Test Samsung SSD 950 Pro: Temperatur und Leistung im Schlagabtausch

hurga_gonzales schrieb:
Ja, Danke. Muss ich Dir recht geben. Allerdings erheben diese Temperaturen für mich den unbedingten Verdacht, dass die Lebensdauer dieser Bauteile nicht langfristig ausgelegt ist. Samsung hat sich als technischer Partner in der Vergangen heit nicht unbedingt als vertrauenswürdig für mich, für uns in der Firma etc. erwiesen. Dieser Hersteller ist nicht nur hinsichtlich der SSDs mit Vorsicht zu genießen.

Dies kann ich nur bestätigen, war auch ein Grund (einer von 3) für uns Samsung von der Einkaufsliste zu streichen, nie MEHR!!! mehr als ein Drittel Ausschuss!!!

Lebensdauer unter Belasung gleich NULL.

Über die Preise unterhalten wir uns lieber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Ich "genieße" diesen Hersteller

Hier auch alles gut. Samsung Smartphone 3 Jahre ohne Probleme benutzt, Samsung Monitor (irgend nen ollen 23" FullHD) seit ca. 7 Jahren in Betrieb ohne Probleme. Seit einem Jahr Samsung 42" Glotze, tolles Teil und läuft noch ;)

Ja, ich weiß, ist überhaupt nicht repräsentativ...

Aber bei mir funktioniert auch der 5 Jahre alte 37" LCD-TV von LG noch, ich muß ein Glückspilz sein.

Ich "genieße" diesen Hersteller ... Smartphone & Monitor seit ca. x Jahren ohne Probleme
vs.
nicht unbedingt als vertrauenswürdig ... von der Einkaufsliste streichen
Das ist wohl schlicht auf den Unterschied zwischen Consumergeräten und Firmengeräten zurückzuführen. Beanspruchung, Leistungen & nicht zuletzt Ansprüche unterscheiden sich eben i.a. doch. (was im übrigen auch weder verwerflich noch wirklich verwunderlich ist, da Samsung halt noch ziemlich neu in diesem Marktsegment ist. In 5 bis 10 Jahren wird sich, ausreichend Durchhaltevermögen vorausgesetzt, die Situation ganz anders darstellen).

Zuletzt bearbeitet:
strex schrieb:
Nicht ganz korrekt, die U.2 Version in 2,5" drosselt auch ohne Luftstrom nicht. Selbst ausprobiert. Bei der PCIe kann ich's schlecht testen, da die PCIe Slots der Server immer im Luftstrom integriert sind.
Und Du bist sicher, dass die 2.5" Gehäuse keinen kühlenden Luftstrom hatten? Die Servergehäuse haben üblicherweise eine Reihe von Lüftern in der Mitte, diese blasen die Luft auf die (selbst lüfterlosen) Kühler der Karten und auch der CPUs, saugen aber zugleich die Luft an der Fornt an und kühlen daher auch die üblicherweise dort montierten HDDs mit.

strex schrieb:
Nicht der NAND wird hier heiß, sondern der SoC.
Und warum? Weil die Spannungswandler für die NANDs, die arbeiten ja mit so etwa 1,6 bis 1,9V, in den SSD Controllern integiert sind. Klar brauchen deren sonstigen Komponenten auch Leistung, aber je effizienter die NANDs sind, umso kühler bleiben auch die Controller der SSDs. Die Hitzentwicklung war auch ein Problem der SF-3xxx Controller, die SSD-Sample die liefen sah man damals auf den Messen nur mit Kühlerkörpern auf dem Controller und warte mal ab wenn und was da für Wettbewerber kommen die in der gleichen Leistungsklasse antreten, die werden als M.2 SSD alle die gleichen Probleme haben und vermutlich eher noch massiver als die 950 Pro.

deo schrieb:
Der M.2 Formfaktor ist im Desktop eine Missgeburt, da man dort mit Platz nicht geizen muss.
So ist es! Das ist wie mSATA für Notebooks gedacht und da liegt es dann in der Hand der Entwickler auch für eine ausreichende Kühlung zu sorgen, z.B. indem sie die SSD in den Strom der Zuluft für den CPU Lüfter platzieren.

