• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Pro - WLAN Probleme

Ich wollte ein Spiel downloaden zuerst hat es mir knapp ne Stunde angezeigt und dann auf einmal 14 Stunden und der Download hang sich auf obwohl mein Internet auch laut Speedtest auf der PS5 Pro die Geschwindigkeit erreicht. Außerdem wenn ich die PS5 Pro anmache verbindet sie sich langsam alles lädt langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Macht meine Pro leider auch. Erst beim Einrichten keine Verbindung zum Router. Neustart half. Dachnach Update abbrechen und musste Internettest machen damit die Firmware Download normalen Speed hat. Aber die Verbindung zur 7690 ist verdammt langsam oder stoppt fast. Meine Fat-PS5 der 3. Revision macht mit exakt kleines Einstellungen und Portfreigabe keine Probleme. DNS Einstellungen helfen nicht.

Auf Reddit gibt ja einige User mit dem Problem.
Muss hoffentlich schnell Patch her nicht dass eine Charge mit WLan Chip was hat.

Tobias123 schrieb:
So, ich habe gerade wie doof versucht mich mit meinem WLAN zu verbinden. Alle Anmeldeversuche mit dem 6GHz und 5GHz Netz sind gescheitert, obwohl diese korrekt erkannt wurden. Erst mit dem 2,4 GHz Netz konnte ich eine Verbindung herstellen.
Nach dem Update der Systemsoftware konnte ich mich dann endlich an allen drei Netze anmelden.
So weit so gut. Ein Test der Verbindungsgeschwindigkeit ergab folgendes:
6GH - 52Mbit/s
5GHz - 80Mbit/s
2,4Ghz - 100Mbit/s

Ich habe VDSL250 und an allen meinen anderen Endgeräten (PC, iPhones, iPads, MacBook, alte PS5...) kommen 218Mbit/s an. Das ist meine maximal mögliche DSL-Leistung. Nur die PS5 Pro ist trotz WiFi 7 mein langsamstes Gerät. Der Aufstellort ist identisch zur alten PS5 und liegt in direkter Sichtweite zum Router (FritzBox 5690 Pro).

Kann es sein, dass die Antenne der neuen Pro problematisch ist? Hat noch jemand WLAN Probleme oder Ungereimtheiten?
Moin, ich hatte genau das gleiche Problem mit der PS5 Pro, die hat nur das 2,4Ghz nutzen können.

Die Normale PS5 (Fat) läuft tadellos (5GHz) die ich ebenfalls besitze hat sich ohne Probleme mit 5ghz verbunden.

Hab dann vorgestern die PS5 Pro umgetauscht (Media Markt) eine neue mitgenommen.

Angeschlossen, und siehe da.. keinerlei Probleme bei der Verbindung!
Alles funktioniert einwandfrei.

Fritzt Box 6670 (Cable)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Meine neue PS5 ließ sich auch problemlos über WPS verbinden was bei der ersten nicht ging. Anscheinend gibt es auch noch eine WiFi Lotterie ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deacom
Bei mir scheint es wohl geholfen zu haben die Pro in den Abgesicherten Modus zu versetzen und den System Cache zu leeren. Nach Neustart scheint Downloadgeschwiendigkeit jetzt erheblich höher und bricht auch nicht ganz ein.

Edit: Hat nur einen Spieledownload gehalten. Beim DLC war es wieder das alte Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe leider genau die selben Probleme.

Ich habe schon alle genannten Lösungsvorschläge erfolglos ausprobiert

DNS geändert
Ports geöffnet
Recovery Modus: System Cache gelöscht/ Speicher repariert
Alles vom Strom getrennt
Alle Verbindungen gelöscht und neu eingerichtet
Mit 2 Techniker geredet keiner konnte mir weiterhelfen

Gestern habe ich einfach mal meinen alten Router angeschlossen der auch 5GHz unterstützt und siehe da mit meinem alten Router der kein Wifi 7 hat funktioniert alles ohne Probleme und ohne irgendwelche Einstellungen...

Ich vermute das Wifi 7 der PlayStation macht Probleme weil mein Smartphone funktioniert mit dem neuen Router ohne Probleme und benutzt auch wifi 7.

Habe mich extra hier angemeldet um meine Erfahrung mit euch zu teilen.

Skys1990 schrieb:
Habe mich extra hier angemeldet um meine Erfahrung mit euch zu teilen.
Gehe auf „internetverbindung einrichten“ wähle dein WLAN aus -> Optionstaste -> WLAN Frequenzbänder -> nur 5Ghz

Ist das Logo drauf? Auf PS5 Pro UND Router?

1731767557006.png

Ansonsten ist es kein Wi-Fi 7, sondern irgendein Draft, der dann halt vom endgültigen Standard abweichen kann.

GTR schrieb:
Meine neue PS5 ließ sich auch problemlos über WPS verbinden was bei der ersten nicht ging. Anscheinend gibt es auch noch eine WiFi Lotterie ;-)
Ich hatte das gleiche Problem mit einer PS5 Phat. Eine wollte sich nicht verbinden, die Ersatzkonsole schon. Aber bei den alten PS5 Konsolen scheint das Problem nicht so verbreitet zu sein wie bei der Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe alles versucht aber egal was ich mache (andere konsole, Router etc) nichts hilft. Ich habe immer Probleme mit dem Uploud. Der schwankt extrem und ist immer viel zu niedrig.

Hatte zwei weitere Konsolen hat nichts gebracht. Habe sogar einen andren Router getestet mit Wifi 7 und 6 ghz. Es bringt einfach nichts. Eine konsole wollte sich auch nur mit 2,4 ghz verbinden die anderen gingen nicht.

Kp was das Problem ist aber es nervt…

Zurück
Oben