• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro Grafik wie bei der Slim auf 4K - Was mache ich falsch ?

berlingruss schrieb:
Ich habe im Zuge der Gamestop Aktion meine Slim gegen eine Pro getauscht,habe die 99 Euro zugelegt. - die nun (wie auch die alte Slim) an einem Samsung 43er 4K TV 6er Serie angeschlossen ist.

Nun habe ich in der Pro das Game "assassins creed origins" drin und ich sehe irgendwie keinen Unterschied zur Grafik der Slim.
esten.

Die Ladezeiten sind etwas schneller,aber ich weiß nicht ob ich nicht die 99 Euro hätte besser sparen können ??

berlingruss schrieb:
Die simulieren 4k...echt ist es wohl nicht.

Statt gleich im Startpost die plumpe Frage zu stellen ob sich die Pro für 99 Euro gelohnt hat, wäre es cleverer gewesen nur nett anzufragen ob alles richtig eingestellt ist .

Mal davon abgesehen das du nicht wissen kannst wie ACO auf der Slim aussieht weil du keine mehr besitzt.

Und natürlich gibt es Spiele die natives 4K auf der Pro rendern. Es gibt aber auch viele Spiele deren Grafik so aufgemotzt wurde das die Gamedesigner entscheiden haben lieber Checkerboard Rendering und Upscaling statt nativem Rendering in 4k zu verwenden. Das ist übrigens die Technologie die du als 4k Simulation bezeichnest.

Aber gut, mit viel Unterstützung der Community hast du es letztendlich geschafft in der Pro die richtige Auflösung einzustellen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Statt gleich im Startpost die plumpe Frage zu stellen ob sich die Pro für 99 Euro gelohnt hat, wäre es cleverer gewesen nur nett anzufragen ob alles richtig eingestellt ist .

Mal davon abgesehen das du nicht wissen kannst wie ACO auf der Slim aussieht weil du keine mehr besitzt.

Und natürlich gibt es Spiele die natives 4K auf der Pro rendern. Es gibt aber auch viele Spiele deren Grafik so aufgemotzt wurde das die Gamedesigner entscheiden haben lieber Checkerboard Rendering und Upscaling statt nativem Rendering in 4k zu verwenden. Das ist übrigens die Technologie die du als 4k Simulation bezeichnest.

Aber gut, mit viel Unterstützung der Community hast du es letztendlich geschafft in der Pro die richtige Auflösung einzustellen :D

Na Wir haben mehrere Konsolen im Haus,da kann ich eigentlich schon gut vergleichen...nur die XBox One X fehlt noch.
hatte wirklich bei der Pro die falsche (automatische) Einstellung...nun ist alles schärfer und tiefer.

Assassins Creed Origins war der Grund warum es jetzt eine Pro sein sollte,ich liebe das Game und will da einfach das beste Spielerlebnis haben.
Nun hab ich aber ein anderes Problem,irgendwie wird kein HDR unterstützt und im Menü von Assassins creed Origins kann ich da auch nichts Einstellen.
Im Spielemenü kann ich auch nichts einstellen - was habe ich nun wider falsch gemacht?
30708147_618103655190400_1056407529266872320_n.jpg
30707682_618113345189431_5970440802743091200_o.jpg
30706502_618114058522693_6032828282209042432_o.jpg

In der Regel musst du damit HDR korrekt auf der PS4 erkannt wird, zunächst noch separat HDR für den jeweiligen HDMI Port in den Einstellungen deines Fernsehers aktivieren. Bei deinem Samsung Fernseher sollte dies unter "Externer Geräteverwaltung" zu finden sein, und dann dort unter HDMI UHD Color gehen (siehe angehängtes Bild)

img6953_790497.jpg

macko125 schrieb:
In der Regel musst du damit HDR korrekt auf der PS4 erkannt wird, zunächst noch separat HDR für den jeweiligen HDMI Port in den Einstellungen deines Fernsehers aktivieren. Bei deinem Samsung Fernseher sollte dies unter "Externer Geräteverwaltung" zu finden sein, und dann dort unter HDMI UHD Color gehen (siehe angehängtes Bild)

Anhang anzeigen 675410

Oh ja - vielen Dank.
Ich habe nun alle 3 HDMI Ports manuel auf UHD Color gestellt und siehe da im PSPro Menü ist nun HDR auf On und es wird nun nicht mehr in 2160p YUV420 dargestellt sondern jetzt in 2160p RGB.