highks schrieb:
Ich musste gerade erst feststellen, dass auch die 850 EVO (SATA) beim dauerhaften Schreiben so heiß werden
Erstens wundert das nicht und zweitens sind alle 850 Evo SATA SSDs, Du meinst wohl 2.5", also den Formfaktor.

highks schrieb:
Früher hieß es mal grundsätzlich "SSD werden nicht so heiß wie Festplatten"... von der Idee können wir uns also verabschieden.
Früher waren die auch sehr lahm, gerade beim Schreiben und daher hatten sie auch mit der Wärmeentwicklung wenig Probleme, schon gar nicht als SLC NANDs noch Standard waren. Aber wie schnell sich die Dinge wandeln, kann man bei Crucial an der m4 sehen, die noch nicht einmal einen Temperaturfühler hatte und dann an deren Nachfolger m500, die schon das thermische Throtteln implementiert bekommen hat.

Leider haben offenbar noch nicht alle die Lektion gelernt und ebenso scheint es zu viele Leute noch zu wundern, dass die SSDs umso mehr Verlustleistung in Wärme umsetzen, je schneller sie sind. Das bei der 950 Pro lesend offenbar sogar mehr Verlustleistung entsteht als schreibend, liegt einmal an weit besseren Lese- als Schreibperformance und dann auch an der Effizienz der V-NANDs beim Schreiben.

MaLow17 schrieb:
Ekläre mal, warum es Samsung nicht schafft eine Kühllösung gleich mitzuliefern, wenn es doch so günstig ist?
Vermutlich weil es einfach eine M.2 SSD ist und keine Lösung mit einer Adapterkarte. Wäre so eine Version verfügbar, könnte man sich ja noch zurecht aufregen, wenn diese ohn Kühlkörper geliefert würde, aber so ist es eben nur eine M.2 SSD und die darf gar nicht so hoch sein, als dass man dort Platz für einen Kühlkörper hätte. Den Hinweis für einen kühlenden Luftstrom zu sorgen gibt Samsung ja und wenn man es nicht tut, geht die SSD ja auch nicht kaputt, sondern drosselt eben die Leistung, so wie es auch alle modernen CPUs tun, wenn man diese nicht ausreichend kühlt, oder sind das auch alles halbfertige Produkte weil Intel es bei den Boxed CPU ohne Kühler nicht schafft dort eine Kühllösung gleich mitzuliefern?

MaLow17 schrieb:
Hast Du den Artikel überhaupt gelesen?
Du hast ihn offenbar nicht gelesen, nicht verstanden, keine Vorstellung wie viele Daten man so lesen- / schreiben kann bis die Performance wegen der Hitze sinkt und wie viele ein Heimanwender so üblicherweise am Stück lies/schreibt oder willst eine Consumer SSD für eine Enteprise Anwendung missbrauchen, für die sie aber nicht gedacht ist. Und es ist ja auch gar nicht im Interesse des Herstellers das man diese SSD anstelle einer Enterprise SSD einsetzt, weshalb es wohl auch keine 2.5" U.2 Version geben wird, bei der hätte man das Hitzproblem meist nicht, da die HDD-Einbauschächte in den meisten Gehäuse durch einen Lüfter davor (manchmal auch dahinter) mit einem kühlenden Luftstrom versorgt werden (können).

MaLow17 schrieb:
Ekläre mal, warum es Samsung nicht schafft eine Kühllösung gleich mitzuliefern, wenn es doch so günstig ist?

Weil er schlicht und ergreifend nicht notwendig ist. Das ist kein Produkt für theoretische Benchmarks sondern ein Produkt für den Alltagseinsatz in PCs oder Notebooks, nicht in Workstations.

h00bi schrieb:
Weil er schlicht und ergreifend nicht notwendig ist. Das ist kein Produkt für theoretische Benchmarks sondern ein Produkt für den Alltagseinsatz in PCs oder Notebooks, nicht in Workstations.

