@Matthias B. V.
Nicht nur das SoC ist schon teurer - das Ding besitzt ja auch noch einen integrierten DualSense Controller und der allein kostet bereits 60-70€.
Selbst ein Kindle Fire Tablet (im Sale gekauft) zusammen mit einem DualSense-Controller liegen bei 130+ Euro und an diesem Teil wird Sony sicherlich mehr verdienen wollen.
Aber auch mir erschließt sich der Sinn einfach nicht - Günstig ist unmöglich, weil das Ding Geld einbringen soll und der Mindestpreis durch die verbaute Hardware und deren Marktwert gesetzt wird und eher hoch sein wird.
Und teuer ist unsinnig, weil das Gerät dann niemand kaufen wird, weil das Einsatzgebiet unglaublich nischig ist!
Dann ist man schnell im Preisbereich einer Switch (die natürlich keine PS5-Spiele bietet, aber wirklich portabel einsetzbar ist), eines Steam Decks (Portabel, PS5-Streaming (und GamePass-Streaming), nativ ausgeführte Spiele und PS 1-3 Emulation).
Oder man kauft eben ein beliebiges anderes Tablet, welches man auch für mehr als PS5-Streaming nutzen kann - und nutzt den vorhandenen DualSense und nen Ständer für das Tablet (oder ein Smartphone und nen Halter).
Selbst Ergebnis und vielleicht nicht so schön integriert, aber vieeeeel universeller nutzbar und entweder viel günstiger oder großer Mehrwet.
Selbst die PSVR 2 erreicht das gewünschte Ziel, Spiele auch spielen zu können wenn der Fernseher belegt ist - die Kabellänge reicht zwar nicht bis zum Kinderzimmer (d.h. man spielt dann auf der Couch, vor dem Fernseher auf dem was anderes läuft) - aber wer sagt denn, dass das WLAN im Kinderzimmer überhaupt gut genug ist um da lagfrei ohne Artefakte auf dem Teil spielen zu können?
Das ist nämlich auch ein Punkt an dem das Teil möglicherweise scheitert.