• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5: USB Headset mit PC parallel verwenden

Tbone10

Lt. Commander
Guten Tag,
da ich meist meine PS5 und PC parallel nutze wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt mein Headset ohne lästiges umstecken an beiden Geräten nutzen zu können und z.B. per Knopfdruck wechseln kann.

Das Headset nutze ich aktuell am PC und habe den Ton der Konsole deswegen meist aus.

Aber grad bei Story Games würde ich gerne mit Kopfhörer spielen und dann vllt schnell auf ein Video bei Youtube auf dem PC wechseln.

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

ich hab mein G933 via kabel am PS coontroller und via Wifi am Rechner. geht sogar im gleichzeitigen Betrieb. also PS spielen und discord quatschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und Vet
KVM-Switch

Mit einem KVM-Switch wie diesem geht das.

EDIT: Das ist schön, bringt ihm in seinem Fall nur nix da USB-Headset.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Muss ich da auf irgendwas achten oder kann ich einfach den mit bester Bewertung bei Amazon nehmen?

Uns Genau Erfahrungen mit Klinke helfen wenig bei mir xD trotzdem danke :)
Ergänzung ()

Und brauch ich noch zusätzlich Kabel oder sind die bei dem Switch dabei ?

Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise liegen die Kabel dem Switch bei, weil manche auch proprietäre haben. Aber eine allgemeine Regel gibt es da nicht, würde sagen: Hängt vom Switch ab.

• Gefällt mir
Braucht man überhaupt ein Headset für die PS5 ?
Der Controller soll ja ein Mikrofon haben.
Dann müßte der Spielesound u. der Voicechat über die Boxen von der Anlage kommen.
Das ist vielleicht nicht ideal. Aber geht das ? ( habe (noch) keine PS5)

Das wireless Headset von der Xbox wird wohl nicht an der Playstation 5 gehen ?
Vermute ich mal.

Hi, ich habe das bei mir auch gemacht. Allerdings muss ich sagen bei mir funktioniert das absolut nicht. Am PC läuft das Headset einwandfrei aber an der PS5 trennt es andauerd die Verbindung und ich höre nur so ca. 2-3 Sekunden den Ton der PS5 dann trennt sich die Verbindung und der Ton ist weg. Aber sofort wird das Headswt wieder erkannt und ich habe wieder 2-3 Sekunden Ton. Ist also noch ziemlich blöd.

https://www.amazon.de/Umschalter-Sp...194&sprefix=usb+headset+split,aps,120&sr=8-13

Das habe ich bestellt.

• Gefällt mir
Zum Vergleich, den habe ich bestellt: https://www.amazon.de/UGREEN-Umschalter-Drucker-Tastatur-Festplatten/dp/B01N6GD9JO/ref=sr_1_3

Ein wenig teurer, aber auch viel mehr Bewertungen. Hast du mal geschaut, wie oft dein Umschalter in Deutschland bewertet wurde? 1 Mal... mit 1 Stern weil gleich wieder defekt. Also wenig Aussagekraft. Aber generell Noname-Produkt mit wenig Bewertungen würde ich einfach nicht kaufen.

Ob man damit gut an der PS spielen kann - keine Ahnung. Für die Xbox habe ich eh nen eigenes Headset.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Tbone10
Danke für die schnelle Antwort. Da hätte ich auch drauf gucken können, da hast du recht. Die Sache ist halt, am PC funktionieren beide Anschlüsse. Aber ich denke ich werde es zurückschicken und mich nochmal anderweitig umgucken. Danke für den Link ich werde mir das Gerät mal genauer angucken.

• Gefällt mir
Und auch eine Möglichkeit: Vielleicht hat der USB-Port der PS zu wenig Leistung für dieses Adapter-Kabel-Zeug, und der PC liefert etwas mehr Saft?

• Gefällt mir
Zurück
Oben