• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro Trim Funktion für SSD

florian662

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt eine PS4 Pro bestellt und möchte gleich von anfang an die langsame Original HDD (5400 RPM) rauswerfen.

Ich Überlege Zwischen einer Seagate 1TB 7200RPM 128MB Cache oder einer Crucial SSD MX300 750GB.

Weis jemand ob die Playstation 4 Pro mit eingeführten SATA 3 6Gbits Anschluss nun endlich auch TRIM Support für SSD unterstützt?

Ohne Trim Funktion sehe ich für die SSD keine lange Zukunft in der Konsole.

Und sollte dies so sein, so werde ich lieber doch eine HDD nehmen.

Ich danke euch und allen einen schönen Start in den Tag.

Ich denke man kann die TRIM Funktion unter Windows nicht mit der PS4 vergleichen.
TRIM wird, vor allem für die PS4, m.E. überbewertet, der einzige wirkliche Vorteil ist kurz vor vollständiger Befüllung der SSD, dort bricht eine ungeTRIMmte beim Schreiben ein^^

Meines Wissens unterstützt das PS4 Betriebsystem aber auch von Grund auf kein TRIM.

Ich habe mich jetzt doch für eine HDD entschieden um auf Nummer sicher zugehen.

Ich habe mich für eine sehr schnelle Western Digital Black Edition entschieden.

http://www.mindfactory.de/product_i...-32MB-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s_1035277.html

Vergleich der Festplatten

Orignal PS4 Pro 1TB
Model: HTS541010A9E680
-5400 Umdrehungen
-8MB Cache
-12ms Zugriffszeit
-SATA 2 3Gbits Anschluss (Richtig, die Platte hat nur SATA 2, obwohl die PS4 Pro Sata 3 6Gbtis unterstützt)

Neu WD Black 1TB
Model: WD10JPLX
-7200 Umdrehungen
-32MB Cache
-3,5ms Zugriffszeit :king:
-SATA 3 6Gbits

Ich kann euch diese Festplatte nur empfehlen, man bekommt für das Geld einen deutlichen Unterschied zu spüren und das Portmonee wird nicht ganz geplündert im Gegensatz zu einer SSD

Wer noch wissen möchte wie die 500GB Platte der normalen PS4 Version aussieht, für den habe ich auch noch Fakten.

Orignal PS4 500GB
Model: HTS545050A7E380
-5400 Umdrehungen
-8MB Cache
-13ms Zugriffszeit (noch einmal eine Millisekunde langsamer als PS4 Pro HDD)
-SATA 2 3Gbits

Zuletzt bearbeitet:
Die SSDs haben ja einen eigenen Garbage Collector, allerdings sollte das OS schon TRIM können, damit dem Controller die Informationen über die Blöcke übermittelt werden. Muss jeder selbst Entscheiden, ob man sich darauf Einlassen will.

Entweder eine SSHD oder die WD Black.

Zurück
Oben