• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Sound über optical out

CSTR

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
130
Hallo, hat es vorteile den Sound über den optischen Ausgang an den Receiver zu senden oder ist die Ausgabe über HDMI gleichwertig?
 
The_Jensie schrieb:
Ist beides digital, also gleichwertig.
Nicht ganz....HDMI bietet die möglichkeit unkompromierten 7.1 Sound auszugeben. Beim optischen anschluß reicht die Bandbreite dagegen nur für unkomprimierten Stereo Sound aus. Ich bevorzuge immer unkomprimierte Signale und würde daher zu HDMI raten, da es einfach der modernere Anschluß ist.
Verwendet man allerdings nur komprimierte Formate wie DTS oder DD sollte es egal sein welches Kabel man nutzt.
 
Hademe schrieb:
Verwendet man allerdings nur komprimierte Formate wie DTS oder DD sollte es egal sein welches Kabel man nutzt.
Nein, auch dann ist die Bandbreite für Dolby TrueHD//DTS-HD zu gering und es bleibt bei den Core Varianten.

Also: Ton über SPDIF (optisch) ist "schlechter" als bei HDMI, egal wie man es dreht
Nicht qualitativ (da digital), aber halt von den Möglichkeiten (Anzahl Kanäle usw usf).
 
Es gibt aber auch einen Vorteil:
Man kann seine PS4 als Audio-Wiedergabegerät verwenden und den Fernseher ausschalten.

Ich würde einfach beides Anschließen wenn die möglichkeiten da sind. Habe meinen Sat-Receiver sowohl über HDMI als auch über Koax am AV-Receiver angeschlossen.
 
.... Audio ohne TV ...... das geht auch mit HDMI am AVR, sehe dort also keinen Vorteil :)

habe zwar keine PS4, aber bei der PS3/Xbox360/dem HTPC/DVB-T Receiver ... klappts Tadellos mit "nur" HDMI und TV aus für "Ton"
 
Danke für die Antworten. Da mein AV Receiver mehrere HDMI Eingänge hat und der HDMI out an meinem Monitor hängt habe ich eh die möglichkeit komfortabel umzuschalten. Ich werde wohl dann nur den HDMI nutzen.
 
eLeSde schrieb:
.... Audio ohne TV ...... das geht auch mit HDMI am AVR, sehe dort also keinen Vorteil :)
Stimmt natürlich...
Mein AV-Reciver entstammt so ziemlich der letzten Generation ohne HDMI, von daher geht alles zum TV und vom TV optisch zum Receiver, dass das mittlerweile anders ist habe ich garnicht bedacht :D
Wenn genug HDMI-Plätze am Receiver frei sind kann man das ja auch so machen.
Eventuell ist der Input-Lag geringer wenn man es direkt am TV anschließt, aber bei den 30fps bei den Konsolen ist das eh egal.
 
Marcel55 schrieb:
Eventuell ist der Input-Lag geringer wenn man es direkt am TV anschließt, aber bei den 30fps bei den Konsolen ist das eh egal.

Der Input-Lag hat aber nichts mit der Bildwiederholrate zu tun.
 
Nein, aber der addiert sich zu der Verzögerung, die durch die zu geringe Bildwiederholrate versucht wird (alle 33,3 ms ein Bild).

Aber darum gehts ja hier garnicht, wollte nur anmerken dass es dazu kommen kann.
Spiele bei denen sowas wichtig ist, z.B. CoD:AW laufen hoffentlich eh mit 60fps.
 
Zurück
Oben