Im Menü von Assassins Creed Origins kann ich nun HDR einstellen - welcher Wert ist denn da der beste?
Es gibt da einmal "maximale Leuchtkraft" und "Papierweiß".
30716131_618128735187892_3233875275968151552_o.jpg
30712858_618133021854130_3710141167174680576_o.jpg

Es gibt keinen besten Wert den du einstellen kannst, da dies stark davon abhängt welches Ausgabegerät (hier TV) verwendet wird, deinen aktuellen Helligkeitseinstellungen sowie natürlich deinen persönlichen Präferenzen.
Du wirst also ein wenig an den beiden Reglern herumspielen müssen bis du eine für dich passende Einstellung gefunden hast.
Zur Einstellung der beiden Werte wird in englischen Seiten empfohlen bsp. den Regler bei maximaler Leuchtkraft zunächst auf einen niedrigen Wert zu setzen (100 bsp.), und diesen sukzessive zu erhöhen, bis die Lichter im Beispielbild schön kräftig sind, aber nur soweit dass du keine Bilddetails bsp. in den Wolken verlierst. Das selbe Spiel auch für den Regler bei Papierweiss. (sukzessive erhöhen um die Farben kräftiger hervorstechen zu lassen ohne dass dabei Bildetails "ausgewascht" erscheinen)

macko125 schrieb:
Es gibt keinen besten Wert den du einstellen kannst, da dies stark davon abhängt welches Ausgabegerät (hier TV) verwendet wird, deinen aktuellen Helligkeitseinstellungen sowie natürlich deinen persönlichen Präferenzen.
Du wirst also ein wenig an den beiden Reglern herumspielen müssen bis du eine für dich passende Einstellung gefunden hast.
Zur Einstellung der beiden Werte wird in englischen Seiten empfohlen bsp. den Regler bei maximaler Leuchtkraft zunächst auf einen niedrigen Wert zu setzen (100 bsp.), und diesen sukzessive zu erhöhen, bis die Lichter im Beispielbild schön kräftig sind, aber nur soweit dass du keine Bilddetails bsp. in den Wolken verlierst. Das selbe Spiel auch für den Regler bei Papierweiss. (sukzessive erhöhen um die Farben kräftiger hervorstechen zu lassen ohne dass dabei Bildetails "ausgewascht" erscheinen)

Hab auf der Ubisoftseite was dazu gefunden:
Die sagen man soll alles auf maximum stellen bis "alles" weiß ist...
habe ich gemacht und dafür aber das Bild dann dunkler gemacht wo man das "Assassins" Zeichen sieht.
Nun ist das kein Vergleich mehr zur Slim...es sieht bombastisch aus.

Bin schon gespannt wie Red Dead Redemption 2 aussieht - dafür hole ich mir extra ne One X....dann verspreche ich mir nochmal ne Steigerung :-)

https://support.ubi.com/de-DE/Faqs/000032177

Dort kannst du zwei Parameter anpassen, um die HDR-Effekte nach Belieben einzustellen. Wir empfehlen folgende Einstellungen:

Maximale Leuchtkraft: Passe den Wert solange an, bis du keinen Unterschied mehr zwischen der Sonne, den Wolken und dem Bereich des Himmels erkennst.
Papierweiß: Passe den Wert solange an, bis das Papier und das hängende Kleidungsstück beinahe vollkommen weiß erscheinen.

Du kannst die Einstellungen jederzeit wieder ändern.

Zuletzt bearbeitet:
berlingruss schrieb:
Ich habe nun alle 3 HDMI Ports manuel auf UHD Color gestellt und siehe da im PSPro Menü ist nun HDR auf On und es wird nun nicht mehr in 2160p YUV420 dargestellt sondern jetzt in 2160p RGB.

Das liegt an der Begrenzung der Datendurchsatzmenge von HDMI. Bei 2160p kannst du in RGB ausgeben und der TV stellt das auch dar. RGB nutzt einen größeren Farbraum und benötigt mehr Durchsatz.

Sobald du ein Spiel oder App auf der PS4 startest, welches in HDR ausgibt, wird die PS4 wieder umschalten auf 2160p YUV420. Das ist völlig normal, da die zusätzlichen HDR Informationen sich nur in Kombination mit YUV420 darstellen lassen. :)