• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PS4 mag meinen Beamer nicht

badpitt

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
101
Hab mir soeben eine gebrauchte PS4 zugelegt und muss feststellen, dass die an meinem alten Beamer nicht geht. An Monitor und TV habe ich keine Probleme - nur eben am Beamer.

Es ist ein Sanyo PLV Z2, der keinen HDMI, aber einen DVI-Eingang besitzt. Per Adapter (habe drei Stück und natürlich auch alle durchprobiert) hat's bei der PS3 immer problemlos geklappt. Daher vermute ich, dass der Beamer auch HDCP über DVI kann.

Hab natürlich schon im Internet rumgesucht und folgendes erfolglos probiert:

- PS4 im Recovery-Modus gestartet (beim Einschalten Power-Taste lange gedrückt halten), damit im Failsafe-Modus gestartet wird.
- In den PS4-Einstellungen HDCP ausgeschaltet
-In den PS4-Einstellungen HDMI-Gerätemodus ausgeschaltet
-In den Video einstellungen 480p, 720p, 1080i und 1080p durchprobiert
- In den Videoeinstellungen Deepcolor deaktiviert (per Tastenkombination, also "blind", weil die Einstellung wohl "pro Monitor" gespeichert wird)
-In den Videoeinstellungen RGB und HDR deaktiviert.
-verschiedene Kabel durchprobiert
-Anschluss mit und ohne HDMI-Switch dazwischen
-Anschluss an einen HDMI-to-VGA-Wandler (ebenfalls kein Bild auf dem VGA-Monitor dahinter)

...jetzt bin ich ziemlich ratlos. Hab mal gelesen, dass die PS3-Slim nur einen bestimmten Satz von Monitoren unterstützt, weil da wohl am Handshake-Chip gespart wurde. Ist das bei der PS4 evtl. auch so? Kann bei der PS3-Slim bestätigen, dass die nicht am HDMI-VGA-Wandler läuft, wohl aber an meinem Beamer (mit HDMI-DVI-Adapter).

Edit:

Meine Adapter sind vom selben Typ: DVI-D Dual-Link, also der zweite von unten auf dem folgenden Bild:
Anhang anzeigen File:DVI_Connector_Types.svg

Alternativ: Wikipedia-Artikel mit DVI-Typen
 
Zuletzt bearbeitet: (Details)
Moin,

ich kann Dir leider nicht direkt helfen, aber wie alt ist denn Dein HDMI-Switch/HDCP integriert.
Wenn nichts hilft würde ich wohl einen aktuellen Splitter (oder anderen Deiner Wahl) testen.

Viel Glück
 
Ist ein HDMI-Switch das Selbe wie ein Splitter? Jedenfalls ist mein Switch knapp ein Jahr alt. So ein No-Name-Ding, sieht aus wie der hier.

Hab mich auch schon gefragt, ob es nicht irgendein (günstiges) Zwischengerät gibt, das ich als "Brücke" benutzen kann. Das müsste dann zwei Handshakes durchführen: Einen mit der PS4 und einen weiteren mit dem Beamer. Bislang ist es ja so, dass ich sowohl mit als auch ohne Switch kein Bild am Beamer kriege.

Edit:

Habe gerade das hier gefunden:
Ein umgekehrter HDMI-Switch. Man stöpselt die PS4 an der einen Seite ein und an der anderen können vier Monitore dran, die dann angeblich alle das selbe Bild zeigen. Könnte ich meinen Beamer mit dem Gerät PS4-kompatibel machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Switch oder Splitter sollte wohl egal sein (so denke ich), der Eine ist zum Umschalten, der Andere zum Parallelbetrieb ohne Umschalten.
Wichtig ist halt HDCP, Dein No Name Beispiel erwähnt nicht mal HDCP, Dein Ebayangebot erwähnt HDCP konform, was auch immer das ist, mein Amazon Beispiel erwähnt explizit HDCP 1.3.
 
