• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro Temperatur und Lautstärke

Steve!

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
389
Hallo CB Mitglieder, ich habe vor paar Wochen mal meine PS4 Pro (altes Modell) zerlegt, gereinigt, neue Wärmepads sowie Flüssigmetall verwendet. Bin kein Neuling auf dem Gebiet, gehe also davon aus das ich eigentlich alles sorgfältig und korrekt erledigt habe.

Spiele nur sehr selten damit aber heute hat es mich interessiert wie heiß und laut die PS4 Pro am Lüfterauslass und generell in diesem kleinen Konsolen Fach (Ikea BESTA TV Lowboard) wird. Zuerst habe ich einen digitalen Ofenthermometer verwendet, danach nochmal einen digitalen Raumthermometer.

Beide ergaben konstant 43 Grad. Getestet habe ich die Anfangsszene von Ghost of Tsushima und wenn man als halbtoter auf das Dorf runterblickt. Die Lautstärke war ebenfalls fast konstant 70 Dezibel (außer in den Zwischensequenzen). Ich weiß zwar dass dieses alte Modell immer lauter ist als das neuere, aber 70 ist schon hoch und das hört man auch!

Ebenfalls kommen mir die 43 Grad sehr merkwürdig vor, wo ich doch schon einige Kommentare zB auf Reddite sah, die 60Grad und mehr hatte am Auslass. Mehr Grad am Auslass bedeutet doch das die Hitze besser abtransportiert wird.

Habe ich mich also doch wo verhaut, sollte ich alles nochmal checken oder ist es ganz normal?
 
Du darfst niemals vergessen.

Die Last ist je nach Game anders.

Je nach Kühlkörper, wird weniger Abwärme abgeführt, somit ist es hinten „kühler“ oder oder „heißer“

Denn selbst beim gleichen Modell, kann ein anderer Kühlkörper montiert sein.

Für mich ist der wichtigste Anhaltspunkt, die Lautstärke

Leise = kühl

Laut = Heiß.

So einfach ist es bei Konsolen
 
@RitterderRunde @Tenferenzu Zugegeben ich weiß nicht exakt von welchem PS4 Pro Modell die Kommentare geredet haben, aber ich glaube nicht dass sich der Lüfter + Kühlkörper um so viel unterscheidet was 20Grad unterschied ausmacht?
 
wupi schrieb:
Die Konsole zieht von den Seiten Luft rein und bläst sie hinten wieder raus, kannst du dir vorstellen wo das Problem liegt? :)
Ich stelle sie extra immer weiter raus sodass ca. die hälfte außerhalb des Faches steht. Ich kann sonst nochmal einen Test komplett außerhalb des Faches machen.
 
@wupi So nochmal in absoluter Freiheit am Boden, genug Luft von allen Richtungen, selbe Szenen im Spiel. Dieses mal 37Grad direkt am Auslass und ca. 60 Dezibel. Also noch kühlere Luft die hinten rauskommt. Wie soll ich das jetzt verstehen.
 
Also im Lowboard hast du einen schönen Luftkreislauf der die Luft immer weiter erwärmt.
Ich veranschauliche das in einem sehr, SEHR schönen Bild. :D

1665949818233.png

Wenn man von oben durch dein Lowboard auf die PS4 blicken könnte, würde die Luft so (rote Pfeile) zirkulieren.
Also Hinten kommt die warme Luft raus, wird an den Seiten immer wieder eingesaugt und der Playstation wird dann kuschelig warm.
Wenn die PS4 frei steht, geht frische Luft an den Seiten rein, die warme Luft hinten verteilt sich im raum und alle sind glücklich weil die PS4 leiser ist. Oo
Sorry, bin nicht so gut im erklären. :|
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Steve! schrieb:
Wie soll ich das jetzt verstehen.
Leistung kannst du auch folgendermaßen ausdrücken:
Leistung=Massenstrom*Wärmekapazität des Massenstroms*Temperaturdifferenz

Da die Leistung immer gleich bleiben (sollte), deine Lüfter und Kühlkörper nicht verstopft sind heißt das schlicht, dass bei dir die Kühlung außerhalb des 'Konsolengrillschachts' außerordentlich gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
@wupi @Tenferenzu Ookay das heißt es sollte alles in Ordnung sein mit dem Flüssigkeitmetall und Wärmepads. Aber laut ist das Ding dennoch, wahnsinn :D Ist das neueste Modell deutlich leiser, weiß das vielleicht jemand?
 
Ich besitze das aktuelleste PS4 Pro Modell und es ist auch je nach Spiel sehr laut. Vor kurzem habe ich mir für 8€ Death Stranding gekauft und die Konsole dreht voll auf. Macht so ehrlich gesagt überhaupt kein Spaß zu spielen. WLP wurde bereits gewechselt, aber gebracht hat es nichts.
 
Was für einen Lüfter hast du denn verbaut? Das gibt es bei der PS4 Pro unterschiedliche Hersteller. Der von Nidec war meine ich der leiseste Lüfter.
 
Wer hat die WLP gewechselt welche Paste und wie genau gearbeitet?

Also ich habe zwar die erste Revision CUH-7004 also die lauteste, trotzdem habe die habe ich durch Wechseln der Wärmeleitpaste deutlich leiser bekommen, sie hat nie mehr so laut aufgedreht nichteinmal mehr bei Last Of Us Part 2. Habe aber eine sehr gute WLP Arctic MX-5 genommen und alles Kontaktflächen gereinigt und korrekt wieder zusammengeschraubt. Der Vorbesitzer hatte WLP auch gewechselt aber irgendein billiges Zeug und viel zu wenig (natürlich darf man auch nicht zuviel draufgeben).

Die jüngere Generation kennt vom PC her fast keine GPUs mehr ohne Heatspreader, da muss man genau auftragen das kostet Zeit. Außerdem braucht man Security Torx die Schrauben waren vom Vorbesitzer schon fast kaputt, normaler Torx geht zwar auch aber das ist ein Grauen. Ich hatte auch vorher noch nie eine PS4Pro offen aber mit Tutorial in Ruhe gemacht.
 
Ich habe meine Konsole noch einmal geöffnet und eine Industriewärmeleitpaste von Kerafol genommen. Ist die Keratherm KP 12. Zusätzlich hatte ich gelesen, dass der HDMI Chip ebenfalls gekühlt werden sollte, da er auch die Lüftergeschwindigkeit regeln soll. Habe dort Wärmeleitpads platziert, so daß sie mit der Metalabdeckung kontakt haben. Die Konsole ist jetzt deutlich leiser, aber dennoch hörbar. Denke, mehr kann man nicht machen.
 
Zurück
Oben