Und genau dafür braucht man so eine SSD schon mal gar nicht, da der Geschwindigkeitsvorteil ggü. einer normalen SSD viel zu gering. Siehe Praxistests auf CB.
Der einzige Vorteil liegt meiner Meinung nach beim Übertragen großer Datenmengen und da versagt die Samsung völlig.

Keine Ahnung warum gleich alle wieder juhu schreien und hirnlos Geld verbrennen nur weil eine Anwendung 1 Sek. schneller lädt.

Man braucht auch keinen Porsche Turbo oder Ferrari, weil man damit auch nicht schneller durch die Stadt kommt und selbst auf der Autobahn meist ein deutlich langsamer fahrendes Auto die linke Spur versperrt, aber haben wollen trotzdem genau Leute solche Autos und bei Computer-HW ist es für Heimanwender eben oft nicht anders: Haben wollen geht oft vor brauchen und davon profitieren! Und wenn man liest wie sich manche dann schon darüber aufregen, dass sie ggf. nur mit 900MB/s statt mit 1500MB/s schreiben können, nachdem nun schon einige 100GB am Stück und mit der Geschwindigkeit geschreiben wurden, dann sagt das doch alles, oder? Ich wette, außerhalb von Benchmarks oder Überschreibtools wird keine 950 Pro überhaupt in diese Lage kommen.

Holt schrieb:
Man braucht auch keinen Porsche Turbo oder Ferrari, weil man damit auch nicht schneller durch die Stadt kommt und selbst auf der Autobahn meist ein deutlich langsamer fahrendes Auto die linke Spur versperrt,

Und da isser wieder der Autovergleich. Mit einem Porsche oder Ferrari kann ich wenigstens noch auf der Rennstrecke meinen Spaß haben.

Was kann ich denn mit dieser SSD, außer Benchmarks vorzeigen und sagen, jawohl Anwendung XY startet nun 1 Sek. schneller? Das hat dann auch nichts mehr mit Hobby oder ähnlichem zu tun.

Beim Tuning oder Case Modding kann man wenigstens sagen, man hat ein Ziel vor Augen und will etwas bestimmtes erreichen oder umsetzen.

...ein super Test von CB! Über die Diskussion hier sagt man lieber nichts.
Werde mir das Teil auf jeden Fall kaufen.

ich bin dringend auf der Suche nach einem große & vor allem leistungsstarken Kühler für die SSD 950 Pro !

Er darf nach oben hin ruhig sehr groß sein (max so groß wie ein CPU Kühler)

Preislich sollte er auf keinen Fall mehr als 50€ kosten.

vielen dank im voraus!

Krautmaster schrieb:
Das Thema ist hier total überbewertet. Wer voneuch schreibt fortlaufend in 60s 100GB weg und vorallem wohin? ^^

Und falls zu warm, sucht eBay, Kühlkörper, für paar Euro gibts da schicke Aufklebekühler, die halten sofort die Temp unten.

Vielleicht erwartet man bei dem Preis auch eine Topleistung. Und kein Produkt, bei dem man noch selbst Hand anlegen darf (und ggf. die Garantie verliert). Mit dem selben Argument könnte man ja auch sagen, kauft euch doch eine 850er, die schafft zwar keine 2GB/s, aber das braucht ja eh keiner.

BTw, wieso hast du eigentlich einen 6Kerner und auch noch übertaktet, mal ehrlich die Leistung brauchst doch kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Das Produkt erwartet eben auch einen kühlenden Luftstom um die volle Leistung dauerhaft zu bringen und wenn der in Deinem PC, für den der Hersteller der SSD nicht verantwortlich ist, dann nicht vorhanden ist, kann der SSD Hersteller nichts dafür. Die Intel 750 erwartet so einen kühlenden Luftstrom übrigens auch und jede CPU und Graka wird in der Leistung drosseln, wenn die Kühlung nicht stimmt, da kann aber dann der Hersteller i.d.R. auch nichts dafür. Meine 950 Pro wird genug gekült und nie, auch als ich sie mit 4 Instanzen von h2testw beschrieben und als Dauertest gelesen haben, nicht zu warm. Das Temperaturproblem hat der User also selbst zu veranworten, wenn er eben die SSD in einer ungeeigneten Umgebung verbaut!

