• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro - Dolby Atmos bei Blu-rays?

ComputerMilo

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
165
Hallo Leute,

hoffentlich bin ich hier im passenden Unterforum.

bei der PS5 ist ja bekannt, dass sie bei Blu-rays auch Dolby Atmos abspielen kann. Zur PS4 bzw. PS4 Pro habe ich dazu aber noch nichts finden können.

Wenn ich auf meiner PS4 Pro eine Blu-ray mit Dolby Atmos Tonspur schaue, kann die PS4 Pro die dann auch als Atmos ausgeben oder kann die maximal TrueHD?

Leider schweigt sich die Konsole über das verwendete Audioformat ja ziemlich aus und anders als bei den Sony Blu-ray Playern steht es nirgendswo, welches Format die aktuelle Tonspur hat.

Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
 
Worüber hörst du denn Ton? Jeder AVR zeigt dir doch an welches Format anliegt. Außerdem über Bitstream sollte man auch jedenfalls Dolby Atmos kriegen.
 
Habe die Sony HT-A5000, die zeigt leider kein Audioformat an.

Die Playstation ist über HDMI mit dem Fernseher verbunden und dieser leitet das Signal an die Soundbar ebenfalls über HDMI weiter (ARC).
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Die PlayStation 4 kann den Bitstream ausgeben. Dolby selbst erklärt die Einstellung:
https://games.dolby.com/news/enabling-dolby-bitstream-pass-through-on-playstation/
Die Einstellungen habe ich schon alle so eingestellt, wie es dort steht. Leider zeigt meine Soundbar nicht das genutze Format an, daher kann ich nicht überprüfen, ob es wirklich Dolby Atmos Sound ist.
 
Warum schließt du nicht deine PS4 direkt an der Soundbar an ?
PS4 in HDMI In und von der Soundbar HDMI Out ARC in den TV HDMI ARC.

Und zum Thema Atmos vergiss das mal wieder ganz schnell, um wirklich davon was zu merken brauchst du Deckenlautsprecher.

Dieser Reflektionsbullshit wie es ein die Hersteller immer verkaufen kannst du direkt in den Tonne werfen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und steve14
Hast du die Soundbar schon mal selber ausprobiert? Falls nicht, solltest du sowas hier nicht schreiben. Du scheinst von der Soundbar nämlich keine Ahnung zu haben.

Die Reflexionstechnologie funktioniert nämlich ausgesprochen gut. Die Soundbar schafft es sogar, die Rear-Surround zu erzeugen und das Gefühl zu geben, es seien tatsächlich Lautsprecher hinter einem.

Klar ist die Reflexion nicht mit echten Lautsprechern zu vergleichen (echtes Atmos mit vorhandenen Heights konnte ich leider noch nicht testen), aber so nutzlos und unnötig, wie du meinst, sind die Reflexionen auch nicht. Wenn man gute Technik kauft, wie hier von Sony, dann funktioniert das ausgesprochen gut.
 
Wenns dir gefällt ist doch alles in Ordnung.
Ich hab schon so einige Soundbars bei Freunden gehört die auch Atmos, DTS X ect simulieren sollten……

Fazit war jedoch immer das selbe, im Vergleich zu echten Lautsprecher liegen da Welten dazwischen.

Aber nochmal zu der Frage zurück warum du deine PS4 nicht direkt an der Soundbar hast ?
 
Die HT-A5000 von Sony ist tatsächlich ziemlich beeindruckend, nicht nur was den Bass angeht (es klingt, als wäre ein Subwoofer mit dabei, obwohl keiner dran angeschlossen ist), sondern auch was den simulierten Surround angeht. Es klingt tatsächlich so, als wären Lautsprecher da.

Beispielsweise hatte ich letztens eine Szene, in der ein Auto an der Kamera vorbeifuhr und über die Soundbar klang es so, als würde das Auto direkt an meinem Ohr vorbeifahren. Ich habe aber keine Surroundlautsprecher angeschlossen, sondern nur die Soundbar dort stehen. Also wirklich krass, was die kann.


Zu der anderen Frage, bisher habe ich alles über den Fernseher laufen lassen, weil es alles immer gut lief und weil der Fernseher auch Dolby Atmos übertragen kann.

Ich überlege aber, bald vielleicht auf eine UHD-Blu-ray Player umzusteigen (Sony UBP-X700 oder 800M2, noch nicht ganz sicher) und diesen dann direkt mit der Soundbar zu verbinden, damit er die DTS:X-Spuren auf den Blu-rays direkt an die Soundbar weitergeben kann. Dann läuft nur noch mein Apple TV über den Fernseher, weil mein Fernseher und Apple TV sowieso beide nur Dolby Atmos unterstützen, aber die Soundbar und der Blu-ray Player beide auch DTS:X und dann kann es "unverfälscht" an die Soundbar weitergegeben werden.
 
Zurück
Oben