Servus zusammen!
Ich habe das identische Problem. Wirklich alles ausprobiert. Wirklich alles!
Schlechte W lan Verbindung bei 2,4 ghz mit der Connect box von Unity Media. Ständige Aussetzer bei Battlefield 5 online. Ps 4 pro versucht mit Wlan 5 ghz zu verbinden. Unmöglich! Bei automatischer ip Adresse suche keine Verbindung. Bei benutzerdefinierter Eingabe konnte ich eine Verbindung herstellen jedoch scheiterte es immer bei der Internetverbindung. Ich besitze sogar zwei ps4 pro. Eine steht im Schlafzimmer. Eine steht im Wohnzimmer direkt (20cm) neben der Connect Box. Beide PS4 können sich im 5ghz nicht verbinden. Alle Einstellungen in der Connect box durchgegangen. Wirklich Alle!
-WPA
-kanäle auf manuell gestellt
-zweites wlan netz aufgebaut im 5ghz Bereich mit eigener ssid und Passwort
-Firewall Einstellungen Konfiguration durchgegangen
-Mac Filter
-Ports erweitert
-IP Adressen reserviert
-verschiedene Internet verbindungstests mit oder ohne w lan
und so weiter........das geht jetzt zu lange!
und übriges besitze ich eine IPv4 Adresse. Also kann IPv6 nicht das Problem sein.
LAN Kabel ausprobiert. Natürlich hat das super funktioniert und ist die Lösung. Aber ich lege mir nicht mitten durch die Wohnung ein Kabel oder bohre hier Löcher durch die Wände meiner Mietwohnung. Es muss ohne ein Kabel durch die Wohnung legen funktionieren.
Ein Kumpel hat bei sich zu Hause fast die selben Gegebenheiten:
Ps4 pro direkt neben dem Router per WLAN. Einzigster Unterschied: Es ist eine Fritz Box und nicht die "super" Connectbox.
Bei ihm funktioniert alles einwandfrei. PS4 Pro mit 5ghz verbunden und keine Aussetzer beim Online zocken und er hat eine 50 Mbit/s Leitung. Ich habe eine 400 Mbit/s Leitung.
Ich habe meiner Meinung wirklich alles ausgeschlossen und bin zu dem Entschluss gekommen: Das Problem ist die Connect Box. Was genau der Fehler ist....keine Ahnung. Foren durchsucht usw.. Beliebt ist die Box bei Zocken überhaupt nicht. Keine Einstellung hat geholfen das Problem zu lösen. Ich habe ein Dutzend Stunden jetzt damit verbracht und meine wertvolle Lebenszeit damit verschwendet.
Habe jetzt einen 2,4 ghz FRITZ!WLAN Repeater450e als Lan Brücke installiert und per LAN Kabel mit der Connect Box verbunden. Die PS4 ist mit WLan per Fritz Repeater verbunden. Dieser Fritz Repeater liegt genau neben der Fitzbox im Wohnzimmer. Gleiche Entfernung wie vorher.
Die Stabilität beim Online zocken hat sich um einiges verbessert. Lediglich ab und zu gibt es einen Aussetzer. Vorher waren es z.B. 100 Aussetzer, jetzt sind es 2 Aussetzer oder manchmal auch gar nicht. Also damit könnte ich leben und ich habe einfach nur den Repeater dazwischen gehängt. Allerdings habe ich ein separates Netz erstellt der Fritzbox wo nur die PS4 pro verbunden ist. Alle anderen Wlan fähigen Geräte sind bei mir mit der Connect Box per WLAN verbunden.
Den FRITZ!WLAN Repeater450e als WLAN-Brücke zu benutzen hat auch nicht funktioniert. Also FRITZ!WLAN Repeater450e mit der Connect Box mit Wlan verbunden und die PS4 mit LAN Kabel an FRITZ!WLAN Repeater450e angeschlossen. Das funktionierte auch nicht.
Das Problem ist einfach das Wlan der Connect Box im Zusammenhang mit der Playstation. Da funzt einfach was nicht!
Am besten denke ich ist es sich eine Fritzbox zu kaufen. Das kostet halt ein bisschen. Deshalb habe ich es erstmal ist einem preiswerterm Repeater ausprobiert.
Um vielleicht alle Aussetzer zu beseitigen und meine Geschwindigkeit noch zu steigern werde ich noch mehr ausprobieren.
Mein nächsten zwei Schritte sind jetzt:
1.Ein Powerlan-adapter also ein Dlan auszuprobieren. Ps4 dann mit LAN Kabel anzuschließen über Stromnetz.
2.Ein FRITZ!WLAN Repeater1750e mit 5ghz ausprobieren. Repeater als WLAN-Brücke oder Lan Brücke nutzen aber im 5 ghz Bereich .
Ich hoffe ich konnte mit meinen gemachten Erfahrungen helfen.