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News PS5 Pro und Xbox Series: RDNA-3-GPU soll Spiele in 8K auf der Next-Gen wiedergeben

Deinorius schrieb:
Das ist falsch, außer Chroma Subsampling und DSC sind für dich ungültig und bei dieser Auflösung bezweifle ich, dass es großartig eine Rolle spielt. Ich persönlich würde dennoch lieber 4K120 mit 4:4:4 bevorzugen.

Ich wüsste nicht dass die aktuellen TVs DSC jenseits der 48Gbps unterstützen würden. Hast Du denn ein Beispiel wo Du sicher weißt dass das der Fall ist? Vielen Dank schon mal im voraus!

P.S.: Würde natürlich auch erfordern dass die neuen Konsolen ein DSC Signal erzeugen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein D*** Move nicht mal Games draußen für PS5 aber schon die Pro raus hauen.Hate is coming.
 
Ahmbor schrieb:
Das ist Unsinn. Mehr DPI is immer besser, allein um Aliasing vorzubeugen, sei es in Spielen, oder auch z.B. bei Schriftarten. Bei den Smartphone geht es ja auch.

https://i.imgur.com/x0JniLP.png
Um Aliasing aus allen Quellen vorzubeugen gibt es mit TAA, FSR2.0 und DLSS viel bessere Wege um die Bewegtbildqualität ohne Leistungsverlust zu steigern, da ergibt es keinen Sinn die 4fache Rechenleistung zu investieren um nativ in 8K zu streamen oder Spiele zu zocken.

Sehen kann man das nur, wenn man sehr nahe vor einem 88 Zoll Flatscreen sitzt.
https://www.pcgameshardware.de/Fern...t-sich-fuer-die-meisten-Zuseher-kaum-1344918/
 
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Katzerino88 schrieb:
Um Aliasing aus allen Quellen vorzubeugen gibt es mit TAA, FSR2.0 und DLSS viel bessere Wege um die Bewegtbildqualität ohne Leistungsverlust zu steigern, da ergibt es keinen Sinn die 4fache Rechenleistung zu investieren um nativ in 8K zu streamen oder Spiele zu zocken.

Sehen kann man das nur, wenn man sehr nahe vor einem 88 Zoll Flatscreen sitzt.
https://www.pcgameshardware.de/Fern...t-sich-fuer-die-meisten-Zuseher-kaum-1344918/
Man sieht selbst bei Smartphones die Unterschiede der Bildschirmauflösung, sogar auf 50cm Entfernung.
 
XPS schrieb:
Und bei FSR 2.0 von Gut zu Reden ist auch so eine Sache wenn man sieht was DLSS leistet!
Auch wenn DLSS natürlich besser, FSR 2.0 nicht als gut zu bezeichnen, ist dennoch infam.
Mehr Auswahl ist immer besser... solange man den Überblick hat.

MrZweistein schrieb:
Ich wüsste nicht dass die aktuellen TVs DSC jenseits der 48Gbps unterstützen würden. Hast Du denn ein Beispiel wo Du sicher weißt dass das der Fall ist? Vielen Dank schon mal im voraus!

P.S.: Würde natürlich auch erfordern dass die neuen Konsolen ein DSC Signal erzeugen können.
Gutes Gegenargument. Da mich 8K kein bisschen interessiert, habe ich das nicht überprüft und ich wüsste jetzt auch höchstens nur von einem 8K TV, der schon etwas älter ist und kein HDMI 2.1 beherrscht.
Und für 4K120 HDR 10/12-bit Farbe nutzt man eher Chroma Subsampling als DSC.
 
Ahmbor schrieb:
Man sieht Ich sehe selbst bei Smartphones die Unterschiede der Bildschirmauflösung, sogar auf 50cm Entfernung.
Fixed it for you.

Das gehört zu den Dingen die extrem subjektiv sind. Was Leute stört und welche Unterschiede sie wahrnehmen ist sehr verschieden. Ganz abgesehen davon, dass man sich bei vielen Dingen auch erst durch den Vergleich (finanziell) unglücklich macht.

Ich habe seit längerem WQHD auf 25" und war kürzlich gezwungen FHD auf 32" zu benutzen. Das ist erstmal schlimm, aber nach 2 Tagen war ich daran "gewöhnt". Und ich könnte dafür natürlich deutlich günstigere Hardware für flüssiges Zocken nehmen und würde nie mehr einen Gedanken daran verschwenden, solange ich kein WQHD danebenstelle.
 
Schreibt TLC, die gerne 8K-TVs verkaufen würden, die schlecht laufen. Und TLC kennt die genauen Specs der Konsolen und darf sie vor Sony und Microsoft raushauen? Klar...
Da hat Computerbase unüberlegt und ohne Recherche einfach mal "Infos" von Drittherstellern als bare Münze genommen und als News verkauft.
Selbst seitens TLC ist das bestenfalls Spekulation. Uncool, dass das hier als Gewissheit formuliert als News rausgehauen wird.
 
Nein, haben sie nicht. Das wurde schon durchgekaut. Man braucht schon Lesekompetenz, um erkennen zu können, dass das alles nicht für bare Münze genommen wurde.

Ich frage mich gerade, wieviele 8K TVs es derzeit überhaupt gibt...
 
8k ist ganz nett. 4k reicht mir völlig. erst ab 70 zoll wäre 8k eine überlegung wert. aber wenn die ingenieure das basteln und schaffen können... warum nicht?
 
