• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Slim: Wo gehört dieses Teil hin?

OliFax

Newbie
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag, also bitte zerreißt mich nicht direkt :D

Aber nun zum Problem:

Vor kurzem habe ich bei der Playstation meines Bruders festgestellt, dass sie bei jedem Start (aus dem Ruhemodus) im Laufwerk klappert.

Daraufhin habe ich mich etwas erkundigt, was das verursachen könnte und bin fündig geworden, leider war das nicht die Lösung, das ist aber aktuell eher zweitrangig.

Beim Öffnen der Slim war die Disc im Laufwerk, diese habe ich während der 'Reparatur' herausgenommen, um besseren Überblick über das Innere des Laufwerks zu haben.

Daraufhin, nachdem ich nichts auffälliges finden konnte, habe ich die PS4 wieder zusammengeschraubt. Mir fiel auf, dass die Playstation immernoch die gleichen Geräusche macht, jedoch die Disc nicht mehr eingezogen wird, etwas schien das Laufwerk zu blockieren.

Also schraubte ich mich wieder zum Laufwerk durch und legte die Disc auf Verdacht wieder ein und mir fiel auf, dass diese Klappe, welche das Laufwerk verschließt, wenn eine Disc drin ist, vor dem CD-Schlitz liegt und sich nicht bewegen lässt.

Dabei habe ich mir erst einmal nichts gedacht, da die PS4 wohl noch "denkt" die Disc war die ganze Zeit drinnen und somit ja keine andere da rein soll.

Leider funktioniert das Laufwerk nun gar nicht mehr, bzw. gibt die Disc nicht aus (nichtmal manuell oder mit dem 10-sekündigen Drücken des 'Eject'-Knopfes). Es piept in dem Muster wie sie piept, wenn keine Disc eingelegt ist, welche ausgegeben werden könnte.

Ich denke dieses fehlende Teil könnte etwas mit der blockierten Klappe des Laufwerks zu tun haben, zumindest hoffe ich dies, dann werden wohl zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen.
IMG_20200820_125333.jpg
IMG_20200820_125400.jpg
IMG_20200820_125350.jpg

Ich habe bereits häufiger an meiner PS4 Pro rumgeschraubt und bisher nie ein Teil vergessen, jedoch ist mir diesmal bei der Slim ein Teil herausgefallen und ich kann es nicht zuordnen.

Ich hoffe es findet sich jemand, der weiß wo dieses Teil hingehört. Ich habe keine Schraube über, lediglich dieses Teil.

Vielen Dank vorab!

im ersten moment sah das nach einem massekontakt aus, der mit einer schraube befestigt wird.

könnte aber auch ein anderer kontakt sein. auf der rückseite sind spuren. das teil hat wahrscheinlich etwas mit der CD erkennung im laufwerk zu tun.

https://www.youtube.com/channel/UCfOrKQtC1tDfGf_fFVb8pYw

vllt hat er bei einer ps 4 slim mal das laufwerk repariert.

Vielen Dank schonmal! Bei iFixit ist genau das Teil beschrieben und wo es hingehört, dafür schonmal vielen Dank.

Meint ihr damit könnte das Problem zu tun haben? Ich werde es die Tage, wenn ich bei meinem Bruder bin Mal probieren, denke aber, dass diese Klappe vom Laufwerk ein separates Problem ist :/

Turian schrieb:
https://de.ifixit.com/Antworten/Ansehen/438258/Strange+peice+fell+out+during+disassembly

Scheint zutreffend zu sein ?

Bzgl Disk-Erkennung, informiere dich ansosten mal wie das Laufwerk registriert das ein Disk eingelegt ist, oder öffne das Lw nochmal und lege eine Disk ein ? (alte Audio/DVD, iwas unwichtiges zusicherheit).

Die Disk habe ich testweise nach dem ersten Versuch während des zweiten Öffnens wieder hineingelegt. Aber danke für den Tipp.

So es ist jetzt doch etwas Zeit vergangen. Nochmals vielen Dank für die Tipps.

Das kleine Metallplättchen ist wieder an seinem Platz und die Slim erkennt die Discs jetzt wieder.

Allerdings macht die immernoch die gleichen Geräusche wie vor der "Reperatur".

Im Laufwerk gibt es an der Außenseite einen Schieber, der klemmt quasi die Rollen fest, sodass man eine Disc anschieben kann. Dieser war nicht "eingeklemmt" und deshalb konnte ich keine Disc einschieben.

Wohl oder übel werde ich die Slim jetzt so lassen. Dann rattert die halt ab und an, wenn ich die anmache.

Nochmal vielen Dank.

Zurück
Oben