• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5: Mehr Frames bei 1080p-Ausgabeauflösung?

rongador schrieb:
dass die PS5 unter 1080p an einem 1080p Ausgabegerät besser performed als auf einem 4K Gerät mit höherer (wenn auch eventuell skalierter) Auflösung.

Und das geht halt leider nicht.
Dennoch profitierst du insofern von den 4k auf deinem 1080 Display deswegen weil ein "Downsampling" stattfindet. Ich selbst nutze bis vor Kurzem einen 1080p Plasma an der PS5, und das Bild war wirklich toll. Von Treppenstufen keine Spur, bestes AA.
Ist halt kein PC, und Ziel-FPS sind nunmal 30, 40 oder 60 fps. Zum Glück gehöre ich zu denjenigen denen 60 fps völlig ausreichen und praktisch jedes Game diese Option bietet, oft sogar in Verbindung mit VRR. Dagegen finde ich 30 fps unspielbar.

Mir haben sogar 60 FPS bei Spielen wie Detroid: Become Human damals gar nichts ausgemacht. Man gewöhnt sich daran. Es kommt natürlich immer auf das Genre/Gameplay an, aber Story-Games wie die von Quantic Dream können auch gut in 30 fps laufen, finde ich.