Gibt es die PS5 Pro dann auch gleich im Bundle mit einem 8k-OLED-TV von Sony? Auf einem 4k-Monitor/TV macht eine 8k-Ausgabe ja schließlich wenig Sinn. ;-)
 
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Weyoun schrieb:
Gibt es die PS5 Pro dann auch gleich im Bundle mit einem 8k-OLED-TV von Sony? Auf einem 4k-Monitor/TV macht eine 8k-Ausgabe ja schließlich wenig Sinn. ;-)
Und natürlich das Bundle zum Preis einer PS 5 Pro :)
 
Der war gut. :D

Die Realität sieht dann eher so aus, dass man zum > 4.000 € 8k TV eine PS5 mit dazu bekommt. Wobei: oft bekommt man im Einzelhandel in dieser Preisklasse mehr Rabatt gegenüber dem UVP als die PS5 selber überhaupt kostet. ;)
 
Be0w0lf schrieb:
Ok was hat TCL mit der Xbox und der Playstation zu tuen? Einfach mal für Publicity sorgen. Auf dem Weg zum chinesichen Samsung/Sony müssen die das ja nötig haben.

TCL hat in der Hinischt überhaupt nichts nötig, da sie schon zu den großen drei (Flachbildschirme) auf der Welt zählen. Es gehört nun mal zu den Aufgaben von Analysten Einschätzungen zu zukünftigen, in dem Fall technologischen Entwicklungen abzugeben. Für sowas werden die von Firmen bezahlt und daran ist ja auch nix verkehrt.

Mal abwarten was in der Hinsicht passiert. Ich würde mich sehr über Slim Modelle freuen. Kleineres Gehäuse und weniger Verbrauch.
 
TigerNationDE schrieb:
Das kommt halt auch darauf an, wie groß dein Bildschirm ist und wie weit du von diesem entfernt bist.

Tendenziell zu sagen das es kaum wahrnehmbar is, is das selbe wie die Diskussion das man 120+ Hz nicht merkt. Es kommt auf die Person und den Umstand an.
es kommt v.a. drauf an ob du am Oled oder LCD spielst. ein LCD hat in bewegung 600p - ein OLED, sofern du zwischenbilder zuläösst mindestens das doppelte. rennspeile spiele ich für meien teil am alten plasma - der hat nämlich immer 1080p auflösung und kein schlieren am streckenrand. das kann sich ottonormalspieler gar nicht vorstellen wie shitty LCD bei schnellen bewegungen im vergleich zum plasma sind...
 
Fighter1993 schrieb:
Welche Schummelei ist denn G Sync und FREE Sync.
Für mich klingt das so als hättest du Freesync noch nie benutzt...

Kumpel hat mir jetzt noch gesagt, oh hätte nicht gedacht das Freesync doch so viel bringt.
hab ich nu auch nicht gerafft - G-sync-compatible und 144fps sind wie ein cheat im lan-multiplayer. mein kumepl der besser ist in arena-shootern lost seit ich mit 144fps zocke und g-sync und er, weil er eben nicht so dicke hat noch 60hz ohne sync nur noch ab. dieses eine frame macht es eben aus. noch dazu ist der inputlag geringer, denn ein frame brauchst du immer. er hat also ca 20ms mehr als ich. wir spielen beide auf sehr hohem niveau aber ich sehe ihn bei schnellen schwenks schneller und deutlicher und kann ihm aus dem handgelenk den ersten hit verpassen.
 
sue181 schrieb:
hab ich nu auch nicht gerafft - G-sync-compatible und 144fps sind wie ein cheat im lan-multiplayer. mein kumepl der besser ist in arena-shootern lost seit ich mit 144fps zocke und g-sync und er, weil er eben nicht so dicke hat noch 60hz ohne sync nur noch ab. dieses eine frame macht es eben aus. noch dazu ist der inputlag geringer, denn ein frame brauchst du immer. er hat also ca 20ms mehr als ich. wir spielen beide auf sehr hohem niveau aber ich sehe ihn bei schnellen schwenks schneller und deutlicher und kann ihm aus dem handgelenk den ersten hit verpassen.
Tut mit Leid ich verstehe nicht ganz was du damit sagen willst.
Könntest du dich etwas anders ausdrücken.
Für mich klingt das alles ehr widersprüchlich was du da da schreibst.
 
Fighter1993 schrieb:
Tut mit Leid ich verstehe nicht ganz was du damit sagen willst.
ich wollte damit sagen - und ich hab den gleichen monitor wie du 2x - dass noch vor wenigen jahren nicht jeder monitor gamingtauglich war und das g-sync dich bein 144hz vll im schnitt 3ms kostet. bei 60hz hast du grundsätzlich 1frame+X ms lag - also sagem wir mal 20ms. damit bin ich dem kunpel in vergelich zu seinem gerät um minimum 10ms überlegen. dann kommt noch die maus und die graka dazu und schon bin ich bei 20 wenn nicht soagr 30ms vorteil. klar - online macht das nicht viel aus - aber ich hab ein LAN-kabel zur nachbarwohnung, die der kumepl gekauft hat gezogen und jeder von uns hat 2 gaming "terminals" also kommen da schon mal 3-4er lans zustande. aber meine hardware ist viel potenter und das merkt man. wenn wir tasuchen verliere ich meist 20:5. andersrum kann ich mich oft zu einem 20:15 sieg schießen. das bisschen das die g-sync an lag kostet macht es mit glatten schwenks und ohne tearing wieder wett. es lässt sich viel besser nach gefühl abdrücken, weil man den monitor - eine potente graka vorausgesetzt sehr gut bis perfekt einschätzen kann.
 
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