Pesky_ schrieb:
Das kann ich schlecht so glauben. Mal als Beispiel, man bekommt aktuell Ghostwire Tokyo auf dem PC für 43,19€.
Das mit dem Controller stimmt schon, aber was meinst du mit den Audiofeatures? Ich meine, dass die PS5 im Vergleich zur Xbox weder Dolby-Atmos noch DTS:X Support hat.
Gut Ghostwire ist noch nicht raus, da muss man noch etwas warten, aber wenn Budget wirklich ein Problem darstellt, dann kann man sich Spiele auch für 80€ (sofern Physisch) teilen oder als Einzelperson nach dem durchspielen zum "Verlust" von 10-15€ weiterverkaufen. Da fällt dann nämlich das Problem mit Digitalen Inhalten auf, wenn diese an Accounts gebunden sind und das Accountsharing untersagt wird.
Dolby und DTS gibts auch bei der PS5, muss man in den Optionen aktivieren, das steht auf "Linear PCM" Standardmäßig.
Bin zwar kein großer Boxenhörer (eigentlich überhaupt nicht, da ich keine gescheite Raumakustik in der Wohnung habe und Laustärke momentan ein Problem darstellt) aber Windows Sonic bspw. ist absolut fragwürdig was das genau bringen soll, fehlende Audiokanäle und mangelnde native Unterstützung sei dank.
Reicht halt auch nicht aus einfach nur irgendn 3D Sound drüber zu klatschen, bestenfalls verschwinden dabei vollständig Töne weil die Audiokanäle ausgehen und die Umsetzung muss eben vollständig vom Spiel und der Hardware gewährleistet werden, sonst ist es halt wirklich bestenfalls nur 360°, denn ein Oben, oder Unten und Distanzen gibts bei diesen Umsetzungen nicht, individuelle Höranpassungen sind oftmals auch nicht da.
Bei den Dingern kanns halt schon sein, dass man n schlechtes Erlebnis wegen der Bauweise der Kopfhörer hat (Geschlossen, halb Offen, Offen) oder die Abstimmung der KH nicht Neutral ist usw. was dann zu einem puren Glücksspiel wird, da zwingend vorausgesetzte Standards und nötige Zertifikate einfach fehlen, was dann der Lotterie wie bei Freesync gleicht, ob ein Monitor jetzt flackert oder nicht.
Also im Grunde genommen nichts womit sich der 0815 Nutzer auseinander setzen möchte, da weil es alles zu Intransparent und Komplex ist, was dort ordentlich funktioniert und was einfach nur schlecht ist.
Erinnert sich vllt noch Jemand an die älteren Spiele, mit Soundkarten waren gerne 128 Audiokanäle einstellbar in den Optionen, manchmal stand sogar mehr zur Verfügung.,
Da hat auch kein Ton einen anderen "überschrieben" so wie das Heute der Fall ist bei vielen Spielen. Heute kommt ne Explosion und alle anderen Töne im Umkreis von 300 Metern in jedem beliebigen Multiplayershooter verschwinden, selbst wenn sie genauso laut oder sogar lauter wären.
Ein Resultat von Microsoft seit Windows Vista übrigens.
Bin mir jetzt auch nicht sicher aber ich glaub für Windows braucht man immer noch sehr teure externe Hardware um die Audioquellen einzeln anzupassen, das war früher alles mal in Windows XP vorhanden.
So tolle Themen wie eine Spielaufnahme wärend man im Voicechat sitzt, dann will man das persönliche Gespräch vllt gar nicht in der Aufzeichnung haben und genau da gehts aber schon los.
Für viele ist Audio ohnehin eher unbedeutend geworden, vielleicht auch weil einfach der Vergleich fehlt. Microsoft hats ja mit dem Monopol bei Windows verursacht und den langfristigen "Schaden" bei den Soundkarten ausgelöst, wo sich der normale Nutzer eben gar nicht mehr fragen muss, ob sich eine Soundkarte lohnt, da abseits eines anderen Klangbilds für Games eig. nichts mehr Nützliches drin ist außer ein saftiger Aufpreis für praktisch Nichts, so ziemlich 99,99% aller Spiele lassen nicht mal mehr die Anzahl der Kanäle einstellen.
Resultat davon ist: Person A schießt, Person B wird "unsichtbar" bzw. unhörbar.
Beim Thema Boxen und Dolby Digital bin ich jedenfalls aber raus. Ab und zu dass ich mal bei meinem Vater die Vorstellung seines Equipments bekomme was so oberflächlich mal ganz genial klingt, ob der Ton jedoch sinnvolle Informationen enthält kann ich aber nicht bestimmen. Nur so rein der Klang ist toll.
Gibts auch ne hübsche Lektüre zur PS5:
https://www.digitalfernsehen.de/top-news/playstation-5-teil-iv-3d-audio-in-perfektion-554335/
Zitat:
Sony hat sich gegen Dolby Atmos oder DTS:X ausgesprochen, denn die Tempest-Engine soll mehr Kanäle und komplexere Berechnungen als z.B. Dolby-Atmos-Lösungen ermöglichen