• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Defekte Lüfter/Fiepen oder was ist es?

So habe meine wieder zusammengebaut. Also meine hatte keinen Aufkleber. Allerdings ist es nach dem Zusammenbau deutlich leiser. Egal wie, danke für den link ;-)

Engaged schrieb:
Und bei den Meldungen aus dem Internet habe ich mir schon Sorgen um meine series X gemacht, bis ich unter anderem diesen thread hier gesehen habe! :schluck:

da fand ich die Videos mit der e Zigarette geil. Fakenews ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Engaged
Kurzes weiteres Feedback. Lüfter ist heil bei mir. Es sind wohl wirklich die Spulen. Vielleicht limitiert Sony ja per Software noch etwas die fps in Menüs. Bin gespannt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
cr4phh schrieb:
Kurzes weiteres Feedback. Lüfter ist heil bei mir. Es sind wohl wirklich die Spulen. Vielleicht limitiert Sony ja per Software noch etwas die fps in Menüs. Bin gespannt

Ist sie den jetzt leiser oder nicht nach deinem vorherigen Post?

So auseinandergeschraubt.... Also bei meiner ist es definitiv supersupersuper lautes Spulenfiepen, der Lüfter ist zwar nicht Silent aber geht schon.

Was mir noch aufgefallen ist, meine Laufwerk Version Vribriert so unatürlich laut dass man das auch in anderen Räumen hört *lol, egal ob Vertikal oder Horinzontal...

Wundert mich komplett ... normalerweise sind Japaner extrem streng, wenn es um die Konfektionierung ihrer Teile geht. Scheint so, dass man halt wirklich alles in der Kürze der Zeit zusammengekratzt, was man unter den Schrauber bekommen oder hat es in den Werken Chinas laufen lassen (unwahrscheinlich). Nicht, dass es sonst nicht auch verschiedene Zulieferer gibt, aber hier buckelt man sich doch unbekannterweise viele Probleme mit einem solchen Mix auf.

Andererseits scheint es auch bei der PS4 schon zu solch Mischungen der Qualität - vulgo Fertigungstoleranz - gekommen zu sein. Letztlich ein Tribut der vielen ausgelagerten Funktionen an Dritte. Wird man sich genau so wie mit "Gefertigt in Deutschland" damit abfinden müssen, stellenweise richtigen Murks zu bekommen.

Schätze spätes 2021 sehen wir dann die erste Revision ...

Zuletzt bearbeitet:
Es gab bei der PS4 Pro die Nidec und Delta Lüfter. War auch da schon eine Lotterie, deswegen glaube ich nicht daran, dass sich da bei der PS5 etwas in Zukunft dran ändern wird. Für uns ärgerlich, da bleibt leider nichts anderes übrig als kaufen und zurücksenden, wenn es stört. Ist für die Händler natürlich blöd, könnte man bei Sony direkt kaufen, könnte man denen den ganzen Mist zurückschicken.

Andererseits aus Sonys Sicht auch verständlich, dass sie sich nicht nur von einem Zulieferer abhängig machen wollen. Allerdings sollten dann die Qualitätsunterschiede nicht so groß sein.

Es ist raus, so berichten mehrere Portale ( Golem etc. ), das Sony verschiedene Lüfter nachweislich verbaut hat. Mal lauter und mal leiser.

Ein Lotteriespiel !

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hier mal mein Lüfter. Ist aber auch super leise.
und in dem Artikel wird doch auch geschrieben, dass die Unterschiede sehr gering sind. In sämtlichen Consumer Produkten auf diesem Planeten werden verschiedene Komponenten verbaut. Das ist doch normal. Warum wird an eine 399/499 Konsole auf ein Mal solche Maßstäbe gesetzt?

jedes Jahr n neues Smartphone für 1000€ sind ok für den Michel.
aber alle 5-7 Jahre ne Konsole für 499€ muss perfekt sein. Jedes Bauteil handverlesen im Mondscheinlicht verbaut worden sein.

irgendwie fehlt da die Logik.

Anhänge

• D9542AFD-1FB4-442D-A358-B7047C03800C.jpeg
    D9542AFD-1FB4-442D-A358-B7047C03800C.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil
Ganz einfach, da die Gegebenheit der Lüfter unterschiedlich sind, die Lamellenanzahl wie auch ( so die Vermutung ) die PWM Steuerung.
Wäre die verbaute Qualität stringent, so würden sich andere Nutzer nicht von der übermäßigen Geräuschkulisse stören lassen. Ist sie aber nicht.
Es handelt sich ja um Sony, da wird ja alles schön geredet.

Klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wo wird hier alles schön geredet?

Was für ein unerfülltes Leben muss man haben, hier regelmäßig gegen ein Produkt/Unternehmen zu schießen, dass man selbst nicht mag? :confused_alt:

Hab doch in der Zeit lieber Spaß mit der Xbox, ist doch auch eine tolle Konsole.

Im Gegenteil, ich finde es interessant wie sich die "Fanboys" sich die Sache schön reden.
Schönreden ... lies mal weiter oben.
Ich komm mit Fakten und ihr grabt euch ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Solange die PlayStation 5 deutlich leiser als die PlayStation 4/PlayStation 4 Pro ist, passt soweit alles
Da dies der Fall ist, ist das schonmal positiv

Das die Xbox Series X leiser ist, mag sein, spielt aber für die PlayStation Käufer keine Rolle, da hier andere Aspekte eine wichtigere Rolle spielen

@Dumdi ist so viel in den PlayStation Threads unterwegs
Dabei hat er eine Xbox Series X und könnte sich damit befassen
Oh wait gibt ja keine Kracher Spiele auf der Xbox
Naja kannst ja die Konsole trotzdem einschalten und glücklich sein wie leise diese ist 😂😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und killerbiene
High-End-Grafikkarten sollen wohl auch mehr oder weniger Probleme mit Spulenrasseln haben. Da habe wohl auch alle Hersteller mit zu kämpfen bis sie was dagegen entwickelt haben.

Also meine PS5 (Disk Edition) hat kein Spulenfiepen ABER irgendwie scheint der Lüfter ein hochfrequentes Fiepen im Dauerzustand zu haben. Hat jemand die selbe Erfahrung?

Habe heute mal meinen Lüfter ausgebaut. Habe das "leisere" Modell, wo die Lamellen nicht bis zur mitte reichen.
Habe mal das Ohr genau auf den Lüfter gelegt und diesen auch mal kurz vor dem start angehalten. Dert Lüfter selbst ist sehr leise, minimal hörbar wenn man das Ohr direkt drauflegt.
Das Problem welches ich habe ist definitiv das Netzteil. Daher kommen diese Rasselgeräsuche die ich auch aus 2-3 Metern entfernung höre, wenn es ruhig ist. Wenn man zockt hört man es nicht und ist natürlich alles in allem immer noch extremst leiser gegenüber der PS4 Pro.
Mal sehen was man da machen kann bzw. was Sony vor hat - wenn überhaupt

Zurück
Oben