• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5: Ersatzlüfter

cbkudd

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
bis jetzt war ich glücklich, wie leise meine PS5 ist... Leider begann gestern ganz unerwartet der Lüfter der PS5 zu rattern bzw. erzeugt je nach Winkel einen unangenehm hohes surren. Werde jetzt kurzfristig schauen, ob irgendetwas verschmutzt ist (unwahrscheinlich) und werde den Lüfter mal auf O-Ringe lagern, vermute aber, es wird auf einen Lüftertausch hinauslaufen.
Könnt ihr mir bitte einen Link geben, wo ich einen originalen oder vernünftigen 23-Blatt Lüfter kaufen kann? Vielleicht, wo ihr selber schon eine gute Erfahrung gemacht habt?
Das Netz bzw. Amazon scheint voll zu sein mit schlechten Kopien...
Vielen Dank!
kuddels

Ist den vlt noch Garantie oder Gewährleistung vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Das bringt auch nichts...Sony tauscht die ganze Konsole aus und unter Umständen hat man dann noch eine lautere Konsole...Meine Lüfter nerven mich auch ..und würde da auch gern einen Lüftertausch vornehmen. Weiß aber selber nicht woher man einen Seriösen Händler findet

Ja, Garantie oder Gewährleistung wäre noch da, aber ich will sie nicht einschicken. Sehe es so wie @Amiga500 Keine Ahnung, was sie ihr da antun.
Der Tausch sieht auch nicht kompliziert aus. Bei iFixIt ist aber gerade kein Lüfter lieferbar.
Also deswegen, wenn jemand einen Tipp hat.... DANKE!

Die Original Lüfter kamen doch schon von 3 verschiedenen Herstellern. Je nach dem welchen man erwischt hat, war die Konsole etwas unterschiedlich im Laufgeräusch.
Ich würde es einfach mit einem Modell versuchen. Wenn er nichts taugt geht er halt zurück. Oft ist es ja auch so das bei solchen umgelabelten Teilen die gleiche Fabrik wie beim Original in China dahinter steckt.

brettler schrieb:
Was wird das wohl sein? Eingangspost nicht gelesen?
Ganz ruhig...hier bekommt er einen Delta Fan der sogar dem Nidec überlegen sein soll.

Ich würds auch probieren ehe ich iFixit 90€ in Rachen werfe.
Screenshot 2023-04-14 230007.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
90 euro für nen Lüfter bei ifxit find ich schon frech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Versuche es erst mit O-Ringen, bevor Du eine größere Investition tätigst.
Dabei solltest Du an jeder Lüfterschraube 2 Ringe verwenden, damit auch das Blech entkoppelt wird. Fast jede Schraube hat eine andere Länge -> Position merken.

dman schrieb:
Ich würds auch probieren ehe ich iFixit 90€ in Rachen werfe.
Fujiyama schrieb:
90 euro für nen Lüfter bei ifxit find ich schon frech.

Dito. Vor allem sahen die ja alle sehr teuer aus, auch woanders. Durch das Thema hier überhaupt darauf aufmerksam geworden.
Da wird halt die "Not" des Menschen ausgenutzt. Schweineteure Konsole in die Tonne, oder mal was fast dreistelliges für einen Lüfter(!) hinlegen.
Heute auf Thingiverse gesehen und positiv erstaunt vom Geiz des Erstellers nur um einen anderen Lüfter nicht kaufen zu müssen: https://www.thingiverse.com/thing:5930214
Fand ich geil!
Wenn die Dinger bei der PS5 so teuer sind, würde ein solches Unterfangen attraktiv werden.

Wow, vielen Dank für eure ganzen Antworten! Ich bin beeindruckt. Schaue mir eure Links morgen in Ruhe an.

Grundsätzlich finde ich euren Vorschlag, einfach die ""was auch immer" Lüfter von Amazon zu testen. Dazu eine Frage: kann ein "zu schwacher" (fake) Lüfter (z.B. durch zu geringer Drehzahl) die PS5 nachhaltig schädigen, oder fährt sie dann vorher runter oder schaltet sich ab/friert ein?

Danke und gute Nacht!

Bei Amazon würde ich sicherlich nicht bestellen...dort werden die beschissensten Lüfter gern mal als Delta oder so verkauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: brettler
Bei Amazon würde ich sicherlich nicht bestellen...dort werden die beschissensten Lüfter gern mal als Delta oder so verkauft...
Naja, das war ja genau meine Eingangsfrage: wo bzw. welchen Lüfter sollte ich denn eurer Meinung für meine PS5 CIF-1216A probieren?

@dman: dein Link oben führt leider nur in einen Thread, den Link zum Delta Lüfter konnte ich nicht finden.
Wahrscheinlich der hier, oder? Der Thread endete auch 03.2022.
Meintest du den? Was spricht für den?
https://www.amazon.de/Ersatz-Interner-Universal-KSB1212HGG4E-verwenden/dp/B0BM4JNCGB/
Sollte der in der CIF-1216A passen?
Vielen Dank!
kuddels

Woher genau man einen seriösen Verkäufer für die guten Lüfter findet kann ich dir auch nicht sagen, was ich dir aber sagen kann... auf Amazon sicherlich nicht

Zurück
Oben