Naja, ich schrieb ja auch, dass der nur so aussieht wie in dem Ebay-Angebot. Da gibt's ja nun unzählige andere, die alles mögliche Schreiben. Wie gesagt funktioniert er mit der PS3 tadellos und die setzt meines Wissens auch HDCP voraus. Wie ich ebenfalls schrieb, funktioniert eine Direktverbindung von PS4 und Beamer ohne Switch ebenfalls nicht. Es sollte also nicht am Switch liegen.

Die Splitter machen mir allerdings einen guten Eindruck. Wenn da vier Bildschirme an der selben Quelle hängen und das Ding trotzdem HDCP kann...

...also mein Gefühl sagt mir, dass so ein China-Splitter nicht mit allen vier Bildschirmen eine HDCP-Verbindungen aufbaut, sondern möglicherweise nur mit dem Ausgangsgerät (in meinem Fall die PS4). Das hieße, dass so ein Splitter die HDCP-Kette brechen würde. Hab von sowas schon gehört. Welche China-Geräte das betrifft wusste ich allerdings bislang nicht. Gut möglich, dass diese Switches die Antwort sind.

Die müssen ja fünf Handshakes durchführen, weil da fünf Geräte miteinander verbunden werden. Die PS4 könnte also tatsächlich von dem Switch ausgetrickst werden.
 
Mein Vorschlag sollte nur als möglicher Lösungsansatz gelten, welches Gerät Du nimmst ist mir echt egal, persönlich würde ich beim Ebayangebot den Verkäufer fragen, was mit HDCP konform gemeint ist.

Der Hintergrund, dass ich Dir diesen Lösungsansatz aufzeigen wollte, liegt darin, dass ich vor einiger Zeit ein Streamrecording Gerät gesucht hatte. Bei meinen Recherchen damals bin ich in Rezsensionen immer wieder über Probleme mit der Playstation gestolpert.

Diese Probleme waren i.d.R. immer durch einen passenden Splitter/Switch lösbar. Bei vielen Amazonangeboten für Aufnahmelösungen wird immer gleich ein Bundle incl. Splitter angeboten und in den Rezsensionen wird verdächtig oft dieser Lösungsweg genannt :) und so einige Produkte haben dann auch noch den Hinweis, diese doch bitte nicht zu benutzen um den Kopierschutz zu umgehen. Der Splitter/Switch übernimmt den Handshake mit dem Zuspieler und schmeisst hinten einfach raus ohne sich um weitere Höflichkeitsfloskeln zu kümmern. (Soweit mein laienhaftes Verständnis)
 
Vielen Dank! Das hilft mir sehr. Laut Amazon-Rezension kann dieses Gerät HDCP meist entfernen. Leider hab (und will) ich keinen Amazon-Account. Auf Ebay gibt's das Ding nur aus Amerika. Es ist mir auch zu teuer. Eines der Dinger die ich auf Ebay fand und verlinkte habe ich auch auf Amazon gefunden. Da scheint es ein Glücksspiel zu sein: Bei manchen Quellen entfernt er das HDCP, bei manchen nicht.
Ich weiß jetzt aber immerhin wonach ich suchen muss. Daher nochmal vielen Dank. Der CSL-Splitter ist mir (noch) zu teuer.
 
badpitt schrieb:
-In den Videoeinstellungen RGB und HDR deaktiviert.
Einer der Unterschiede zwischen DVI und HDMI ist, dass DVI nur RGB vorschreibt, HDMI aber RGB oder YCbCr ausgeben kann.

Manche Geräte, die einen DVI-Eingang besitzen, unterstützen nur RGB.
 
Hi,
muss mich nochmal melden, weil der Splitter mittlerweile angekommen ist, mein Beamer an der PS4 aber leider immernoch nicht funktioniert. Natürlich habe ich wieder alle Kombinationen von Spliiter und Kabeln durchprobiert.

Es sieht so aus, dass mein LG-Monitor im grunde immer geht, der Beamer nie und der HDMI-VGA-Adapter auch nie. Daher ist nun meine Vermutung, dass die PS4 ganz absichtlich und vorsätzlich Beamer und VGA-Adapter aussperrt. Da ich HDCP an der PS4 ja abgeschaltet habe, kann auch ein HDCP-Problem ausgeschlossen werden (selbst wenn der Splitter also nicht strippen sollte).