Und wie istz dein PC aufgebaut? Bläst vielleicht ein schwenkbarer Lüfter auf die SSD? Was normalerweise kein PC bietet? Die meisten OEM-Rechner haben oft sogar nur einen Lüfter, der die Luft absaugt, aber keinen Frontlüfter. Von Notebooks rede ich gar nicht erst.

Und wenn Samsung einen Lüfterstrom voraus setzt, sollte man zumindest darauf aufmerksam machen. Denn normal ist das nicht.

http://www.samsung.com/global/busin...isite/SSD/global/html/ssd950pro/overview.html

Die meisten CPU- und GPUkühler sind übrigens so konstruiert, dass sie im Extremfall sogar ganz ohne Gehäuselüfter auskommen. Und zwar ohne Drosselung. Es wird zwar laut, aber es geht.

Bei meinem Rechner habe ich einen Lüfter an der Seitenwand nachgerüstet und dann bläst auch die Graka offenbar auf die 950 Pro, jedenfalls habe ich bei der 950 Pro kein Temperaturproblem. Wer eines hat, sollte sein Lüftungskonzept überdenken und wer eine Notebook mit der 950 Pro drin kauft und dann ein Temperaturproblem bekommt, sollte sich an den Händler/Hersteller des Notebooks wenden. Wer die 950 Pro aber einfach in einem Notebook nachrüstet welches mit einer anderen SSD ausgestattet war, der hat selbst dafür zu sorgen das die Lüftung stimmt oder muss ggf. mit dem Throtteling bei längerer Belastung leben, so oft dürfte das im Alltag ja auch nicht vorkommen und selbst dann ist die 950 Pro ja nicht schneller als SATA SSDs, also ein echtes Problem sehen ich darin nicht. Es muss sich ja außerdem keiner eine 950 Pro kaufen, jeder kann sich eine andere SSD zulegen oder warten was die andere SSD Hersteller rausbringen werden und schauen ob die dann weniger Kühlungsbedarf haben.

Was mich ehrlich gesagt überrascht ist, dass die Hersteller solche hochleistungs ssds nicht mit Kühlkörper verkaufen. Bei Ram ist das gang und gäbe ;)

Gibts ja schon. Problem ist nur, dass der Formfaktor die mögliche Größe so stark beschränkt, dass man keine ausreichende Kühlung erwarten darf und damit im Grunde überflüssig wird.

@Opa: Das war eher ironisch gemeint. Ich vermute beim RAM wirds hauptsächlich wegen der Optik gemacht und hier ist es imho auch nicht wirklich nötig (es seidenn, die höhere Temperatur hat großen Einfluss auf die Lebenszeit). Wie dick darf so ne m.2 SSD mit Kühler denn maximal werden?

Miuwa schrieb:
Was mich ehrlich gesagt überrascht ist, dass die Hersteller solche hochleistungs ssds nicht mit Kühlkörper verkaufen. Bei Ram ist das gang und gäbe ;)
Bei RAM ist dafür meist Platz vorhanden, wobei aber einige Kombinationen von Board, CPU Kühler und RAM Riegeln da auch Probleme machen. Außerdem braucht man keinen Kühlkörper, die Dinger werden nur zu heiß, wenn da kein ausreichender, kühlender Luftstrom drüber streicht, man sollte im Zweifel lieber eine Lüfter als einen Kühlkörper kaufen, denn ganz ohne Luftzug kann auch ein Kühlkörper auf Dauer die Erwärmung auch nicht unbedingt verhindern. Obendrein tritt selbst in offenen Aufbauten wie im Test das Throtteln erst nach vielen Hundert GB die am Stück schnell gelesen oder geschrieben werden, auf.

Dreamer10 schrieb:
Die Grafikkarte läuft dann aber nur mit 8 Lanes, was in der Regel keine nennenswerten Auswirkungen hat.
Wobei das vom Board abhängt, es gibt auch Z170er Boards mit Slots die an PCIe Lanes des Chipsatzes angebunden sind. Oder denke an die X99er Boards. Solche Aussagen sind so pauschal daher nicht korrekt.

Zurück
Oben