• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Slim Rattern - normal oder defekt?

Smaragd98

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe festgestellt, dass meine PS4 Slim nach ein paar Spielminuten anfängt, das im Video zuhörende Geräusch von sich zu geben. Es klingt für mich wie ein "Rattern". Wenn man das Spiel dann verlässt und wieder ins Playstation Menü geht, wird das Geräusch nach kurzer Zeit leiser. Ist dieses Geräusch normal oder liegt hier ein Defekt vor?
Vielleicht besitzt hier jemand eine PS4 Slim und kann mir die Frage beantworten. Das Ganze klingt für mich irgendwie, als käme es vom Lüfter. Umso näher man ran geht, hat man es natürlich deutlich. Ich sitze beim Spielen ca 60 bis 80 cm von der Playstation entfernt und habe es von dort aus bemerkt.

Link zum Video

Vielen Dank für eure Hilfe!

Smaragd

noch ist es kein defekt.
aber der kündigt sich an, weil das nach lüfterlager klingt.
reklamier das.
oder, wenn keine garantie mehr, tausch den lüfter in eigenregie bzw lass über den service tauschen.
oder wenn neu, jünger als 6 monate --->gewährleistung, weil ein lager, das nach kurzer zeit rattert, als ein versteckter mangel zu sehen wäre.

aber ned ignorieren, weil das lager von selbst ned besser wird.
technisch ist das ein lüfter, wie er ähnlich auch im notebookbereich verwendung findet, halt bei allem, was klein ist.
klar hilft auch ein tröpfchen ballistol direkt ins lager, aber nur auf zeit.
aber vergiss ned: der sommer kommt, und im sommer kriegt der lüfter mehr zu tun als jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hello again,

die PS4 kam heute aus der Reperatur zurück. Neben abgesplittertem Plastik an der Front und ein abartig verkratztes PlayStation Logo auf der Unterseite wurde die PS4 nicht repariert und der defekt soll wohl keiner Sein. Werde mich Aufgrund der Beschädigung beschweren, und wegen des Defekts: auch wenn ich kaum glauben kann, dass das Lüftergeräusch "normal" ist. Habe aber schon öfter gehört, dass in der PS4 Slim laute Lüfter verbaut sind.

Anhänge

• PS4_Logo_Zerkratzt.jpg
    PS4_Logo_Zerkratzt.jpg
    6 MB · Aufrufe: 343
  • PS4_Front_Schaden.jpeg
    PS4_Front_Schaden.jpeg
    258,5 KB · Aufrufe: 325
Das ist natürlich eine ganz blöde Kombination. Es wurde nichts repariert und zudem die Hardware beschädigt.

Die Lüfter sind durchaus ein Ärgernis, aber IMO auch sehr unterschiedlich je nach Spiel.

Vielleicht kannst du für dich was erreichen, wenn du die Konsole anders positionierst. Zumindest mal testweise horizontal verwenden und vielleicht auch mal nicht in so einem kleinen Fach. (Einfach nur mal, um zu schauen, ob sich das Geräusch ändert / dadurch beeinflusst wird.)

M@rsupil@mi schrieb:
Das ist natürlich eine ganz blöde Kombination. Es wurde nichts repariert und zudem die Hardware beschädigt.

Die Lüfter sind durchaus ein Ärgernis, aber IMO auch sehr unterschiedlich je nach Spiel.

Vielleicht kannst du für dich was erreichen, wenn du die Konsole anders positionierst. Zumindest mal testweise horizontal verwenden und vielleicht auch mal nicht in so einem kleinen Fach. (Einfach nur mal, um zu schauen, ob sich das Geräusch ändert / dadurch beeinflusst wird.)

Hi, danke für die Tipps. Habe sie schon vorhin auf den Schreibtisch gestellt. Mir ist aufgefallen, dass das Geräusch vom Video nur zu hören ist wenn die PS4 gerade nicht voll ausgelastet wird, z.B. Fortnite Hauptmenü. Wenn man spielt dreht der Lüfter schneller und das tiefe Geräusch ist nahezu weg. Vielleicht hat hier jemand auch eine PS4 Slim und kann berichten, wie es bei ihm ist. Mein Model ist übrigens das "CUH-2216A B01Y".

Habe hier auch ne Slim stehen (CUH 2016B) und zumindest bei den Sony Games habe ich bislang nie ein brummen wie im Video gehabt. Wenn dann immer nur einen deutlichen Lüfter (hohe Drehzahl), aber auch nicht immer, sondern "wählerisch" je nach Game. Stille bei z.B. Uncharted, aber ein gefühlter Sturm bei God of War.

M@rsupil@mi schrieb:
Habe hier auch ne Slim stehen (CUH 2016B) und zumindest bei den Sony Games habe ich bislang nie ein brummen wie im Video gehabt. Wenn dann immer nur einen deutlichen Lüfter (hohe Drehzahl), aber auch nicht immer, sondern "wählerisch" je nach Game. Stille bei z.B. Uncharted, aber ein gefühlter Sturm bei God of War.
okay, danke. Man muss dazu sagen, dass man dieses Geräusch nur hört, wenn man mit dem Ohr wirklich Richtung Playstation geht. Drekt vor der Playstation hört man es schon, aber am besten wenn man hinten mit dem Ohr in der Nähe der Lüfter ist, so wie ich das Smartphone im Video gehalten habe. Falls der Lüfter tatsächlich einen Schaden hat, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als dies hinzunehmen da die Reparatur Einsendung ja nichts gebracht hat und falls der Lüfter irgendwann komplett aufgibt und die PS4 sich wegen Überhitzung abschaltet, das Ding noch mal einzusenden. Auch wenn es mich vor dem erneuten Einsenden schon graust, wenn ich an die Beschädigungen jetzt denke.

Vielleicht solltest du auch einen besseren Platz für deine Konsole suchen ?

Ich finde die Position dort suboptimal

Ribery88 schrieb:
Vielleicht solltest du auch einen besseren Platz für deine Konsole suchen ?

Ich finde die Position dort suboptimal
Das habe ich natürlich gemacht ;)

Zurück
Oben