• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Slim externe oder interne HDD?

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.591
Hallo,

ihr kennt das sicherlich, man hat eine Ps4 (Slim) in der 1TB Variante aber trotzdem ist ständig die Festplatte voll. Eigentlich wollte ich jetzt eine interne Platte, die größer ist, rein knallen. Musste dabei allerdings feststellen, das zum einen nur 2TB anscheinend maximal möglich sind und die meisten Platten da nur mit 5400RPM drehen, sprich keine wirkliche Verbesserung.

Stutzig hat mich dann folgendes Video gemacht:


Wie kann es denn sein, dass über die externe HDD man schneller lädt, obwohl da vermutlich ja auch nur eine normale 5400RPM Platte drin sein wird. Das er über die SSD schneller lädt, ist klar, mir gehts aber um die 4TB HDD.

Ich überlege jetzt mir einfach eine externe 2TB HDD zu holen, komme dann insgesamt auf 3TB, was ich für mehr als ausreichend erachte und habe damit meine Ruhe, zudem noch den Aufwand des Umbaus und flashens der neuen HDD gespart. Oder habe ich da einen Denkfehler drin? Für meine Begriffe würde sichd as ja nur lohnen, wenn ich mit einer internen HDD wesentlich kürzere Ladezeiten erzielen würde.
 
Hi,

Vielleicht sind die HGST einfach nur lahm im Vergleich zur Seagate. Ohne genau die Spezifikationen zu wissen von den Teilen kommt eh nix wirklich Vergleichbares raus.

Ich persoenlich wuerde in der Konsole eine grosse SSD verbauen.

BFF
 
nebulein schrieb:
Wie kann es denn sein, dass über die externe HDD man schneller lädt, obwohl da vermutlich ja auch nur eine normale 5400RPM Platte drin sein wird.
Weil da nicht das OS im Hintergrund mit geladen werden muss.
Mein Tipp wäre einfach eine 500GB-1TB SSD einzubauen und dann die HDD mit Gehäuse/Adapter als externe zu nutzen, bei den aktuellen SSD Preisen recht verschmerzbar und insgesamt die Beste Lösung.
 
Danke für die Antworten. Eine SSD will ich nicht einbauen. 1TB ist mir zu wenig und 2TB als SSD übersteigt den Preis der PS4, das lohnt sich dann einfach nicht. Die 1TB SSD hätte ich direkt wieder voll und müsste dann sowieso den Rest der Spiele auf die HDD auslagern, das macht dann irgendwie nicht viel Sinn.

Die SSHD hab ich mir auch schon angeschaut, ist auf jedenfall eine Überlegung wert, nur kam die in dem Video gerade beim 1. Ladevorgang gar nicht mal so gut weg:

 
Dann bleib einfach bei dem was Du hast. 👍
 
Intern geht halt nur 2TB weil nur 9,5mm hohe Laufwerke in die PS4 passen. Per USB angeschlossene Laufwerke sind nicht wirklich langsamer.

Von daher Bau doch eine 2TB ein und verwende die alte 1TB per USB bei Bedarf.
 
die verbauten platten kann man bei allen konsolen knicken.
ich hab meiner ps4 slim eine firecuda SSHD vor langer zeit spendiert.
die ladezeiten sind je nach situation deutlich schneller. vor allem wenn man einen level bzw. save-point neu laden muss.
 
Wie verläuft das denn bei so einem Spiel wie Metro Exodus, wo die Ladezeit so extrem sein soll ?
 
Zurück
Oben