Behauptet wird eine Geräte-Selektion seitens Sony im Playstation-Forum:
"Sony schrieb mir dass die ps4 nicht für einen beamer konzipiert ist sondern nur für einen Fernseher...es wäre nicht möglich das Gerät über einen beamer zu nutzen .... Wie sch**** wäre das denn ?"
Wie gesagt, hat die PS3-Slim ähnliche Mängel: Da funktioniert angeblich nur ein bestimmter Satz Fernseher per HDMI und der Rest hat Pech gehabt. In 'nem Forum schrieb mal jemand, dass die Support-Hotline die Auskunft gegeben habe, dass wegen dem Vorweihnachtsgeschäft die Slim rechtzeitig fertig werden musste und deshalb ein Chip für den Handshake fehle. Daher funktioniere die Slim nur noch an bestimmten Fernsehern. Ich kann jedenfalls bestätigen, dass der HDMI-VGA-Adapter mit der Slim nicht mehr geht, mit der PS3-Fat aber schon.

Daher habe ich mal nach EDID gesucht...und...Tatsache...da scheint es Lösungen für mein Problem zu geben: HDMI-EDID-Emulatoren faken einfach die EDID-Kennung, also u. A. die Gerätekennung des Displays. Ich werde mal einen ausprobieren, evtl. in Kombination mit dem Splitter und mich gerne nochmal melden.

Gefunden habe ich die hier. Es gibt auch teure für 50 oder gar 130 Euro, aber das wäre mir zu teuer:

HDMI-EDID-Emulator (Ebay)

HDMI-EDID Feeder (Ebay)
 
Plötzlich bekomme ich ein Bild am Beamer, das von der PS4 kommt. Sehr wahrscheinlich speichert der Beamer das zuletzt angestöpselte Gerät. Nachdem ich das Netzkabel abgezogen und 30 Sek. gewartet hatte bekam ich nach dem Einstöpseln plötzlich ein Bild. Es kann auch sein, dass der EDID-Feeder, den ich zwischendurch mal dran hatte, einiges gerade gerückt hat. Jedenfalls läuft jetzt alles, ohne dass etwas zwischengeschaltet ist.

Folgendes habe ich nebenbei entdeckt:

-Der passive HDMI-Switch zieht zuviel Strom, weswegen das Bild gerne mal verschwindet, wenn ich ihn doch zwischen PS4 und Beamer schalte. Typisches Zeichen für Strommangel (auch beim Splitter, wenn passiv betrieben): Alle LEDs blinken. Vorläufige habe ich den Splitter (kommt mit eigener Stromversorgung) an einen unbenutzten Port des Switches gehangen, nur damit der Switch zusätzlich Strom bekommt. Dauerlösung wäre stattdessen ein aktiver Switch oder ein Signalverstärker.

-Den Splitter mag der Beamer gar nicht. Mit dem bekomme ich nach wie vor kein Bild.

-EDID-Emulator und EDID-Feeder ist nicht dasselbe. Der Emulator simuliert einen eingestöpselten Bildschirm und dient nur dem Ausgabegerät. Der Feeder wird stattdessen zwischen Ausgabegerät und Anzeigegerät geschaltet und "schlichtet" Streit beim Handshake, indem er beiden Seiten ein Standardgerät vortäuscht.

Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen auch noch Anderen. Bei Problemen also die Geräte komplett vom Strom trennen, damit sie die angeschlossenen HDMI-Geräte vergessen. Dass es wirklich daran lag, weiß ich weil nach erfolglosen PS4-Versuchen plötzlich auch die PS3 nicht mehr am Beamer ging. Erst das besagte Ausstöpseln schaffte Abhilfe. Dass die PS4 plötzlich ging könnte daran liegen, dass in der PS4 alle Bildoptionen auf Auto standen und HDCP abgeschaltet war. Die Ausgabe stellte sich dann von selbst auf 1080i mit RGB ein. Dynamic Color ist aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben