• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 slim mit PC verbinden

lechi4ever

Lieutenant
Hallo Leute!
Ich finde irgendwie keine Anleitung im Netz die mir zeigt/erklärt wie ich meine PS4 Slim an meinen PC anschließe.
Ich habe derzeit die PS4 über HDMI mit dem Monitor verbunden, Video geht, höre aber kein Audio.

Wie schaffe ich es, die Lautsprecher des PCs zu nutzen?

LG
Lechi

lechi4ever schrieb:
Ich finde irgendwie keine Anleitung im Netz die mir zeigt/erklärt wie ich meine PS4 Slim an meinen PC anschließe.
Gar nicht.
EIn PC hat keinen HDMI Eingang.

Warum diese Überlegung?
Ergänzung ()

lechi4ever schrieb:
höre aber kein Audio.
Naja.. was hast du denn da an Equipment?
Ergänzung ()

Die PS4 hat wohl einen SPDIF Ausgang.
Also brauchst du ein Soundsystem mit SPDIF Eingang oder eben ein HDMI-Splitter der Bild und Ton aufteilt.
Dann kannst du auch Analog weiter zu deinen unbekannten Lautsprechern.

• Gefällt mir
Reaktionen: leckerbier1
ich habe folgende Soundbar:

Creative Sound BlasterX Katana​

Die hat Bluetooth, geht das vielleicht damit?

Die Formulierung ist etwas unglücklich, denn mit dem PC hat das ja nichts zu tun. Du schließt die PS4 an den Monitor an und könntest dann über die Lautsprecher des Monitors auch Audio ausgeben.

Wenn der aber keine hat und/oder du die Boxen des PCs nutzen willst, die wiederum an einem Audioausgang des PCs hängen, dann geht das natürlich nicht ohne weiteres, vorallem nicht indem du nichts weiter machst als ein HDMI-Kabel von der Konsole zum Monitor legen.

Wenn das der Fall ist, dann gibt es Möglichkeiten, die Details hängen aber davon ab was du für Hardware hast. Audiosystem mit mehreren Eingängen / AV-Receiver, Videocapture-Interface am PC, abgreifen des Audiosignals über einen Audio-Input, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und Knaecketoast
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
was ist wenn ich die Soundbar über USB an den Monitor anschließe?
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Beides mit einem SPDIF Kabel verbinden.
Dann geht es.
hat die Slim den so einen Eingang? finde das nicht

Ich glaube bei der PS4 Slim wurde der optische Audioausgang gestrichen, daher wird das nix.

Der Controller hat einen 3.5mm Klingenausgang für Audio, oder? Da könntest du ein Kabel zur Soundbar legen, aber da wirds dann langsam echt absurd.

so siehts aus:
1735675630161.png

Kann ich mit dem AUX Ausgang was anfangen? Komischer Eingang.....Welches Kabel nimmt man da?

lechi4ever schrieb:
Kann ich mit dem AUX Ausgang was anfangen? Komischer Eingang.....Welches Kabel nimmt man da?
Was sagt das Manuel?
Ist dort bestimmt beschrieben.

Nimm dein PS4 Controller und schließe dein Kopfhörer an. Da ist die einzige Ausweg die ans Sounds kommt. Wenn du was anderes nichts hast. 🧐

Der AUX-Port der Konsole ist für die Playstation 4 Kamera...

Warum müssen eigentlich wir Unbeteiligten deine Arbeit machen?
Wie z.B. die Frage ob du einfach die Konsole per USB an deine Soundbar anschließen kannst...
NEIN!!!! Schon auf der Seite von Creative steht, dass das für MP3s vom USB-Stick gedacht ist!

Sicherheitshalber sei noch erwähnt, dass das mit dem Adapter nicht durch Magie oder Willen funktioniert. Du hast dann einen 3.5mm und einen optischen Ausgang. Von dort geht es dann weiter, einfach nur den Adapter zwischenschalten bringt alleine erstmal nichts.

Khorneflakes schrieb:
dass das mit dem Adapter nicht durch Magie oder Willen funktioniert.
Nicht nur mein Glühwein kickt 😂

Ist alles dabei, was er benötigt:
1 x HDMI Audio Extractor Converter, 1 x Optisches Digitalkabel, 1 x USB Kabel, 1 x HDMI Kabel, 1 x Benutzerhandbuch.

Bier und Whisky!

Das hat damit aber nichts zu tun, lechi4ever hatte ja schon so die ein oder andere interessante Idee bzw. Vorstellung gehabt, sodass ich es mal nicht unerwähnt lassen wollte :D

Gut dass ein optisches Kabel dabei ist, dann muss man das nur noch verbinden und die Soundbar auf den optischen Eingang umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Schwobaseggl, lechi4ever und eine weitere Person
Zurück
Oben