• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps4 Kein Signal mit HDMI

DrChrunchy

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

ein Freund von mir hat bei seiner Ps4 plötzlich kein Signal mehr von seiner Ps4 bekommen, sich direkt ne neue gekauft und mir jetzt seine alte überlassen :D Ich möchte jetzt natürlich mal schauen ob man das Problem irgendwie beheben kann ohne große Reparatur kosten zahlen zu müssen. Sonst lohnt sich das für mich nich. Pc Master race und so :D
Hab schon diverse Monitore, Beamer etc. sowie Hdmi Kabel getestet, daran liegt es nicht. Wenn man die Ps4 anschaltet kommt auch ganz normal das Piepen, dann Blaues licht und dann das weiße, ansonsten tut sich jedoch nichts. Am Bildschirm steht weiterhin kein Signal. Habe schon am Kabel gewackelt gezogen etc. um zu schauen ob ein Signal kommt, leider auch nichts. Auch beim starten lange den power Button drücken um in das Sicherheits menü zu kommen hilft nichts. Piept ein 2. mal aber Bild ist trotzdem keins da.

Habt ihr noch ne Idee was man machen könnte, bzw gibts ähnliche Fälle die schon mal gelöst wurden? :D Bzw könnte man den HDMI Ausgang relativ leicht selbst ersetzten wenn dieser Das Problem wäre?

"Relativ leicht" ist sehr relativ.

Wenn man keine 2 linken Hände hat kann man das.
Alten Port ablöten oder zuerst nachsehen ob es an kalten/abgebrochenen Lötstellen scheitert und dann halt entweder nachlöten oder den kompletten Port austauschen.
Auseinanderbauen, Grundwissen im Umgang mit Flux und Kolben sind von Vorteil aber auch nicht essentiell.

Wenn man sich das nicht zutraut am ehesten mal in einer Repair Werkstatt nachfragen. Dürfte aber auch nicht ganz günstig werden, rechne da mit ca. 45min. Arbeitszeit.

Also wenn du es selber machen willst
Oder du lässt sie reparieren. Oder vekloppst sie auf Ebay als Defekt und gut.

DrChrunchy schrieb:
Habe schon am Kabel gewackelt gezogen etc. um zu schauen ob ein Signal kommt, leider auch nichts.

Nicht wackeln oder ziehen. Stecker reinstecken und Stecker von unten belasten, also irgendwas drunterlegen damit das Gewicht der Konsole den Stecker sozusagen tiefer drückt. Kann kurzfristig funktionieren, muss aber nicht.

So drückst du aber den inneren Kontakt des Steckers auf die Verbindungen des PCB, wenn noch ausreichend Kontakt da ist sollte wieder Bild kommen. Wie gesagt: Garantie gibt es da kein, zumal ja nichtmal 100% klar ist, dass der Stecker defekt ist.

@mrnils3 : Sorry, das Video zeigt eher wie man es nicht machen sollte. Solche Verbindungen werden so gelötet:

[ca. ab Minute 2]
Wenn man wirklich nur einen Kolben mit spitzen Kopf hat legt man das Zinn ins Flux und "tippt" es an, ähnlich wie am Anfang zu sehen. So lange wie der Typ im Video auf den Kontakten bleibt ist nicht sicher, dass er nicht das Plastik auf der anderen Seite schmilzt und der Stecker am Ende nicht einmal mehr passt. Allein die Stelle wo er den Stecker befestigt und dabei den halben Stecker ankokelt finde ich Grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben