabei handelt es sich mMn nach um eine Basisfunktion. Für diese Funktion nun eine Online-Aktivierung zu verlangen widerspricht doch eigentlich der Aussage Sonys den Usern keinen Online-Zwang aufdrücken zu wollen.

Wie seht ihr das Ganze? Welche Intention vermutet ihr hinter dieser Entscheidung?
 
Die Intention ist mMn dass wenn man seine Konsole erstmal ans LAN angeschlossen hat diese auch dauerhaft mit dem Internet verbunden lassen wird und so jederzeit für Sony zum Abruf von Daten zur Verfügung steht.
 
Ist doch klar, oder nicht? Wie handhabst du das mit deinem normalen Blu-Ray Player? Durch die sich permanent ändernden Sicherheitsvorkehrungen (sprich Kopierschutzmechanismen) der Blu-Ray Scheiben muss doch jeder Player fast wöchentlich geupdatet werden.
Für mich ist das irgendwie verständlich, dass Sony da sagt: zumindest registrieren muss man sich für Blu-Ray.

Evtl kann man dann ja die PS4 offline lassen und die PS4 - Blu-Ray Updates via USB Stick aktualisieren.

@easy.2ci

So ein Quatsch.
 
/Verschwörungstheorie an
Die Japaner haben sich mit den USA hinsichtlich der NSA-Spionage verbündet und betreiben nun mit der PS4 eine Überwachungspolitik. Mittels einer vorgegaukelten Online-Aktivierung zum Abspielen einer Blu-Ray wird ein Trojaner in das heimische Netz eingespeist, der alle Daten, ohne Umweg über die Proxyserver direkt zur Hauptzentrale der NSA sendet.
/Verschwörungstheorie aus

Dass die Lizenz einmalig online aktiviert werden muss, so ähnlich wie bei Spielen?
Warum jetzt daraus eine Verschwörungstheorie machen? Wie ich darauf komme? Hab ich aus deinem Post impliziert.

PS: In meiner Küche ist soeben eine Tüte Reis umgefallen.

PPS: Was meinst du was dein Windows PC/HTPC macht, wennde ne Blu-Ray einlegst, hm? Oder eine CD/DVD. Ist im prinzip alles das gleiche, da alles unter einer gewissen Lizenz läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schätze mal das hat was mit dem Abspielen der Bluray zu tun. Kopiergeschützte Blurays kann man ja auch nicht mit jeder Software abspielen, da werden wahrscheinlich auch Lizenzen gebraucht. Und darum geht es wohl.

Aber wer sich darüber aufregt das er Online gehen muss um ein 300 Mb-Paket zu downloaden um Onlinespielen zu können der macht eindeutig was falsch ^^

P.S Quellenangabe ?
 
Schätze man spart sich durch die nachträgliche Aktivierung der Abspielfunktionen viele Lizenz und Einfuhrabgaben. Einen Nachteil sehe ich nicht, da jeder eh den Day 1 Patch installieren wird.
 
Radde schrieb:
Hier gibts die News auf golem.de.
Selbst DVD soll man erst nach dem Update anschauen können.

Danke Radde, hab ganz vergessen die Quelle anzugeben. Genau auf diese Quelle habe ich mich auch bezogen.
 
gh0 schrieb:
Durch die sich permanent ändernden Sicherheitsvorkehrungen (sprich Kopierschutzmechanismen) der Blu-Ray Scheiben muss doch jeder Player fast wöchentlich geupdatet werden.

Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Das letzte Update meines Blu-Ray Players ist mindestens schon 1 Jahr her. Wöchentlich aktualisieren ... wo kommen wir denn da hin?
 
Mein Blu-Ray Player musste ich bisher seit dem Kauf auch nicht wöchentlich aktualisieren (Kauf letztes Jahr Dezember, seit dem kein Update) und ich kann trotzdem aktuelle Blu-Ray Filme schaun. Ich finde so eine Aktivierung ziemlich unnötig, schließlich muss man Blu-Ray Player nun auch net aktiveren um diese zu benutzen...
 
Die Player werden aber schon mit den entsprechenden Lizenzen verkauft da sie ja eigentlich nur dafür gedacht sind Blurays abzuspielen.
Bei der Playstation ist es halt nur ein Zusatz-Feature weil die Spiele auf Blurays daher kommen. Erst letztens hab ich gelesen das die Xbox zuerst keíne DvDs mit Kopierschutz abspielen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da man sich die PS4 ja wohl nicht nur zum BluRay schauen kauft, finde ich das jetzt nicht weiter störend. Im Grunde gebe ich aber Recht, dass es schon einen gewissen Zwang erzeugt. Bin echt mal gespannt, was noch so alles erzwungen werden soll mit der neuen Konsole. Warte deshalb lieber noch mit dem Kauf.
 
Zurück
Oben