Ps4 optischer ausgang 5.1

Nein - Siehe hier

HD-Sound (Dolby TrueHD oder DTS-HD Master Audio, auch Dolby Atmos) funktioniert nur über eine HDMI-Verbindung. Ein konventionell digitales (etwa optisches) Kabel ist dafür nicht ausreichend. Mit einem solchen kann es passieren, dass der Verstärker lediglich Dolby Digital oder DTS anzeigt, anstelle der HD-Formate – obwohl die PS4 eigentlich richtig konfiguriert ist. Selbstredend muss auch Ihr AV-Receiver dazu in der Lage sein, die Formate zu dekodieren.

Die Frage war aber nicht nach HD-Formaten.

Das optische Kabel kann die Standart 5.1 Formate natürlich weiterleiten.

Danke erstmal..aber eine frage hätte ich noch
Und zwar hab ich die Soundbar Direkt an die Ps4 via optical angeschlossen(audio ) und den TV mit Hdmi arc an die Soundbar hmdi out arc.
Und in den ps4 die einstellung bei primären audioausgang optical mit 5.1 dts gewählt.Passt es soweit oder auf was muss ich noch beachten?Soundbar unterstützt dts und dd.

Sehr kompliziert wie du das machst. Mach es so:

Soundbar -> HDMI Arc -> Fernseher -> HDMI -> PS4

Optisches Kabel ist dann nicht erforderlich! Im Fernseher dann den Ton über die Soundbar einstellen, also Fernseherboxen ausschalten. Außerdem ist es eine Soundbar, würde mich überraschen wenn da überhaupt ein Unterschied zu DD und DTS hörbar wäre. Wenn man überhaupt einen räumlichen Klang wahrnehmen kann. Dafür sollte man ein richtiges 5.1 System verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben